Suchen Menü

"190 Euro für Ersttrimestersreening?!?"

Hallo!
Heute war bei meinem zweiten FA-Besuch. Ich war ganz schön aufgeregt (hatte immer diese blöde Angst, dass kein Herz zu sehen ist oder so). War aber unbegründet. Kopf zu sehen, Herz zu sehen und auch so eine Art von Hand- und Beinansätzen. Sehr süß. Die Ärztin hat mich terminlich zwar zurückgestuft (ET sei un der 10.1.), aber so ganz sicher war sie sich auch nicht. Sie hat auch recht flott vermessen und hatte dabei dann unterschiedliche Ergebnisse raus.
Naja, so richtig umgehauen hat mich dann der Merkzettel über weitere Angebote zur Vorsorge. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die Nackenfaltenmessung beim nächsten Besuch einfach mitgemessen wird. Ist ja kein Akt. Das passiert nun aber wohl nicht mehr. Stattdessen bieten sie ein "Ersttrimesterscreening" in der Uni-Kinik an, wo dann die Nackenfalte gemessen wird und irgendein Bluttest gemacht wird, der feststellt, ob das Kind eventuell einen Herzfehler hat. Der Spaß soll dann 190 Euro kosten. Sollte ich mich dann für ein "Zweittrimesterscreening" entscheiden (also der Feinultraschall in der 20. Woche), würde das wieder 200 Euro kosten.
Hilfe! Ich bin natürlich verwöhnt. Meine Traumfrauenärztin von Jakobs Schwangerschaft, die ich jetzt nicht mehr habe, weil ich nicht mehr privat versichert bin, hatte sich bei jedem Termin immer ne Stunde Zeit für mich genommen, hat ne Menge Ultraschallbilder geschossen, hat liebevoll mit dem Embyo geredet (:-) und eben jedesmal alle Untersuchungen gemacht (pH-Wert, Abstrich, ...
Bisherige Antworten

oder "Der zweite FA-Besuch"

Ultraschall, Nackenfalte in der 12. Woche etc.).
Naja, dass das alles jetzt nicht mehr so sein würde, war mir klar. Die Kosten dieser Zusatzuntersuchungen hatte ich mir aber so nicht vorgestellt...
Dieses Ersttrimestersreening werden wir jetzt nicht machen, weil es zu unsicher ist und gerade eine Trisomie 21 für uns kein Grund für eine Abtreibung wäre. Den Feinultraschall im 2. Trimester finde ich hingegen schon sinnvoll. *grmpf* Aber was das kostet!
Ist das bei euch auch so?
LG,
Cundrie mit Jakob und Kindchen (ET 10.1.05 ?)

Hallo Cundrie!

Also ich war ja vorgestern beim FA gewesen und da habe bezüglich der Zusatzuntersuchungen mit meinem Arzt gesprochen. Ich finde es schon merkwürdig, dass echt scheinbar alle Ärzte unterschiedliche Preise nehmen. Wir haben uns dazu entschlossen, dass wir diese Zusatzblutuntersuchung machen lassen ( Toxoplasmose, Ringelröteln etc.). Da bekomme ich dann vom Labor die Rechnung. Das werden so um die 70 Euro sein (schnauf...). Und Ende Juni habe ich dann die Nackenfaltenmessung. Diese wird direkt bei mrinem Arzt gemacht und dafür muss ich dann 50 Euro berappen. Ich denke auch nicht, dass für mich eine Abtreibung in Frage kommt aber vielleicht kann man sich auf einiege Sachen schon vorbereiten (ich hoffe natürlich für uns alle, dass dieser Fall nicht eintritt). Vom Feinultraschall hat mein Doc noch gar nichts erzählt. Mal abwarten. Liebe Grüße Manu 9+2 (ET 05.01.05)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen