wieviel taufpaten?
marie wollen wir am 8.05. taufen lassen.
meine schwester und die schwester von meinem freund wollen taufpaten machen.
leider ist meine schwester nicht mehr in der kirche, via internet habe ich erfahren, dass, wenn man aus der kirche getreten ist, das recht aufgegeben hat, taufpate sein zu können.
hilfe, jetzt habe ich nur eine patin. jemand anderes wüsste ich nicht. meine schwester würde aber schon inoffiziell die patenschaft übernehmen, dass wäre jetzt nicht das thema!
aber wieviel paten braucht man offziell?
vg, christine und marie, die seit 19 uhr friedlich pennt
Re: wieviel taufpaten?
Lg
Peanut
vielen dank! dann wird`s ja jetzt klappen!
wir haben auch einen Paten der in der Kirche ist und einen der ausgetreten ist. Das ist dann ein sogenannter Taufzeuge( zumindest in der evang. Kirche). Er durfte auch mit am Taufbecken stehen, wird halt nur nicht namentlich im Stammbuch erwähnt. Für uns ist er aber ein gleichberechtigter Pate wie auch der Pate der noch in der Kirche ist. Zur Taufe reicht aber ein Pate aus.
Carola
Das stimmt ganz sicher nicht!!!!
das stimmt so nicht ganz, es stimmt das jemand der aus der Kirche ausgetreten ist keinen ALLEINIGEN Taufpaten mehr machen kann. Hast Du allerdings ein Taufpärchen ( Paten 2mal ) dann muss nur EINER von beiden der Kirche angehören.
Ich weiß das sicher , weil ich auch eine Taufpatin bin, bei der wir zu zweit waren! Ich in der Kirche, der Onkel ausgetreten...nur er allein hätte nicht können
LG Schnegge
Re: Das stimmt ganz sicher nicht!!!!
wenn man ncht in der Kirche ist, ist man kein Taufpate sondern ein Taufzeuge ohne "Rechte" (die ja heutzutage eh nicht mehr existieren so wie früher) und nen Patenschein dürfte er auch nicht bekommen haben. Oder der Pastor war sehr kulant ;-).
LG Janna
Re: Das stimmt ganz sicher nicht!!!!
das kommt auf den Pfarrer an, der tauft. Bei uns war es z.B. auch nicht möglich, das jemand die Patenschaft übernimmt wenn er nicht der Kirche angehört.
Das kann also von Stadt zu Stadt und von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein.
GGGLG Bibi
bei meinem großen Sohn gab es auch ein paar Probleme, aber selbst in der kath. Kirche kann man immer jemanden finden, der die Taufe ausführt. Ein Pate war aus der Kirche ausgetreten, der Andere war evangelisch. Für die normale kath. Kirche ein Problem, nicht aber für die kath. Karmelitermönche. Unser Sohn wurde von einem Mönch getauft.
LG Christine
Re: wieviel taufpaten? *einschleicht*
aaaalso mein Patenonkel ist evangelisch. Er war später trotzdem auch mein Firmpate ;o)
Meine Patentante gehört der Anglikanischen Kirche an.
Ich hatte also KEINEN Katholischen Paten.
Es kommt sehr auf den Pfarrer an, ob man nur Katholische Paten haben kann oder oder oder .... den Pfarrer bei mir hatte es angeblich gar nicht gestört. Er meinte, ihm sei nur wichtig, dass Kinder CHRISTLICH erogen würden ;o)
Alles Liebe,
Julia
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen