"Also, als unsere Kinder so klein waren..."
der Gatte arbeitet und arbeitet, auch gerne sonn- und feiertags, auch gerne abends und nachts. Und als Entschädigung führte er Hendrik und mich heute zum Essen aus. Im Restaurant war man mehr als bemüht und nett zum Kinde, bis drei Jahre kriegen Kinder das Essen dort umsonst. Kinderstühlchen? Kein Problem? Kinderbesteck? Selbstverständlich. Wir waren begeistert.
Drei alte Damen am Nachbartisch nicht. Mißbilligend beäugten sie Hendrik, der wirklich absolut still in seinem Stühlchen saß und sein Essen in sich hineinschaufelte, und zwar ohne im Umkreis von einem Meter alles in Mitleidenschaft zu ziehen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er noch keinen einzigen Pieps von sich gegeben.
Die drei Damen am Nebentisch fanden eine Menge erbaulicher Gesprächsthemen, und da sie schon nicht mehr so gut hörten, unterhielten sie sich laut. Von vereiterten Fußnägeln über Hämorrhoiden bis hin zu Gebissdruckstellen war alles vertreten (wirklich wahr!!!).
Und dann drang zu uns herüber: "Also, als unsere Kinder so klein waren, sind wir nicht mit ihnen essen gegangen!!!"
Pause.
"Also, als Ihre Kinder klein waren, wurden sie auch noch bei den Pimpfen angemeldet." --- verkniff ich mir. Böse Lena! Die Rache kam von meinen Männern. Beim Hinausgehen zeigte Hendrik auf die drei und sagte OMA. Markus eilte ihm zu Hilfe: "Nein, Hendrik, das ist die Kategorie URoma!"
Ist das denn so ungewöhnlich, mal mit Kleinkind essen zu gehen? Ist das so schlimm und so belästigend, daß man da Kommentare von anderen für einsammeln muß? Geht Ihr mit Kindern essen?
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn sich besser benommen hat als die drei Alten zusammen
Gewöhn Dich dran!
die Ommas waren doch noch harmlos!
Wir gehen viel mit unseren Kindern essen, schon immer viel und gerne, schon als Päarchen. Dann mit einem Kind und nun mit 2 Kindern. Erschwerend kommt bei uns hinzu, dass der Große hyperaktiv ist und wirklich schon immer Schwierigkeiten mit dem "Stillsitzen" hatte- auch zu Hause. Ideal zum "Anecken" *g*
Im Großen und Ganzen habe ich festgestellt, dass in unserer Gesellschaft -und speziell in Deutschland- Kinder als Störfaktor empfunden werden. Das Verhalten von anderen Gästen, von Bedienungen und im stümperhaftesten Fall vom Wirt selbst, ist sehr kinderfeindlich.
Schaff dir n' dickes Fell an und lass den ein oder anderen "Lena- Pfui" Spruch ruhig los ;-) Was die können, kannst du schon lange!
LG Nadine, die sich schon so auf den Italien Urlaub freut, wo Kinder immer gern gesehene Gäste sind und man im Restaurant erst auffällt, wenn man seine Kinder NICHT mitbringt! Echt wahr!
Re: Gewöhn Dich dran!
ich konnte es schon vor einigen Jahren nicht glauben, als vor dem Londoner Hotel, in dem wir gastierten, ein Schild mit der Aufschrift "Children not welcome" zu sehen war. Ich habe gedacht: So sind die Deutschen aber nicht drauf!
Glaube ich auch immer noch nicht. Ich glaube, es waren einfach diese drei verbiesterten alten Weiber, die von ihren Enkeln und Urenkeln wahrscheinlich nie besucht werden. Warum nur?
Ganz liebe Grüße
Lena
Was war das denn für ein Hotel??? NO CHILDREN???
ich bin entsetzt! Children not welcome, wow! Na gut, dann weiß man wenigstens gleich woran man ist. Auch wenn ich es etwas dirkriminiernd finde. Denn Kinder sind sind Menschen unserer Gesellschaft, wie alle anderen auch- nur eben noch etwas kleiner.
Und die entzückende deutsche "Kinderfreundlichkeit" bilde ich mir nicht ein- leider! Hier zu Lande wird man als Familie mit Kindern akzeptiert, wenn die Kinder sauber und adrett erscheinen, sie immer freundlich mit Handschlag grüßen und sich stets langsam und leise bewegen. Wenn sie auch nur ein einziges mal mitten im Restaurant einen Wutanfall bekommen- was nebenbei bemerkt durchaus bei kleinen Kindern passieren kann- haben gleich ne Menge Leute abwertende Blicke und gute Ratschläge für einen übrig :-)
Übrigens bestätigen viele ausländische Freunde und Bekannte mein Gefühl, dass die Deutschen im Umgang mit Kindern völlig krank sind. Wenn sich deine Kinderschar von 1 auf 3 vergrößert hat, geh mal in Deutschland in ein Restaurant und in Italien. Und danach sagst du mir, wo du dich wohler gefühlt hast ;-)
So, das ist ja mal wieder ein Roman geworden- aber bei diesem Thema bin ich emotional sehr involviert.
Liebe Grüße, Nadine
StarCrown Hotel. Mitten in London!
ich hatte es nicht ausgesucht. Das Ganze ist schon über 14 Jahre her, da habe ich an Kinder noch nicht mal gedacht. und trotzdem habe ich mich geärgert.
Ganz liebe Grüße
Lena, die heute sicher dort nicht mehr absteigen wollte, selbst wenn sie keine Kinder hätte. Es war nämlich nicht mal besonders gut!
HIhi, gut zu wissen! ;-) LG Nadine
Re: "Also, als unsere Kinder so klein waren..."
zu diesen 3 schachteln sag ich jetzt nix - mein kommentar dazu kennst du ;o).
ich kann mich aber noch ganz genau dran erinnern das ich ca. 2 jahre alt war als meine eltern mich das erste mal schick ausführten - es war opas 60. Geburtstag. und im gegenteil - meine eltern erhielten nur bewundernde blicke und kommentare von der gesamten ver- und bekanntschaft - so von wg.: wie schön die kleine schon alleine essen kann, und wie prima sie mit der gabel umgehen kann, schau mal nicht einmal gekleckert (obwohl ich das bezweifeln möchte). jaja so war das damals - meine eltern platzten vor stolz und ich war ab diesem tage salonfähig.
bisher haben wir uns noch nicht die zeit dazu genommen mal mit den kids schick essen zu gehen. aber das sollte ne premiere sein wenn tia wirklich allein die gabel hält (das will sie immer noch nicht obwohl ich ihr sie bei jeder gabel-mahlzeit hinhalte). das kommt schon noch und dann bin ich mal gespannt was für nette herrschaften sich über uns auslassen...bring doch hendrik einfach mal das gabel-weit-schnips-spiel bei *ggg*
GGLG, sandra
Re: "Also, als unsere Kinder so klein waren..."
naja, sonst hat auch niemand was gesagt. Wir waren im Übrigen auch nicht die einzigen, die ihr Kind mit hatten.
Vielleicht kann Hendrik Tia die Sache mit der gabel ja im Tausch gegen die Sache mit dem Laufen beibringen. Dann gleicht es sich aus.
Ganz liebe Grüße
Lena
Re: "Also, als unsere Kinder so klein waren..."
auweia, das es immer und überall Leute gibt die Familien mit Kindern als "störend" empfinden; ich versteh es nicht.
Sei beruhigt, Essen gehen mit Kind ist nicht schlimm; es ist höchstens schlimm das die Leute ihren Mund nicht halten können.
Wir gehen auch ab und an Essen mit den Kindern, warum auch nicht.
Bei uns ist auch noch so eine schöne Situation wenn wir irgendwo spazieren gehen und die Leute Sätze wie "Guck mal, vier Kinder" oder "Ob die vier alle zu denen gehören" oder "Ja mensch, wie kann man den vier Kinder in der heutigen Zeit haben",... allerdings letztens kam ein Satz: "Mensch, ich bewundere Sie, Sie haben vier Kinder und alle gehen ohne murren und motzen hier spazieren, das ist toll,..." das hat mich dann etwas aufgebaut, hihi.
GLG Steffi
Re: "Also, als unsere Kinder so klein waren..."
das ist mir auch schon aufgefallen. Ein Kind wird als Statussymbol gesehen, zwei naja, damit muß man leben. Alles ab drei Kindern ist unmöglich.
ich hätte denen ja gesagt, daß Hendrik eines der viel gesuchten Akademikerkinder ist, das später mal einen Haufen Rente von so alten Weibern zahlt. Aber dann fiel mir ein, daß sich DEREN Rentenzahlungen wahrscheinlich schon erledigt haben, wenn Hendrik die Grundschule absolviert hat. Pfui, Lena, böse!
Ganz liebe Grüße
Lena, heute ausgesprochen gemein
Re: "Also, als unsere Kinder so klein waren..."
ja, schlimm ist das. Kinder in Deutschland sind lästig. Traurig aber wahr.
Klasse, daß sich Hendrik von seiner besten Seite gezeigt hat. Und der Kommentar am Schluß einfach spitze *schmunzel*.
Mir ist inzwischen egal, was andere Leute sagen. Und was Fremde sagen schon lange. Wir entscheiden, was gut für unsere Kinder ist. Und wenn da jemand anderer Meinung ist, dann hat er halt Pech.
GLG
Biggi
Re: "Also, als unsere Kinder so klein waren..."
ich verstehe nur nicht, was genau denen nun lästig war. Hendrik hat am Tisch gesessen und gegessen. Der hat nur den Mund aufgemacht, um seine Gabel hineinzuschieben. Er hat nicht gematscht und nichts gesagt.
Ich fand allerdings deren unappetitliche Gesprächsthemen ausgesprochen lästig!
Ganz liebe Grüße
Lena, die auch weiterhin mit Hendrik essen gehen wird, weil er sich nämlich für einen Einjährigen ziemlich gut benimmt (Das macht die Dressur)
Re: "Also, als unsere Kinder so klein waren..."
ich denke mal, den Damen war langweilig und neidisch waren sie wohl auch.
Wir nehmen Jannis überall mit hin, ob zum Brunchen, Mittag oder Abend essen. Auf jede Feier und zu jeder Veranstaltung (soweit relativ kinderfreundlich). Denn bei uns ist es sozusagen eine Sache des Erziehungsstils. D.h. die Kinder sind immer mit dabei und an die "Öffentlichkeit" gewöhnt. So bin ich selbst groß geworden.
Wir hatten zum Glück noch nie blöde Kommentare, eher das Gegenteil (obwohl wir in der Stadt wohnen)! Und wo wir essen waren, das sieht man... da muß der Besen her...
Ärgere Dich nicht, ich halte das für eine Auanahme.
Liebe Grüße
Nic
Re: "Also, als unsere Kinder so klein waren..."
wie kann einem langweilig sein bei so erschöpfenden Gesprächsthemen ("Da war ich auf der Beerdigung von ..., da gab's leckeren Kuchen anschließend.")? Verstehe ich gar nicht. *g*
Ich finde es auch klasse, wenn Kinder überall mit hingehen. Eine Freundin von mir hat zwei komplett unverwüstliche Partykinder. Das habe ich schon bewundert, als mir das Thema Kinder noch total fern lag.
Ganz liebe Grüße
Lena
Re: "Also, als unsere Kinder so klein waren..."
wir waren das erste Mal mit Marie essen, als sie gerade zwei wochen alt war, und seit dem immer wieder gerne. Meistens benimmt sich Marie ziemlich gut, aber halt nicht immer. Und wir haben auch schon die abenteuerlisten Kommentare zu hören: z.B. hat Marie im letzten Sommer immer langärmelige Kleidung angehabt, weil ja textiler Sonnen schutz der beste ist, wir waren im Eiscafè und Marie hat gebrüllt, warum auch immer, am Nebentisch saßen zwei ältere Päarchen, die das arme Kind bemitleiden mussten, weil es so warm angezogen war...
Mir platzt auch immer fast die Hutschnur, aber mein Mann ist immer sehr beherrscht ;-)
Liebe Grüße,
Tanja, die ganz traurig ist, weil sie gerade erfahren hat das der Familienhund morgen eingeschläfert werden muss
Re: "Also, als unsere Kinder so klein waren..."
ach Mensch, das tut mir leid. So ein Tier gehört ja wirklich auch zur Familie. Ich will mir gar nicht ausmalen, was ist, wenn Hermine mal eingeschläfert werden muß!!! Ist er denn alt oder krank?
Diese Leute, die immer ganz genau wissen, was das Beste für unser Kind ist, die liebe ich auch. Ich habe auch schon mal einer Frau, die sich beschwerte, daß unser Sohn sie so skeptisch anguckte, schulterzuckend gesagt: "Vielleicht sind Sie ihm nicht sympathisch."
Ganz liebe Grüße
Lena, die nur in seltenen Fällen die Klappe hält
Re: "Also, als unsere Kinder so klein waren..."
danke für Dein Mitgefühl!
Ja, Paula ist krank, sehr krank, baer nur ein bisschen alt. Seit etwa einem halben Jahr kann sie nicht mehr richtig laufen, weil sie verschiedene Verletzungen am Hinterlauf hat, die leider nicht mehr richtig verheilt sind. Da haben meine Eltern (der Hund lebt dort, kam aber, als auch ich noch dort gelebt habe) das erste Mal darüber nachgedacht. Nun ist aber auch noch ein fieser Tumor im Abdomen dazu gekommen, der das arme Tier nur noch leiden lässt. Nun fahre ich Morgen hin, damit meine Mutter wenigstens nicht allein dabei sein muss, da ausgerechnet Morgen mein Vater wegen eines ungeklärten Befundes ins Krankenhaus muss...
Alles ganz schön doof, die arme Marie wusste vorhin gar nicht wie ihr geschieht, als die Mama auf einmal angefangen hat zu weinen, hat mit dann die Tränen aus dem Gesicht gewischt ;-)
Liebe Grüße,
Tanja
Re: "Also, als unsere Kinder so klein waren..."
so eien Quatsch. Na klar gehen wir mit Lars und Pia essen. Eis essen, Pizza essen, Fisch essen. Wonach es uns gerade gelüstet. Und wenn die Kinder nicht mehr stillsitzen könne, dürfen sie auch herumlaufen. wenn jemand ein Problem damit hat, kann er sich gerne an die verantwortlichen Eltern wenden. Wir passen natürlich auf, daß die kids niemanden nerven, aber sie gehen eben ganz gerne auchmal ne Runde im Lokal und bislang hat das offensichtlich noch niemanden gestört.
Von daher laßt es euch weiterhin schmecken.
LG wiebke.
Re: "Also, als unsere Kinder so klein waren..."
klar werden wir weiterhin essen gehen. Hendrik hat sich kein bißchen gemuckst und war mehr als lieb. Deswegen war die Bemerkung von der Alten erst recht daneben. Hendrik ist nachher auch ein bißchen herumgekrabbelt. Aber er hat keinen genervt oder belagert. Insofern sollen die sich einfach nicht so haben. Im Restaurant waren Kinder ja offensichtlich mehr als willkommen.
Ganz liebe Grüße
Lena, immer noch satt
Re: "Also, als unsere Kinder so klein waren..."
wir gehen sogar mit 2 kindern oft und gern essen ;)
zum glück haben wir bisher aber nur positive reaktionen erlebt.
insbesondere aus der älteren generation haben wir erfreut lobeshymnen auf
unsere braven kinder vernommen :o))
kommentare von solch miesepeterigen uromas hätte ich ignoriert.
nicht ärgern, weiter essen gehen!
lg,
maria
Re: "Also, als unsere Kinder so klein waren..."
tse, da kann auch ich nur den kopf schütteln!!!! aber ich besten zu geben (früher war alles anders und besser...). aber der spruch von deinem mann war super!
luis wird auch überall mit hingenommen. das leben hört ja mit kind nicht auf, gelle! aber wenn ich mitbekomme, daß jemand irgendwie auch nur ansatzweise etwas schlechtes über mein kind denkt oder sagt, dann gehe ich auch schnell auf die palme. kinderfreundliches deutschland.....
glg
yvonne
Re: "Also, als unsere Kinder so klein waren..."
LG
Sekerim
Re: "Also, als unsere Kinder so klein waren..."
Ich habe mich wieder köstlich über Deinen Schreibstil amüsiert !! Ich frage mich echt, ob Du Deinen Beruf nicht ausweiten solltest, und ein paar nette Bücher a la Susanne Fröhlich schreiben solltest....hihi...
Weniger amüsant finde ich diese Tanten, die ihre gute Kinderstube bei den 10 Kindern die sie vermutlcih bekommen haben wohl bei der 6. Niederkunft aus den Augen verloren haben müssen..... Weswegen waren díe nicht mit Kindern essen ? Wohl weil sie es finanziell nicht konnten und nicht weil es ihnen peinlich war die Kinder auf den Rest der Welt los zu lassen.
Die Kinder dieser Generation mussten einfach funktionieren, Individualität war da nicht gefragt. Und schlechtes Benehmen gab es nicht, weil es einfach gnadenlos im Keim unterdrückt wurde.
Bislang habe ich mit meinen Kindern keine schlechte Erfahrungen gemacht, wenn wir essen waren.
Sie haben sich aber auch noch nie daneben benommen, so dass sie sich den Unmut von anderen Leuten zugezogen haben. Und selbst wenn, es sind Kinder !!!
Solange sie andere Leute nicht mit Kartoffelpüree beschmeissen ist doch alles im grünen Bereich, finde ich :-)))
GGLG Ute
deren Luc heute den Kölner Zoo mit Oma und Opa entert
ich muss auch immer lachen....
Re: "Also, als unsere Kinder so klein waren..."
wir waren mit mia schon mehrmals essen und sie fand es klasse und hat hemmungslos mit dem barmann geflirtet :-)
weißt du, statt die alten sich erfreuen an den zumeist süßen, entzückenden und freundlichen kinderchen müssen sich sich selbst alles vermiesen indem sie rummeckern und nölen. furchtbar. die haben einfach keine sinnvolle freizeitbeschäftigung. einfach ignorieren.
GLG Annie
Du ziehst aber das Pech auch immer an...
Alles Liebe
Mirja
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen