wie päppelt ihr eure kinder wieder auf!
essen tut er fast nichts, außer muttermilch. d.h. es ist halt auch schwierig, ihn über die nahrung wieder zu kräften kommen zu lassen.
habt ihr tipps, was kinder gerne essen, was "gehaltvoll" und "vitaminreich" ist????
bin um jeden tipp dankbar.
glg tina
p.s. das mit dem nichts essen, wenn man krank ist, hat er leider von mir ;-((
Re: wie päppelt ihr eure kinder wieder auf!
Was Arne gerne ißt, hab ich ja schon erzählt. Kartoffeln (die er vorwiegend ißt) sind ja sehr gesund, für die Kalorien geb ich halt in den Kartoffelbrei manchmal ein bißchen Butter oder statt Milch etwas Sahne.
Er ißt ja auch seit einer Weile nur wenig, aber im Januar hat er nach relativ schwerer Krankheit und 1kg Gewichtsverlust in einer Woche (das ist immerhin 1/10) soviel gegessen wie noch nie. Hat sich wieder gegeben, aber mir gezeigt, daß ich auf ihn vertrauen kann.
Und ansonsten kriegt er zumindest Vitaminmäßig doch jede Menge mit Mumi. Daß er nachts dauernuckelt, zeigt mir eigentlich, daß er die Milchmenge erhöhen will und es auch braucht. Diese Phasen hatten wir ja auch immer mal wieder, zur Zeit sind wir bei alle 2h oder mal was trinken und dann weiterschlafen. Und manchmal schläft er auch 5-7h am Stück (seeehr selten).
Gute Besserung auf jeden Fall.
LG Franziska
ichhoffe schon, dass das wieder besser wird, wenn das alles überstanden ist und dass dann nicht der nächste infekt an ihn hinfliegt.
glg tina
vitaminmäßig ist er ja mit der mumi bestens versorgt und für die kalorien würde ich dann halt ins essen ein bisschen rapsöl dabei tun, so wirds ja auch empfohlen wenn die säuglinge beim beikoststart sehr schlecht zunehmen...
ansonsten weiß er schon was gut für ihn ist, es gibt da halt dünnere und dickere kinder und beiden gehts gut und das ist ja die hauptsache :-)
lg
yvonne
ich war als kind ja auch superdünn. da wurde meiner mutter auch immer vorgeworgen, ich sei unterernährt.
(das passiert mir heute nicht mehr ;-( )
glg tina
danke für die mail, tanke mich da nachher mal durch
das mit dem Nicht-essen-wollen ist aber auch ein guter Schutzmechanismus, die Kinder wissen schon, warum sie lieber auf's Essen "verzichten". Ich esse auch nichts, wenn ich mich richtig krank fühle. Unsere Tochter Amber hatte vor kurzem n'en Magen-Darm-Infekt, der Infusionstermin war schon ausgemacht, weil sie nichts mehr trinken wollte. Genügend Flüssigkeit ist viel wichtiger als Essen und da bekommt Tobias ja durch die Mumi genug. Amber ist auch eher an der unteren Gewichtsgrenze und hatte erschreckend abgenommen. Aber glaub' mir, kaum ist sie gesund, isst sie wie ein Scheunendrescher: Riesenportionen und in einer Geschwindigkeit wie vorher nicht! Mach' dir um die Vitamine nicht soviel Gedanken, das kommt dann schon noch. Und zum Aufpäppeln habe ich Amber Nudeln ohne Ende gekocht mit fertiger Soße aus dem Gläschen, die sie sich im Supermarkt "aussuchen" durfte und die dann ja auch aufgrund der vielen Gewürze und sonstigem "Ungesunden" gut für den Elektrolythaushalt war. Dann habe ich angefangen, Gemüse kleingeschnitten unter die Soße zu geben. Innerhalb von einer Woche hat sie jetzt locker einen Kilo zugenommen! Ich hoffe Tobias geht's bald besser, dann kommt es mit dem Essen von ganz alleine.
LG Nessa
Kiwis - ist unsere Tochter gern
Süßigkeiten wenn gar nichts geht (milchschokolade).
Viel Kuscheln und besorgt sein
Spinat oder irgendwas was er gern ist kochen.
viel schlafen lassen und wenig Stress und viel zu Trinken geben, außer Milch.
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen