wiedermal Zahnputzfrage - bin ratlos
Dieses nenedent-Ding haben wir bislang noch nciht probiert, aber wenn ich mich mit meinem Finger seinem Mund nähere, ist der auch schon fest verschlossen.
Früher hat er mal genüsslich an meinem Finger gesaugt, aber die Zeiten sind nun vorbei.
Und von wegen Eigenreinigung durch Kauen an Stofftieren oder so - macht er nicht. Überhaupt nimmt er nur noch rel. selten Sachen richtig in den Mund - wenn, dann muss es essbar sein, aber das reinigt ja nun die Zähne nicht.
Re: wiedermal Zahnputzfrage - bin ratlos
wir putzen (mit dem großen, aber schon lange) zuerst mit einer elektrischen zahnbürste, dann DARF er mit einer normalen zahnbürste nochmal putzen, und wir zeigen ihm dann immer nochmal, wie es richtig geht. aber wir haben auch nie drauf bestanden. routine ist halt wichtig (wie gesagt, am besten immer zusammen mit ihm putzen, damit er sieht, wie normal das ist).
oder einfach kitzeln :-)
auf jeden fall ist das zähneputzen später viel zu wichtig, um eine "leidige angelegenheit" draus zu machen.
lg franziska mit zahnlosem arne
war bei uns auch so - eigentlich hat sie ganz gerne Zähne geputzt, auf einmal nicht mehr. Es gab ein Riesengeschrei und Tränen - da waren Zähne im Anmarsch, und nach ein paar Tagen (ich schätze so eine Woche) war die Angelegenheit erledigt, sie putzt wieder gerne oder wenigstens ohne Geschrei die Zähne.
Gruß RSBW
LG Conny
Ist bei uns auch so... *schulterzuck*
Bei uns ist es ganz genauso ...
Bei uns geht es ganz gut, wenn ich (oder Papa) sich mit ihm auf die Erde setzen und dann auch eine Zahnbürste in den Mund nehmen und putzen. DAnn macht Benedikt auch seinen Mund auf und man darf mal kurz putzen. Danach bekommt er die Bürste noch in die Hand. Mal sehen, wie lange er das so mitmacht.
GLG
Anett
Jonas bekommt die D-Fluretten und wir putzen nur mit der leeren Zahnbürste (bin aber nicht sicher, ob das so optimal ist, oder ob nicht das Umspülen mit Flur durch Zahnpasta besser wäre?!?).
Funktionieren tut es bei uns nur so:
Ich putze mit der elektrischen Zahnbürste meine Zähne. Jonas strahlt. Mein Mann kommt mit einer "TePe Compact Tuft" (gibts in der Apotheke, war ein Tip von meinem Zahnarzt. Der Kopf ist nur so groß wie ein Zähnchen) und macht laut brbrbrbrbrbr und wackelt mit der Zahnbürste auf Jonas zu. Der sperrt den Mund auf und freut sich. Allerdings nur kurz. Auf Dauer mag er das auch nicht.
Mit dem Fingerling, Wattestäbchen..... hat es bei uns gar nicht funktioniert.
GLG Angelika mit Jonas, 9 mte - 3 Tage
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen