Suchen Menü

zwischenbericht....

Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen über unser Rhytmus- und Schlafproblem gepostet. Erstmal herzlichen Dank für die Antworten und Tipps! Der KA sagt, es kann sein, dass sie als Stillkind nun doch einfach nicht mehr satt wird. Wir sollen also Mittags Gemüsebrei und Abends Reisbrei geben. Wenn sie sich früh wieder meldet nach dem Einschlafen, soll ich eine Flasche mit HA-Premilch bereitstehen haben. Ansonsten stillen wie die Weltmeister und so oft sie das möchte. Tja, Gemüsebrei... Karotte/Kartoffel oder Kürbis hasst sie wie die Pest! Fängt sogar an zu würgen! Und spuckt alles wieder aus. Morgen probier ich es mal mit einem Gläschen, nicht mit selbstgekochtem. Und Flasche will sie schon gar nicht. Flüssigkeit woanders raussaugen als aus meiner Brust findet sie nicht besonders. Nur ein Lerntässchen scheint sie ok zu finden, weiss aber noch nicht so richtig wie das geht. Ist also schon mal ein Anfang, so kann ich wenigstens Wasser oder Tee geben. Ach ja, jetzt möchte sie auf einmal einen Schnulli haben! Den bekommt sie nun zum Einschlafen, so kann ich sie hinhalten bis sie echt Hunger hat. Gestern ist sie um 12 Nachts eingeschlafen und erst um 4 wollte sie echt was essen. Dann nochmal um 7 und um 10.30 war sie dann wach. So geht das ja. Nur schläft sie so unruhig, wirft sich andauernd hin und her, sodas ich selber schlecht schlafe. Hab probiert sie in ihr Bettchen (Babybalkon) zu legen beim Schlafen, aber da wird sie im Nu total wach. Dazu hab ich also auch keine Lust, denn ...
Bisherige Antworten

Re: zwischenbericht....

...dann bleibt sie locker 2 Stunden am Stück wach und ist auch noch schlecht gelaunt. Naja, wenigstens müssen wir jetzt nicht mehr Autofahren zum einschlafen! Ist also schon mal ein guter Fortschritt! Ich schreib mir auch gerade ihre eigenen Zeiten auf (Schlafen, spielen, essen, etc.) und demnach versuche ich dann in ca. 4-5 Tagen einen etwas festeren Rhytmus reinzubringen. Mit dem Stillen ist das halt etwas schwierig, vor allem zumal sie nicht so Wasser oder Tee trinkt und sie braucht ja viel Flüssigkeit wegen der Hitze. Aber Schlaf- und Breizeiten werden wir versuchen einzuführen. Ach ja, was ist denn eine Schnullerfee??? Ich hab da noch nie was von gehört hier in Spanien... LG, Manuela.

Re: zwischenbericht....

HAllo Manuela,
Schnullerfee kenne ich nicht, aber viell. eine Fee, die den großen Kindern die Schnuller abnimmt, wenn sie sie nicht brauchen und dann kleinen Kindern gibt (symbol.)
Wenn deine Kleine nicht satt werden sollte vom Stillen, hilft kein Brei, nur Ruhe und viel Stillen. Der Gemüsebrei hat viel viel weniger Kalorien als die Mumi. Mein Sohn isst sehr gern Brei, was ihn aber nicht hindert, 2 Std. davor, direkt nach dem Brei und im Extremfall 2 Std. danach zu stillen. Auch die Premilch ist eigentl. nicth nötig.
Vielleicht steckt sie in einem Schub und deine Brust muss sich erst einstellen. Wenn du jetzt mit Tee, Brei und Pre sie hinhälst, ist das grundverkehrt.
Ein Schub oder auch Zähne wären auch eine Begründung für die Nächte. Unser Sohn hat die letzten beiden ab 12 bzw. 2 Uhr auch im Stundentakt gejammert und getrunken. Nach ein paar Tagen wird es meist besser.
Kopf hoch und durchhalten., es lohnt sich!
LG Kerstin mit Vincent (heute 28 Wo)

Re: zwischenbericht....

Hallo Kerstin,
sicher kann das ein Schub sein, ich hab ja davon schon mehrere durchgemacht. Vor allem die Wachstumsschübe, da werde ich regelrecht trockengesaugt. Das dauert allerdings echt nur ein paar Tage, dann geht's wieder. Die Zähne kommen auch in Frage, der KA hat zwar noch keinen durchbrechen sehen, meint aber sie ist ganz nah dran, er sieht schon mehrere auf einmal kurz davor.
Nur geht es jetzt echt nicht mehr anders als Beizufüttern, egal ob das gegen das exklusive Stillen geht. Erstens mal, weil das schon seit mehr als nur ein paar Tagen geht, mehrere Wochen, und ich echt auf dem Zahnfleisch gehe. Andererseits, weil sie trotz Stillmarathon egal um wieviel Uhr und wann immer sie möchte, in einem Monat gerade mal 200 gramm zugenommen hat. Der Gemüsebrei ersetzt ja auch keine Stillmahlzeit. Zuerst wird gestillt, dann der Brei. Und Abends der Brei genauso. Ausserdem mag sie den Reisbrei total gerne, warum soll ich dann unbedingt auf Vollstillen beharren? Das mit der Flasche sollte ich ja auch nur ausprobieren. Da das nicht klappt weil sie nicht will, ist es ok. Auf jeden Fall ist sie seitdem wir das so machen wirklich ein bisschen ruhiger, schläft besser und länger. Und den Schnuller wollte sie heute Nacht auch viel weniger. LG Manuela.

Re: zwischenbericht....

...na dann sind doch alle zufrieden und es ist gut so wie es ist!
LG Kerstin

Re: zwischenbericht....

Hallo Manuela,
schön, dass ihr ein bissl mehr Ruhe bekommen habt. Vielleicht geht es ja aufwärts. Die Schnullerfee holt die Schnuller ab und bringt sie armen Kindern, die sich keinen Schnuller kaufen können. Dafür lässt sie ein kleines Geschenk da. Allerdings würde ich das erst später machen, wenn die Kleine sich dazu selbst entschliessen kann. Bis zum 3. Lebensjahr hat man Zeit, danach sollten die Kleinen vom Schnuller weg sein, wegen der Zähne. Liebe Grüße Zauseline

Re: zwischenbericht....

Hallo Zauseline,
ach so, ich dachte das wäre irgend so eine Puppe oder sowas! Na dann haben wir ja noch Zeit! Bei meiner Schwester musste wohl bestimmt 3 x die Schnullerfee kommen und wohl gaaaaanz tolle Geschenke hinterlassen, so versessen war sie auf ihre Schnullies! *grins* Sie war auch drei Jahre alt, als plötzlich die Schnuller weg waren... fand sie nicht so toll, sie war mega abhängig. Mein Vater ist Zahnarzt, der fand es natürlich längst an der Zeit, dass sie wegkommen. Und heutzutage hat meine Schwester sehr schöne gerade Zähne, und ohne Spange. Soviel also mal zum extremschnullern. Ich wollte nie einen haben, dafür hab ich aber bis ich fast 10 (!!!!!) Jahre alt war, Babyflasche heiss und innig geliebt.... Und ich hab dann eine Spange tragen müssen, weil der Unterkiefer leicht zu weit hinten geblieben war. Jetzt ist alles ok! Nur mal so unsere Erfahrungen. LG Manuela

Re: zwischenbericht....

Hallo Manuela!
Zum Rhytmus kann ich nicht viel sagen,wir haben eigentlich schon immer einen ähnlichen tagesablauf-die Nächte sind allerdings katastrophal!Die Schnullerfee kommt wenn Dein Baby 2-3 Jahre alt ist und nimmt alle Schnuller mit,dafür lässt sie ein Geschenk da!Bei uns war vor einem Vierteljahr die Daumenlutscherfee da:-)
LG Petra

Re: zwischenbericht....

Hallo Petra, und hat sie den Daumen mitgenommen ??? ;-)
LG Manuela.

Re: zwischenbericht....

Nee,war auch alles nicht so durchdacht:-)aber leon hatte da zum x.mal eine eitrige entzündung am nageln und da war es dann einfach genug!nur leider lebt leon nun in der angst sie käme wieder wenn er heimlich lutscht und nimmt die legos wieder mit:-)
lg petra

Re: zwischenbericht....

Och das arme Ding... Wenn er gross ist lacht er sich bestimmt kaputt darüber! Ich war auch immer sehr respektvoll bzw. ängstlich wenn der Weihnachtsmann kam (unser Nachbar hat sich immer so angezogen), sogar als ich schon 7-8 Jahre alt war. Ich hab das gehasst, musste immer Klavier vorspielen oder Gedichte lesen oder sowas. Ich war sowas von erleichtert als meine 3 Jährige Schwester ihm den Bart runterzog und erkannte, das ist doch der Willie!!!! LG Manuela.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen