Suchen Menü

zu niedriger HB-Wert bei Tobias....

also doch Eisenmangel. Sein Wert lag heute bei 9,3 - gut wäre zwischen 11 und 12. Also nun doch großes Blutbild um abzuklären, woher und warum.
Hat jemand damit Erfahrung? Jetzt bekommt er erst mal Kräuterblutsaft, gottseidank schmeckt ihm der.
glg Tina
Bisherige Antworten

Re: zu niedriger HB-Wert bei Tobias....

Huhu Tina!
Nee, also persönliche Erfahrung nicht. Aber vielleicht kriegt er neben dem Stillen nicht genug eisenreiche Kost? Du mußt daran denken, dass die Eisenaufnahme durch Kalzium geblockt wird, daher soll zwischen eisenreichen und kalziumreichen Speisen immer so ne Stunde oder so vergehen.
GLG Conny, die mit Kräuterblut von 5,1 auf 12,6 gekommen ist nach KS

Re: zu niedriger HB-Wert bei Tobias....

Und das Eisen aus dem Gemüse oder Getreide kann vom Körper schlechter verwertet werden als das aus dem Fleisch. Wichtig ist zu jeder eisenreichen Mahlzeit auch Vitamin C in Form von Obst zu geben, denn das hilft dem Körper das Eisen besser aufzunehmen. Liebe Grüße Zauseline

Re: zu niedriger HB-Wert bei Tobias....

Hi Zauseline,
ach war das schön am Anfang mit dem Vegetarischen Brei. Da war alles drin. Leider hat er den eh nicht sehr viel und nicht lange gegessen.
Ich hoffe, wir kriegen das schnell in den Griff.
glg TIna

Re: zu niedriger HB-Wert bei Tobias....

Hm, eigentlich achte ich sehr auf eisenreiche Kost.
Das mit dem Kalzium könnte Mittags der Fall sein, denn da geht er gleich nach dem Mittagessen ins Bett und will dann auch meist gleich eine Brust.
Wir machen jetzt aber erst mal ein großes Blutbild um abzuklären, ob es noch einen anderen Grund gibt.
glg Tina

Re: zu niedriger HB-Wert bei Tobias....

Hi!
Mumi kannst Du aber nicht mit Kuhmilch vergleichen, die hemmt nicht die Eisenaufnahme, sondern fördert sie.
Ich hab irgendwo gelesen, daß in einem bestimmten Alter die Eisenwerte eigentlich immer unter den Normwerten sind, das wär gar nicht "krankhaft". Aber hab vergessen wo, hilft Dir also auch nicht weiter. So schlecht finde ich die Werte auch gar nicht. Guck halt erstmal, was der Kräuterblutsaft bringt.
LG Franziska

Re: zu niedriger HB-Wert bei Tobias....

hmm, also zu einem großen teil liegt es daran, das nicht genug verwertbares eisen zugeführt wurde.
es gibt neben kräuterblut natürlich auch viele eisenreiche kost:
hirse zum beispiel
muttermilch (enthält wenig eisen, aber sehr viel verwertbares)
nahrung kann mit vit.C angereichert werden.
der hochgelobte spinat enthält übrigens viel eisen - aber wenig verwertbares, dazu zuviel nitrat.
wenn mich mein stilldementes hirn nicht im stich lässt, hat quali auch was zum thema *such*
tschakka.. hier isses: http://gesund.qualimedic.de/Eisen_nahrungsmittel.html
fabian hat übrigens das gegenteil. sein HB ist gut, sein serum Ferritin (eisenspeicherwert) unter aller sau. (statt 6,5 mindestens nur 3,7) wir kämpfen übrigen schon seit monaten damit.
lg katina

Re: zu niedriger HB-Wert bei Tobias....

Danke Katina,
habs mir gleich mal ausgedruckt.
Wobei ich eigentlich schon sehr auf eisenreiche Kost achte, daher wundert es mich schon ein bischen.
Aber wir müssen jetzt erst mal ein großes Blutbild machen lassen, falls es einen anderen Grund dafür gibt, dass er das Eisen vielleicht nicht so gut verwerten kann.
glg Tina

Re: zu niedriger HB-Wert bei Tobias....

theoretisch kann es auch sein das du nicht genug eisen hast.
lass mal dein eisen und dein serum ferritinwert untersuchen!
lg katina

Re: zu niedriger HB-Wert bei Tobias....

Kann auch sein, ich nehme aber eh jeden Tag ein Dragee Kräuterblut, und seit wir den Verdacht bei Tobias haben, sogar zwei. Beim letzten großen Blutbild (vor der SS) war aber alles OK.
glg Tina

Re: zu niedriger HB-Wert bei Tobias....

Hallo Katina!
Mein Ferretin befindet sich auch im Keller und will nicht so richtig ansteigen :o(
Ich nehme schon länger Ferrosanol. Meine Werte scheinen aber in einer anderen Einheit angegeben zu sein als die von Fabi. Ich habe 26 (Norm 20-167), also ich liege ganz weit unten und spüre das jeden Tag. Bin träge, unkonzentriert und müdääää *gähn*! LG ANni

Re: zu niedriger HB-Wert bei Tobias....

ui, also reif zum Notschlachten ;-))))
So gehts mir auch meist, werde also das mit Tobias jetzt mal zum Anlass nehmen, und doch noch mal ein großes Blutbild machen lassen.
glg Tina

Re: zu niedriger HB-Wert bei Tobias....

es gibt einen ost wert und einen westwert, je nach arzt wo man ist :-)
lg katina

Re: zu niedriger HB-Wert bei Tobias....

Huhu Tina!
Mich würde mal interessieren warum bei Tobias der Eisenwert kontrolliert wurde? Hattest du den Verdacht auf Eisenmangel?
LG Anni die dem kleinen alles gute wünscht

Re: zu niedriger HB-Wert bei Tobias....

Hi,
ne, ich hab nur bemerkt, dass er immer schnell müde ist. Meist schon kurz nach dem AUfwachen. ABer das war schon immer so. Spätestens 2h nach dem Wachwerden, hat er wieder geschlafen. Jetzt macht er ganz normal Mittagschlaf, ist aber oft schon sehr früh wieder müde.
Die neue Kinderärztin hat das vor ein paar Wochen, als wir wegen Rota und Sommergrippe da waren, mal in den Raum geworfen, weil er so blass um die Nase sei bzw. sie hat ihm in die AUgeninnelieder geschaut. Bei jedem Besuch hat sie gemeint, er sähe blass aus. Da er aber eh ein heller Typ ist, war mir das so nicht aufgefallen.
Weil er aber in letzter Zeit wieder sehr oft sehr müde ist, wollte ich das doch mal abklären oder ggf. ausschließen. Deshalb haben wir gestern nur den Fingerpikstest bei meinem FA gemacht. Da der Wert dann aber doch deutlich zu niedrig war, wurde eben heute noch mal richtig Blut genommen.
Er ist aber auch wieder gewachsen und da er eh sehr groß ist hoffe ich sehr, dass das alles normal ist.
glg Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen