@ Annie tierisch lang
Mal Beispiele wo ich schon ab und an schimpfen muss:
Katze hauen, kneifen, am Schwanz ziehen und das immer und immerwieder, egal wie oft ich ihr sage dass es der Katze weh tut. Wenn ich mit ihr weggehe, ist sie spätestens nach 5 Minuten wieder an dem Tier dran.
Am Tisch zu rütteln wo der Vogel steht bis dieser fast am durchdrehen ist. Auch gerne immer und immerwieder
Das essen demonstrativ auf den Boden oder durch die Gegend zu feuern. Beim Versuch wurde schon ein "nein, essen wirft man nicht auf den Boden gesagt", peng landet es trotzdem dort und Mausi grinst sich dann noch einen ab. Bin eigentlich fast täglich damit beschäftigt diverse Flecken aus dem Teppich zu schrubben.
Oder den Inhalt des Trinkbechers auf den Tisch zu kippen und mit den Fingerchen lustig in der Saftpfütze rumreiben.
An die Schränke gehen, obwohl man sie gerade da schon zwei bis dreimal weggenommen hat und ihr erklärt hat dass sie da nicht rangehen soll, weil es Mamas sachen sind. Mittlerweile ist da ne Kindersicherung vor.
hunderttausendmal die Schutzfolie vom tisch zu ziehen und die Deckchen die darunter liegen irgendwo im Wohnzimmer in irgend einer ecke zu platzieren. Jaaa selbst schuld aber die Folie verhindert eigentlich die tausend Fingerabdrücke auf den Glastisch.
Neuestes Hobby,
Schubladen der Kommode aufmachen und sämtliche Unterwäsche von Mama und Papa im Schlafzimmer zu verteilen.
Ich will auch nicht alle Räume zumachen, denn sie hat im Schlafzimmer einen Lieblingsplatz hinter den Gardinen. Die sind zum verdunkeln gedacht aber madame sitzt immer versteckt zwischen geschlossener Balkontür und Gardine und spielt mit irgendetwas, ist wohl ihr kleiner Privatbereich, das find ich so niedlich.
So das war erstmal das Gröbste, was meine kleine im Sinn hat, wie also schaffst du das ohne zu schimpfen? Ich frage dich, weil ich auch nicht gerne so viel schimpfen möchte und da echt mal ne Alternative suche.
LG
Sekerim
Re: @ Annie tierisch lang
Zusätzlich noch Mama zwicken und kratzen und wenn ich *au* sage lachen.
lg Beate
wie definierst du denn schimpfen?
ich werde laut, der ton wird barsch und drohend, ich ziehe ein böses gesicht, möglicherweise fasse ich sie noch unsanft an, um sie an irgendwas zu hindern, drohe sanktionen an und setze evt. auch um. so ungefähr.
bei allem was mia tut denke ich NICHT in erster linie: boah, das macht sie nur um mich zu ärgern und zu stressen. und wenn das stimmt gibt es doch überhaupt keinen grund sauer zu sein oder eben zu schimpfen. und selbst wenn, denke ich, muss es auch nicht sein. versuche doch mal zu überlegen, was du tust, wenn dein mann dinge macht oder sagt, die dir nicht passen. schimpfst du dann?? neee, du redest vernüfntig mit ihm und zeigst ihm deine grenzen. warum solltest du das mit aylina nicht auch mal versuchen?
klar gucke ich auch mal ernst und sage, mia hör damit auf. mir ist es auch schon mal passiert, dass ich eben laut geworden bin. aber das möchte ich nicht.
ok - nehmen wir deine beispiele:
1. katze und vogel: wir haben keine tiere. da würde ich halt immer wieder sagen: ICH möchte nicht, dass du die katze/vogel haust. persönliche ansprache ist wichtig. kein "DU darfst das nicht" oder noch schlimmer "das macht MAN nicht".
2. essen runterschmeißen: macht mia IMMER, wenn sie nicht mehr hungrig ist. ich gucke mir das 1-2mal an und sage, dass mir das nicht passt. das sage ich ruhig und gelassen. wir schmeißen alle mal was um oder runter. auch mit absicht. hört sie nicht auf, was meistens der fall ist, dann nehme ich ihr den teller weg. will sie dann doch noch was, füttere ich sie oder lege ihr ein stück hin, dass sie essen kann. das klappt. das selbe gilt für den trinkbecher. den pfeffert sie einfach runter. gleiches spiel. verschüttet sie trinken auf dem tisch, wische ich es sofort weg. ein bißchen patschen in der pfütze ist nicht schlimm.
3. schränke: da wo sie nicht ran darf sind kindersicherungen dran. ansonsten soll sie ausräumen, was sie will. dann findet sie dann 2 tage toll und dann wieder ne woche gar nicht.
das mit dem platz hinter den gardinen finde ich ja klasse!! den würde ich ihr auch nicht nehmen.
unser wohnzimmertisch ist ruiniert seit mia mit einem löffel draufgeklopft hat. haben wir zu spät bemerkt :-(
ok. ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. :-)
GLG annie, die natürlich auch nicht immer alles so umsetzen kann, wie sie sich das denkt, aber es zumindest versucht.
nochmal wegen der katze..
glg annie
Re: nochmal wegen der katze..
Ich versuche eigentlich schon immer erstmal das auf die normale zu lösen, ruhig reden und so, aber wenn sie es doch immer und immerwieder macht dann sag ich eben etwas lauter ihren Namen.
Gestern habe ich es so gehandhabt wie du als sie mich gehauen hat, hab sanft ihren Arm festgehalten und gesagt dass ich nicht möchte dass sie mich haut. Hat ganz gut geklappt. Ich würde sie nie grob anfassen. Wenn ich ihre Ärmchen festhalte, dann zwar bestimmt aber sanft. Die ist doch sooo klein.
Na ich sehe schon, ich werd versuchen alles noch etwas gelassener zu sehen, mich darüber ärgern stresst einen ja selber auch bloss.
LG
Sekerim
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen