wer von euren mäuse...
liebe grüße kristin mit schlaf-zahnbaby eric
Re: wer von euren mäuse...
LG,
Clara
Lea hält ihre Flasche auch nicht selbst, sie ist viel zu sehr damit beschäftigt, mit meinen Händen zu spielen ;-)
Sie könnte es wohl, aber ich bin ganz froh, dass sie es nicht macht - wenigstens dazu braucht mein Baby mich noch!!!
Liebe Grüße
Karin und Lea 9m9t
L.G.
Barbara + Antonia
glg TIna und TObias
nils bekommt eine kleine flasche mit einem trinklernaufsatz und die hält er alleine. er kippt sie nach oben und trinkt dann. echt geschickt!! von tim weiß ich, dass er sich damals in dem alter noch hat bedienen lassen :-). nils macht das jetzt seit ca. 1 monat. aber er wird ja morgen auch schon 10 monate alt! ab und an bekommt er einen rappel und findet es toll die flasche kräfig zu schütteln! ;-)
glg von ildiko & tim *02.12.01 & nils *08.01.04
Also Laura hält die auch nicht selber und ehrlich gesagt find ich es nicht schlimm.
Sie schleudert die Pulle oder den Trinkbecher immer direkt weg.... hihihi.
GGGLG Bibi
arne trinkt manchmal wasser aus dem schnapsglas und will es auch immer selbst halten *schwapp*
außerdem halte ich kein einziges kind zu faul in dem alter. entweder sie macgen es, oder nicht. faulheit ist mir zu negativ.
lg franziska
ich finde das sehr wichtig und bin immer bissel traurig wenn ich schon die kleinsten säuglinge im kiwa sehe, die so gelegt werden, dass man die flasche schon am rand abstützen kann :-(
lg
yvonne
ich denke, so negativ war das nicht gemeint, habs jedenfalls nicht so verstanden mit dem Faulsein. Es ist einfach ne Fähigkeit, die geübt wird oder auch nicht, je nach dem ob die Kleinen dazu Lust haben oder es können. Und wenn die Lütten ihre Flasche selber halten wollen, hat das noch lange nichts damit zu tun, dass sie sie als Nuckelflasche mißbrauchen. Ich halte Anna immer im Arm, wenn sie ihre Flasche bekommt und nur dann, aber wirklich nur dann, darf sie, wenn sie will, die Flasche selberhalten. Und wenn sie leer ist, was im Gegensatz zum Brei recht flott geht *gg*, stell ich die Flasche weg, da ist nichts mit Tröstnuckeldauerflasche, das muss es ja nicht automatisch heißen, oder? Manchmal dauerts ein paar Schlucke, dann schiebt sie energisch ihre Hände an die Flasche und will sie halten, manchmal halt nicht. Deswegen stell ich sie jetzt nicht in ne Ecke ab, wenn sie ihre Flasche hält ;-)). Das Gleiche hat sie übrigens, als ich noch stillte, auch mit meiner Brust gemacht, sie hat sie manchmal regelrecht umschlossen mit ihren Händen (soweit das ging). Das mit dem Körperkontakt sehe ich genauso wichtig, da hast du recht, das eine schließt aber das andere nicht aus (Flasche und Selberhalten meine ich). Mir wäre jedenfalls nie der Gedanke gekommen, dass ich ne Flasche so abstütze, dass ich Anna dabei ablegen kann und ihr die Flasche nicht selber gebe, ahb das auch noch nie gesehen bei jemandem. Traurig, wenn Eltern sowas machen, verstehe ich auch nicht. Versteht mich nicht falsch, ich wollte halt nur dem Vorurteil begegnen, dass Flasche selberhalten gleich Mißbrauch als Nuckelflasche und Trösterlein bedeutet.
LG
Astrid
Also ich finde, man kann nicht sagen, wenn Babys die Flasche selbst halten, dann wird sie zur Nuckelflasche! ICh bin absolute Nuckelgegnerin und Felix ist ja ein Stillkind. Aber seit er 6,5 Monate ist bekommt er abends ein Fläschchen. Ich hab sie ihm immer auf meinem Arm gegeben und gehalten. Das war unser Einschlafritual. Er hält aber den Trinklernbecher auch selbst und trinkt. Und wir lernen ihm, dass Nuckeln nicht ist. Wenn wir merken er trinkt nicht mehr sondern spielt damit, dann wird der Becher weggestellt! Ich find es auch traurig, wenn die Flaschen bei Babys, die sie noch nicht halten können, abgestützt werden. Aber bei Babys die das können und wollen finde ich, spricht nichts dagegen.
Liebe Grüße,
Babsl mit Felix, 16.02.2004
aber wie gesagt, bei uns sowieso hinfällig, bei uns gibt's ne nuckelbrust *g*
lg franziska mit 39,8-arne :-(
Gute Besserung deinem Kleinen, hoffentlich wird er bald wieder gesund und das Fieber geht weg!
LG
Astrid
so wie du das machst finde ich es total richtig, würde ich auch so machen. wenn die babys die flasche dann halt unbedingt selber halten wollen (und das kommt ja früher oder später sicherlich bei jeden baby), würde ich auch die regel einführen, dass wenn, dann nur auf dem arm der mama :-)
als ich damals eine mama aus menem vorbereitungskurs besuchen war, da waren die kleinen 4 monate alt, da hatte sie sich selber ein gestänge gebastelt, dass sie so über der wippe festmachte, dass man die flasche dem baby nicht geben muss, weil es ihr das so "lästig" ist und sie dann noch nebenher bügeln kann ect.
fand ich echt mehr als furchtbar :-( ich denke vielen müttern ist es gar nicht bewusst wie viel körperkontakt babys und kleinkinder brauchen und das soll ja echt absolut prägend und für alle bereiche enorm wichtig sein, aber na ja man kann halt leider nicht die ganze welt retten und bei dieser mutter tickte eh so einiges nicht richtig (kind bekam mit 4 mon. schon beikost und geferbert wurde es auch).
lg
yvonne
LG
Astrid
ja, Anna hält sie inzwischen auch selber, aber nur wenn sie Lust dazu hat, manchmal ist sie auch einfach faul und lässt sich bedienen *lach*. Mit der Trinklerntasse und dem Selberhalten hat sie's aber überhaupt nicht, das funktioniert noch nicht. Die schmeißt sie lieber durch die Gegend (super!!), nur gut, das die nen Auslaufschutz hat
*gg*. Was solls, ich denke, mit 18 will sie ihr Glas sicher nicht mehr von Mama gehalten haben ;-)).
LG
Astrid
Gilt auch Becher?Ich stelle Rebeccas Trinken auf den Tisch,sie trinkt dann immer wenn sie Durst hat!
LG Petra
Alisa hält sie nur ganz ganz selten mal selber, aber zu 99% nicht! Ich find das aber ehrlich gesagt nicht schlimm...
LG Schnegge
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen