wie macht Ihr das mit Haushalt und den anderen...
irgendwie krieg ich immer noch nicht viel geregelt, jetzt wo der Krümel immer öfter und länger wach ist. Bemühe mich ja was zu tun, wenn er schläft, bin aber oft auch so müde, dass ich mich dazulege oder wie jetzt, ins Internet gehe.
Nur, wo ich mehr Zeit hernehmen soll, keine Ahnung.
glg Tina + Tobias 6w4t
Re: wie macht Ihr das mit Haushalt und den anderen...
Bei mir passiert im Haushalt auch nicht viel. Saubermachaktionen finden am Wochenende statt, in der Woche nur Kleinigkeiten. Zeit für´s Internet finde ich leider kaum noch. Es reicht fast nur noch für`s stille Mitlesen. Aber die Zeit muß sein, denn hier bekomme ich immer die besten Tips.
Also lassen wir den Haushalt liegen. Meine beiden Chefs (beide total nett) hatten mir schon erklärt, dass ich mich von meinem Perfektionismus und Planungsdrang verabschieden muss. Auch Hebamme und Literatur sagen immer wieder, den Haushalt nicht zu 100% machen zu wollen, sondern lieber hinlegen und erholen wenn etwas Zeit bleibt.
LG Susi+ Alyssa 7w+1t
also ich muss sagen ich komm ganz gut rum. Deshalb dachte ich mir ich verrate mal mein Rezept. Bin allerdings keine perfekte Hausfrau und habe auch nicht vor das zu werden...ggg. Meine Tips:
1. Schlafen ist oberwichtig! Also kann der Haushalt nur gut laufen wenn die Nacht ok war. Wenn die Nacht Scheisse war sage ich morgens: tut mir sehr leid für euch, ihr Böden, Waschkörbe und Staublappen, heute wird das nix mit uns...uns mache nur das Nötigste.
2. Ich gewöhne meine kleine Maus von Anfang an daran, dass ich nicht immer was mit ihr machen kann. Dazu habe ich einen Waschkorb so präpariert (mit Kissen etc.),dass ich sie da reinlegeb kann und sie alles sieht (zumindest so viel wie sie halt schon sieht). Mit diesem kleinen Waschkorb nehme ich sie praktisch überall mit hin und lasse sie so teilhaben. Habe den Eindruck das gefällt uhr mittlerweile. Und beim Bügeln oder Abspülen kann man ganz gut singen oder mit dem Baby sprechen. Ich bin ja von Beruf Heilpädagogin und bin der Auffassung, dass es nicht nötig ist für die Kinder immer den Entertainer zu spielen. Im Gegenzug dazu wende ich mich ihr regelmäßig eine halbe Stunde zu, und das ganz bewusst dann, wenn sie nicht schreit. In dieser Zeit "gehöre" ich dann ihr, gehe nicht ans Telefon und mache auch nichts anderes nebenbei.
Ich möchte hier ungern eine pädagogische Diskussion auslösen aber meine Meinung ist, dass man Schreien auch mal minutenweise überhören darf, wenn man sicher ist dass alle Grundbedürfnisse...
teil 2
Daher ist meine Meinung die, dass man sich dem Baby regelmäßig zuwenden sollte, aber es nicht immer und ständig nach seiner Nase laufen muss, denn so ist das Leben nunmal nicht...
Nochmal: das ist MEINE persönliche Meinung und kein allgemeingültiger pädagogischer Rat. Ich weiss dass es ein heißes Eisen ist, über sowas zu diskutieren. Konstruktive Kritik nehme ich aber gerne an.
GLG, Nicole und Anna-Lena, fast 6 W alt
Re: teil 2
zunächst mal, was die Nacht betrifft, siehts bei mir genauso aus. Wenn er nachts oft kam und ich nicht mind. noch eine Stunde bis 9 / 9:30 Uhr schlafen konnte geht fast nichts.
Jetzt habe ich ihn gerade in der Babywippe neben mir liegen, er spielt mir dem Spielbügel und ich erzähle ihm oder singe. (gottseidank könnt Ihr nur lesen und nicht hören :-))
Ich gebe Dir weitgehend Recht, kurz weinen lassen ist nicht zu vermeiden. Ich höre ja am Weinen, obs kritisch ist, oder nicht. Tobias weint aber noch nicht ohne Grund, daher ist das leicht zu sagen. Ich glaube auch, er ist zufriedener, wenn ich mit ihm plabbere und singe, als ihn ständig abzuknutschen (was ich aber trotzdem mache :-))
Ich denke mal, an Deiner Argumetation ist nichts auszusetzen.
Was ich allerdings nie unterstützen werde, ist, ein Kind einfach schreien zu lassen mit dem Argument:
Das Kind muss LERNEN, dass nicht immer alles nach seiner Pfeife tanzt. Denn Lernen kann es noch nicht, da es noch nichts richtig bewusst macht, um uns zu beschäftigen.
Die Zuwendung ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Ich möchte auch nicht, dass er das Gefühl hat, ich lasse ihn im Stich, wenn er traurig ist oder ihm was quer läuft. Und wenn er denn mal kurz getröstet werden will - gut, dann wird er kurz getröstet.
Was ich mache, wenn er älter ist und irgendwann mal bewusst austestet, wie schnell Mama springt - keine Ahnung, das ergibt sich.
glg Tin a+ Tobias 6w4t
ich verstehe was du meinst. Möchte nur noch kurz anmerken: LERNEN läuft nicht nur bewußt ab, ganz im Gegenteil! Der größte Teil dessen, was wir lernen wird um Unbewußten gespeichert.
Liebes Grüßle von Nicole und Monsterli
Schöner Bericht...
Solange er mich sieht isser glücklich...
Oha... jetzt schreiter.. hätte ich das nur nicht geschreiben
LG
Bärlesmama
Re: Schöner Bericht...
ja, so sind die kleinen Monster, kaum stellt Mama Behauptungen auf, muss man die widerlegen...grins.
Wie gehts dir und dem Bärle?
GLG, Nicole
wollte Dir einfach nur mal recht geben. Bin genau Deiner Meinung (bin Sozialpädagogin, vielleicht deshalb???;-))
Wichtig ist: satt, trocken, Liebe gehabt, Spaß gehabt. Wenn trotzdem schreien: dann braucht er es vielleicht einfach mal um Energie loszuwerden, solange es nicht zum Turboweinen wird und man ihn nie mehr ruhig bekommt. Ist aber meistens nach einigen Minuten vorbei.GLG, Anja und Tim, morgen 7 Wochen alt
LG, Corinne+Sophia 4w6t
Muss mich überhaupt erst daran gewöhnen, " Hausfrau" zu sein (konnte bis jetzt immer 5 gerade sein lassen) und muss mich überhaupt erst mal organisieren.
Na ja, ich geb mir 3 Monate, dann sollte zumindest etwas erledigt werden am Tag.
glg Tina + Tobias 6w4t (knottert grad lautstark die Windel voll!)
Bin ja schon stolz wenn ich die Geschirrspülmaschine ausräume oder die Wäsche von der Maschine in den Tumbler schmeisse :-)))))
Ganz liebe Grüsse, Corinne
LG,
Clara
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen