Suchen Menü

wielange noch kinderwagen??

mich würde mal interesseren, wielange man noch den kinderwagen braucht. phil mag fast gar nicht mehr drinnen sitzen, aber wenn er müde wird, bin ich doch froh, wenn ich ihn habe.
ich denke so bis 2 1/2 Jahre braucht man ihn schon noch, oder???
lg,doirs
Bisherige Antworten

Re: wielange noch kinderwagen??

KOmmt aufs Kind an, denke ich. Mein Großer saß mit zwei so gut wie gar nicht mehr im Buggy, nur noch, wenn ich ihn mittags von der Tagesmutter abgeholt hab, da war er dann sehr müde. Mit knapp 2,5 Jahren haben wir ihn ganz abgeschafft, an die Stelle ist das Laufrad getreten. Aber er war in meinem Bekanntenkreis eigentlich der erste, der ganz ohne Buggy auskam. Arne wird sicher früher damit aufhören. Er war ja das gesamte erste Jahr nicht im Wagen, aber vor ein, zwei Monaten hat ihn das Buggy-Fieber gepackt. Das wird sich sicher dann wieder legen, wir brauchen ihn ja auch eigentlich nicht, er mag nur das Gefühl des gefahren-werdens (versteht das einer?)
LG Franziska

Re: wielange noch kinderwagen??

luna war schon seit ca.2-3 mon. nicht mehr im buggy, sie läuft auch längere strecken problemlos alleine und mag den buggy momentan halt nicht. kann mir aber gut vorstellen, dass das vielleicht doch eine phase ist und wieder vorübergeht.
lg
yvonne mit luna (19 mon.) und nova (4 wo.)

Re: wielange noch kinderwagen??

Was ich so gehört habe, variiert das zwischen 2 und 3 Jahren, je nach Kind...
LG,
Clara

Re: wielange noch kinderwagen??

Das haben wir uns auch schon gefragt. Grosse Runden mit dem grossen KiWa gehen fast gar nicht mehr und für andere Ausflüge nehmen wir eh den Buggy, der aber auch fast immer unbenutzt bleibt. Liebe Grüße Zauseline

Wie laufen denn Eure neben Euch??

Wenn Clemens mal alleine laufen darf, dann entweder gleich zu den Autos (Reifen und Türgriffe betasten), oder er bringt in der Fußgängerzone alle Leute zum Stolpern und steurt grundsätzlich andere Richtungen an als die von uns bevorzugte. Ich bin ihm einmal unauffällig gefolgt, und er hat sich nciht einmal umgedreht. Kann man nur mit seeehr viel Zeit machen. An der Hand weigert er sich zu bleiben.
Also wird er meistens doch getragen. Im Tragetuch bleibt er ganz gelassen sitzen, der Kinderwagen ist als Räderobjekt technisch viel zu interessant, und er klettert lieber heraus und "arbeitet" dran. So kommt man oft auch nicht sehr weit.
Ich trage ihn ja sehr gern, aber ich frage mich auch manchmal, wann er denn einmal MIT uns spazieren gehen wird. Zumindest ungefähr in derselben Richtung...
LG, Enna2

Re: Wie laufen denn Eure neben Euch??

Hallo Enna,
schön dich wieder zu lesen.
Clemens läuft noch nicht so lange, oder?
Genau so wie bei euch im Moment war es nämlich bei uns am Anfang auch - bloß nicht anfassen, immer die andere Richtung bei jeder Kleinigkeit stehen bleiben.
Das gibt sich!
Jetzt nach 5 Laufmonaten gibt er mir auf die Frage: "Magst du mich anfassen?" freiwillig die Hand, oder schiebt mit Begeisterung seinen Wagen. Da darf ich dann immer nur versteckt korrigieren oder anschieben helfen sonst wird der Herr sauer. So kommen wir aber schon gut bis zu Bushaltestelle, allerdings muß ich mich dann gedanklich auf den nächsten Bus einstellen, ist eben sein Tempo.
Tragen läßt sich Finn auch noch sehr gern und fordert das auch richtig ein.
Ich hab Tuch oder Ergo eben immer mit dabei.
LG, Franka

@franka&BB

Hallo Franka
Da ich immer wieder Rückenprobleme habe und gelesen hab, dass Du immer Tuch oder Ergo dabei hast wollte ich Dich mal fragen wie Du Clemens mit dem Tuch trägst? Auf dem Rücken , Seite oder Vorne? Welche Bindetechnik wählst du?
Ich habs mal mit Diagonal über die Schulter versucht mit sitzender Livia auf meinem Hüftknochen aber dann tat mir die Schulter unheimlich weh und Livia ist immer tiefer gerutscht .... hmm
Liebe Grüsse
Nadja

Re: @franka&BB

Hallo Nadja,
ich weiß ja jetzt nicht wie lange du schon trägst, ich mache das seit der Geburt und ich denke,dass mein Rücken dadurch auch gut trainiert ist. Jedenfalls habe ich wesentlich weniger Rückenschmerzen als vor den Schwangerschaften.
Im Moment trage ich entweder im Ergo Carrier, dann meist vorn aber auch hinten oder im Tragetuch auf der Hüfte.
Wenn du ein gutes Tuch hast und nen Knoten bindest, dürfte Livia nicht tiefer rutschen. Du mußt dir einfach mal ausprobieren wie sie optimal sitzt und läßt den Knoten dann gebunden.
Wenn du dir das Tuch wie eine Schärpe umhängst, schiebst du dann den Koten etwa mittig auf den Rücken. Ich hebe Finn immer von oben ins Tuch, murkel seine Füsse durch und ziehe es ihm bis unter die Achseln, dann winkele ich die Beine noch etwas an und zupfe das Tuch bis in die Kniekehlen. Jetzt fasse ich zu dem Tuchstück was auf meiner Schulter liegt und versuche, indem ich das Kind mit dem anderen Arm anhebe die Tuchbahn die an meinem Hals liegt unter der Tuchbahn die außen auf der Schulter liegt durchzuziehen und sie auf dem Oberarm zu platzieren.
Hast dus verstanden?
Ich versuche meinen Mann heute Abend mal zu einem TT-Foto zu animieren, dann kannst dumal schauen.
LG, Franka
PS: Meistens ist die Tragezeit ohnehindadurch begrenzt, dass Finn wieder laufen will. Aber er schläft mir auch ein im Tuch und Ergo!

Re: wielange noch kinderwagen??

Hallo Doris
Livia lauft jetzt schon gut 7 Monate. Wir kommen immer weitere Strecken und auch schneller wie auch schon (es wird nicht mehr jede Blume analysiert sondern noch etwa jede 5te :-)
Kurze Strecken gehen mit Buggy gut, ich lasse sie zuerst immer laufen und nach einer weile will sie von selber einsteigen oder wenn eine vielbefahrene Strasse kommt, oder ich auf den Bus/Zug eilen muss erklär ich ihr dies und setze sie in den Wagen. Geht nicht immer ohne Gebrüll aber ich will mir keinen Rückenschaden einholen weil ich sie ständig holen und tragen muss vor allem realisiert sie die Strassen resp. gefährlichen Autos nicht und ich muss sie richtig fest an der Hand packen....
Hmm wäre schön bald ohne Buggy unterwegs zu sein aber ich denke, dass dies bis 2jährig oder 2,5jährig bei uns nicht ohne geht. Sie schläft auch nachmittags noch und wenn ich grad Einkaufen gehen will kann ich sie schlafend aus dem Auto in den Buggy heben und dann wenigstens 1 Stunde gemütlich bummeln. Beim Einkaufen steht sie mir in den Einkaufswagen immer auf und da ist mir der Buggy auch lieber weil ich sie darin "richtig" anbinden kann :o)
Aber grad gestern hab ich mich grünblau geärgert, da der Buggy mit 12,5kg Livia Inhalt nicht mehr einfach alleine aus dem Zug oder Bus zu tragen ist und ich gedacht hab ich geh nie mehr mit Buggy auf die Öffentlichen Verkehrsmittel aber eben ohne, leidet mein Rücken vom Rumtragen etc.
Mit dem 3-Rad gehen wir öfters spazieren aber nur dann wenn ich genug Zeit einplane und Auto-freie Wege wählen kann das klappt sehr gut.
Liebe Grüsse
Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen