Suchen Menü

wg. Schwiegerpapa mit im Haus ...

Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch sehr für Eure Erfahrungen, natürlich auch für die negativen! ;O)
Wie schon geschrieben, waren wir schon 3x gemeinsam im Urlaub und er hat sich niiiiiiiiiiiiie eingemischt oder mit der Großen geschimpft. Er hält sich sehr zurück. Er sagt auch, daß wenn wir einen Rat wollen, er uns einen geben würde, aber er würde nicht von sich aus in die Angelegenheiten reinreden.
Auch wg. der Altenpflege irgendwann mal, haben wir uns bereits Gedanken gemacht. Ja, ich würde mich um ihn kümmern. Selbst an Weihnachten habe ich ihn zu Ralf´s Mama mit neuem Mann eingeladen, damit er Weihnachten nicht alleine verbringt. Er hat sich sehr gefreut, es wäre aber für ihn auch okay gewesen, wenn er alleine gefeiert hätte. (Er ist absolut nicht aufdringlich oder gar weinerlich, daß er soooo alleine wäre!) Ach ja, Freundin hat er auch, aber zusammenziehen wird nicht drin sein.
Mein Bauchgefühl sagt "Ja" und ich freue mich drauf.
Na, mal schauen, wie es weitergeht. Erst muß man ja auch erstmal ein Haus finden.
Ich danke Euch und werde berichten ...
Liebe Grüße
Jenny
Bisherige Antworten

Re: wg. Schwiegerpapa mit im Haus ...

Hallo Jenny
wsa auch immer ich da ueberlesen habe, ich weiss nciht, wieviele Erfahrungen du hast im Pflegeneines alten Menschen, hast du erlebt,wie es mit deinen Grosseltern und Urgrosseltern ging??
ich weiss, dsas es di ehoelle sein kann, die Menschen, jetzt nur der leibe Opa, veraendern sich. sie koennen nichts dazu, sie vereandern sich einfach, die einen mehr, die anderen weniger, bei meiner Oma wr es am Ende die Hoelle, sie hat nur noch lautstark eingefoerdert und nicht akzeptiert, dsas ihre Kinder auch ein eigenes Leben haben, sich auch mal eine Auszeit von ihr genehmigen duerfen, nicht alle drei Minuten frischen Kaffee bringen muessen, meine Oma hoerte schlecht, der Fernseher bruellte durch dsa ganze Haus, da hat meine tante ihr eien Kopfhoerer geschenkt, den hat meine Oma immer abgesetzt, wie der aufgesetzt und so weiter, ihn dabei aber jedesmal umgedreht, so dass sie nach kurzer Zeit mit der Nase am bildschirm klebte, maechtiges Gekreische, bis jemand kam und sie rettete...so ging dsa immer...
Meine Tante hat mehr als gelitten..
Meine Schwiegermutter hat uns Kindern erklaert, wir sollen sie bloss nicht in unsere Familien eindringen lassen, sie wuerde sich rechtzeitig einen Platz in einem netten altersheim suchen, sich dort gemuetlich einleben, damit sie nicht von unserern Besuchen abheangig wird - mal sehen, was sie macht, wenn sie mal alt ist, aber ihre Einstellung finde ich gut - wobei ich sie glatt zu mir nehmen wuerde...
Es ist schwer, einfach mal 10 oder 20 Jahre weiterzudenken...aber es sollte sich lohnen.
Lg
Peanut

Liebe Monika,
auf Deinen Beitrag habe ich noch gewartet. Ganz ehrlich!! ;O)
Ja und leider, weiß ich, wie es ist, einen Pflegefall in der Familie zu haben. Meine Oma, sie wird im Juni 90 und liegt seit 5 Jahren nur noch im Bett. Sie wird gewickelt, gefüttert ... Sie kennt niemanden mehr, spricht nicht mehr, wieviel sie mitbekommt, weiß nur sie selber. Leider wohnt sie 550 km von mir entfernt, aber ich habe sie als ich selber noch Kind war in jeden Ferien besucht. Auch jetzt noch, fahre ich regelmäßig hin und besuche sie. Ich hätte sie sehr gerne hier gehabt, gerade in diesem Stadium. Leider wollte meine Mutter, daß sie in ihrer gewohnten Umgebung bleibt. Sie hat es sich nicht zugetraut, fährt aber selber öfters im Jahr hin, um meine Tante zu entlasten ...
Ich danke Dir, wie immer, für Deinen Beitrag.
Wir werden sehen, aber ich freue mich.
Wie ist Deine Meinung dazu, mit dem SV unter einem Dach zu leben?
Liebe Grüße
Jenny

wenn ich meine Schwiegereltern angucke, wuerde ich sie heute sofort mit ins Haus nehmen. Wenn ich aber dran denke, wie sie sich in den letzten Jahren veraendert haben, wie sie sich noch veraendern werden, dann haette ich etwas Angst, denn es ist eine grosse Verantwortung.
Allerdings steht die Frage bei uns nicht an, so dass ich nur spekulieren kann, ich liebe meine Schwiegereltern sehr, sie waren von Anfang an Eltern fuer mich, bedeuten mir sehr viel und deswegen wuerde ich alles fuer sie tun...
aber wie gesagt, momentan steht es nicht zur Debatte und deswegen ist es reine Spekulation, dazu etwas zu sagen.
Ich wuensche euch, dass ihr eine Entscheidung trefft, die fuer euch alle die Beste ist
Lg
PEanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen