Suchen Menü

wiedermal Zahnputzfrage - bin ratlos

Clemens lässt mich kaum an sein Gebiss ran, vor allem an die oberen Zähne nicht. Habe es nun mit 2 verschiedenen Bürsten, sowie Wattestäbchen oder Lappen probiert - er wirft den Kopf hin und her und kneift die Lippen zusammen.
Dieses nenedent-Ding haben wir bislang noch nciht probiert, aber wenn ich mich mit meinem Finger seinem Mund nähere, ist der auch schon fest verschlossen.
Früher hat er mal genüsslich an meinem Finger gesaugt, aber die Zeiten sind nun vorbei.
Und von wegen Eigenreinigung durch Kauen an Stofftieren oder so - macht er nicht. Überhaupt nimmt er nur noch rel. selten Sachen richtig in den Mund - wenn, dann muss es essbar sein, aber das reinigt ja nun die Zähne nicht.
Bisherige Antworten

Re: wiedermal Zahnputzfrage - bin ratlos

ich würde es vorübergehend lassen, selber immer in seinem beisein putzen und vielleicht ne zahnbürste in die hand geben. wird schon interessant werden, wenn er nicht das gefühl hat, gezwungen zu werden.
wir putzen (mit dem großen, aber schon lange) zuerst mit einer elektrischen zahnbürste, dann DARF er mit einer normalen zahnbürste nochmal putzen, und wir zeigen ihm dann immer nochmal, wie es richtig geht. aber wir haben auch nie drauf bestanden. routine ist halt wichtig (wie gesagt, am besten immer zusammen mit ihm putzen, damit er sieht, wie normal das ist).
oder einfach kitzeln :-)
auf jeden fall ist das zähneputzen später viel zu wichtig, um eine "leidige angelegenheit" draus zu machen.
lg franziska mit zahnlosem arne

Re: wiedermal Zahnputzfrage - bin ratlos

Hallo Enna,
war bei uns auch so - eigentlich hat sie ganz gerne Zähne geputzt, auf einmal nicht mehr. Es gab ein Riesengeschrei und Tränen - da waren Zähne im Anmarsch, und nach ein paar Tagen (ich schätze so eine Woche) war die Angelegenheit erledigt, sie putzt wieder gerne oder wenigstens ohne Geschrei die Zähne.
Gruß RSBW

Re: wiedermal Zahnputzfrage - bin ratlos

Vielleicht mit Äpfeln?? Die sollen da noch am besten wirken?
LG Conny

Ist bei uns auch so... *schulterzuck*

Bei uns ist es ganz genauso ...

vor allem, wenn wir oben die Zähne putzen wollen. Fing aber auch erst nach einer ganzen Weile an. Früher war es nie ein Problem.
Bei uns geht es ganz gut, wenn ich (oder Papa) sich mit ihm auf die Erde setzen und dann auch eine Zahnbürste in den Mund nehmen und putzen. DAnn macht Benedikt auch seinen Mund auf und man darf mal kurz putzen. Danach bekommt er die Bürste noch in die Hand. Mal sehen, wie lange er das so mitmacht.
GLG
Anett

Re: wiedermal Zahnputzfrage - bin ratlos

Hallo Enna,
Jonas bekommt die D-Fluretten und wir putzen nur mit der leeren Zahnbürste (bin aber nicht sicher, ob das so optimal ist, oder ob nicht das Umspülen mit Flur durch Zahnpasta besser wäre?!?).
Funktionieren tut es bei uns nur so:
Ich putze mit der elektrischen Zahnbürste meine Zähne. Jonas strahlt. Mein Mann kommt mit einer "TePe Compact Tuft" (gibts in der Apotheke, war ein Tip von meinem Zahnarzt. Der Kopf ist nur so groß wie ein Zähnchen) und macht laut brbrbrbrbrbr und wackelt mit der Zahnbürste auf Jonas zu. Der sperrt den Mund auf und freut sich. Allerdings nur kurz. Auf Dauer mag er das auch nicht.
Mit dem Fingerling, Wattestäbchen..... hat es bei uns gar nicht funktioniert.
GLG Angelika mit Jonas, 9 mte - 3 Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen