wie manierlich essen Eure Zwerge?
können Eure schon sauber essen?
Bei uns ist es eine Katastrophe:
Ohne Anschallen im Stuhl geht gar nichts.
Es gibt einen Löffel, eine kleine Gabel und einen nicht zu vollen Teller: erst wird der Mund total voll gestopft, dann gekaut, dann alles wieder ausgespuckt. Teilweise in die Hand, dann großzügig auf den Boden geworfen.
Insgesamt werden vielleicht 5-10 Nudeln und 5 Bröckchen Gemüsen gegessen, der Rest klebt irgendwo.
Hunger hat er sicherlich, Merlin bekommt ja keine Milchflasche mehr untertags und sagt auch schon an: essen! Aber er hat irgendwie keine Ruhe dazu. Manchmal dürfen wir ihm einen Löffel reinschieben, aber wenn es das merkt, mag er nicht gefüttert werden.
Ihm das Essen dann wegnehmen, klar mache ich das. Aber hungern lassen will ich ihn auch nicht, weil er eh ein schlechter Esser und superdünn, jenseits der Kurve, ist. Ich will aber auch nicht wieder mit mehr Milchflaschen anfangen müssen.
Blöd ist halt: mir graut mittlerweile vor jeder Mahlzeit, die wir gemeinsam am Tisch einnehmen, weil ich jedesmal fast ausraste, weil mir das total ärgert.
Wie macht Ihr das mit Euren Zwergen?
lieben Gruß
Aline und Ferkel-Merlin
Re: wie manierlich essen Eure Zwerge?
Ich würde notfalls doch wieder zur Milchflasche greifen, ohne Skrupel, ehrlich. Das enstresst die Situation. Was einfach nicht gut tut, ist das Gefühl, mein Kind isst nicht genug, er muss doch mehr essen etc. Das setzt Dich so arg unter Druck, und Merlin wird es irgendwie spüren, denke ich.
GLG,
Clara
Leon ist auch noch in der "sinnlichen" Phase, zumindest zu Hause. Er kaut auch gern durch und spuckt dann aus, mit Vorliebe dann, wenn man ihm schon was Neues anbietet und er noch kaut. Selber Schuld.
Die Löffeltechnik klappt schon ganz gut, es sei denn, der Joghurt ist zu flüssig. Wild wird er, wenn das Auflöffeln oder Gabelpieken nicht klappt und er Hilfe braucht.
Angeschnallt wird bei uns auch, bei ihm ist das so ritualisiert, dass er es sogar einfordert.
In der Kita saut er übrigens nur selten rum. Die Tricks verrät mir aber keiner *wein*
GLG Conny
Also Finn ist ja ein "von Anfang an allein ess"-Kind.
Seit er es schafft sich Essen von unserem Teller inden Mund zu stopfen macht er das autonom und verweigert jedes Füttern mit Essstreik. Bei uns geht es desshalb eigentlich schon ziemlich manierlich zu. Ob mir Gabel oder Löffel, der Großteil landet mittlerweile mím Mund. Allerdings nur so lange bis er keinen Hunger mehr hat. Verpass ich den Zeitpunkt wird der Rest auch gern auf Boden, Tisch und Gesicht verteilt.
Da er weder zu dünn noch zu dick ist und noch nach Bedarf sillen darf, staand ich natürlich auch nie ernstlich unter Druck was seine Ernährung betrifft und konnt auch die Miniportionen die da Teilweise ins Kind wandern, gelassen nehmen.
Ich denke, das ist einer eurer Knackpunkte, oder? Deie Angst, das dein ohnehin schlankes Kind noch mehr abnimmt?
Vielleicht kann eine andere Mutter mit Leichtgewicht ja mal was dazu sagen -ManuNils- eventuell? Alles was ich sagen könnte wäre theoretisches Blabla, das du sicherlich kennst und das ist ja wenig hilfreich.
Liebe Grüße Franka
PS: Könnte ein Ansatzpunkt sein, die Atmosphäre am Tisch wieder zu einer fröhlich-positiver werden zu lassen. Dein Ärger(den ich übrigens verstehe!) klingt nicht so Appetit anregend.
Lies doch auh noch mal bei Gonzales rein, Auffrischung kann ja immer nicht schaden *zwinker*
Tobias liegt, was das Essen und das Gewicht betrifft, ziemlich im Durchschnitt, würde ich sagen. Er isst schon seit ziemlich langer Zeit alleine, zuerst waren es dir Finger (beim Pinzettengriff war er eher früh dran), seit ein paar Monaten sind es "Lö-ell" und "Gabl". Vor allem mit der Gabel geht es schon ganz gut.
Dass was am Boden landet, finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm. Wir legen meistens was unter den Hochsitz bzw. staub-saugen dann eh.
Und bei uns gilt: wenn er fertig ist, darf er aufstehen. Er stellt dann seinen Teller weg, lässt sich die Hände abwischen (sozusagen Bedingung 1) und geht spielen, denn Mama und/oder Papa essen fertig (Bedingung 2). Ich glaub, die Kleinen haben einfach noch nicht so viel Sitzfleisch. Und mir ist lieber, wir essen eine Zeitlang stressfrei gemeinsam und dann ohne ihn fertig.
Ich halte euch die Daumen, dass es sich entspannt!
Birgit
ich hab noch was vergessen:
Er sitzt unangschnallt im Hochstuhl und wartet brav, bis alle fertig gegessen haben.
Er ißt eine Riesenportion (ganzen Teller voll) ohne groß zu Schlabbern mit Löffel oder Gabel, sogar Gemüseintopf klappt gut.
Dabei kochen wir genauso, am Geschmack kann es nicht liegen und meine Mutter und ich haben eine sehr ähnlich Art des Umgang mit ihm.
Deshalb macht es mich wahrscheinlich auch so sauer, dass es zuhause so gar nicht klappen will.
Danke für die Tipps bis jetzt, den Gonzales hab ich gerade verliehen, hatte ich nämlich gestern schon gesucht, zum nochmal nachlesen (frau vergißt ja so viel *GG*)
ganz lieben Gruß
Aline, mit Bandscheibenschaden und furchtbaren Schmerzen seit ein paar Tagen
das klappt bei uns eigentlich ganz gut. Rebecca isst fast alles selbst mit dem Löffel und es landet nur wenig daneben. Wenn der Hunger nachlässt, fängt sie allerdings gern zum Spielen an, dann matscht sie gerne mit der Hand im Essen rum und ähnliches, da muss man sie dann öfter ermahnen oder das Essen wegnehmen, wenn sie offensichtlich satt ist.
Nur bei schwierigen Dinge wie Suppe füttern wir sie noch, das schafft sie noch nicht allein. Gabel haben wir noch nicht ausprobiert.
Auch das Trinken klappt - meistens - problemlos. Sie trinkt Wasser und Milch (was anderes bekommt sie nicht zu trinken) allein aus einem normalen Glas oder einer Tasse. Man muss ihr nur das Glas rechtzeitig wieder wegnehmen, wenn sie keinen Durst mehr hat, denn sonst leert sie den Rest gerne aus.
LG
Sabine
Arne ißt heute schon besser als sein großer Bruder (und zwar zeitgleich, nicht etwa im selben Alter oder so).
Ich denke, das liegt einerseits daran, daß er schon immer alleine essen wollte und das auch darf (er ist auch ein Wenigesser, bei Papa ißt er mehr, aber tagsüber bei mir fast gar nichts, bis vorgestern hat er mal wieder eine Woche fast vollgestillt, nicht mein Traum, aber ich denke, das muß er entscheiden). So hat er die Technik ganz gut raus. Wenn er wirklich Hunger hat, läßt er sich aber nebenher auch ganz gut füttern.
Punkt zwei ist, daß er durch den großen bruder von Anfang an gewisse Regeln mitbekommen hat und auch dran halten mußte, weil ich nicht den einen matschen lassen kann und den anderen nicht. Wenn was runterfällt, mache ich das sofort weg (und nicht erst nach dem gesamten essen), ich habe das Gefühl, das funktioniert besser, habe ich bei den großeltern mitbekommen. Arne ist ja eh ein wenig etepetete, wenn man den Tisch um den teller oder seine Hände mit einem Tuch abwischen will, reißt er das einem aus der Hand und macht es selbst *lach*. Auch wenn was kleckert heißt es immer gleich "iiih". Aber wie gesagt, ich mach es auch immer gleich weg und vor allem darf das Malte auch nicht.
Wir haben vor ca vier Wochen (können auch fünf oder sechs sein) eine ziemliche Veränderung in unserer Ordnung oder besser unserem Chaos vorgenommen. Vorher war uns ziemlich viel ziemlich egal und es gab dann entweder abends oder am Wochenende Putzaktionen, die natürlich nie vollständig waren. Da haben die Kinder auch noch sehr viel rumgesaut, wobei Arne wie gesagt schon immer manierlicher war als malte. Im Rahmen unseres Putzplanes haben wir mit dem schon angesprochenen hinterherräumen und -saubermachen angefangen. Fand ich anfangs ziemlich anstrengend, hat aber schon nach ca einer Woche Früchte getragen, beim Essen und auch beim Spielzeug. Aber ich zwinge hier niemanden dazu, es läuft alles über Freiwilligkeit, sowohl das Aufräumen als auch das Essen (von wegen Leichtgewicht und so..).
Bißchen durcheinander, mein Posting, ich weiß, sorry.
Achso, aufstehen dürfen die Kinder, wenn sie fertig sind. Aber wenn sie aufstehen, dann sind sie auch fertig. Also sie können vielleicht noch einmal wiederkommen (und dann sich hinsetzen) und weiteressen, aber dauernd mal für einen Happen ankommen, das gibt es nicht. Bis zum Ende sitzenbleiben halte ich für beide für zuviel verlangt.
LG Franziska
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen