Suchen Menü

wer von euren mäuse...

... hält seine flasche schon selber? egal ob tee oder milch flasche? eric macht es nicht, er hält sie kurz und kippt dann weg. ist er zu faul oder wie sind eure zwerge?
liebe grüße kristin mit schlaf-zahnbaby eric
Bisherige Antworten

Re: wer von euren mäuse...

Anton hats mal probiert, als ich ihm einmal eine Einschlafflasche gemacht hat (er war aber nicht interessiert). Er ist ja Stillkind und trinkt ansonsten Wasser aus dem Becher, und bis er den halten kann vergeht wohl noch ne ganze Weile...
LG,
Clara

Re: wer von euren mäuse...

Hallo Kristin,
Lea hält ihre Flasche auch nicht selbst, sie ist viel zu sehr damit beschäftigt, mit meinen Händen zu spielen ;-)
Sie könnte es wohl, aber ich bin ganz froh, dass sie es nicht macht - wenigstens dazu braucht mein Baby mich noch!!!
Liebe Grüße
Karin und Lea 9m9t

Re: wer von euren mäuse...

Antonia hat sich ihre Flasche schon mit 5 Monaten selber gehalten. Sie wollte gar nicht dass wir sie halten. Ist auch praktisch, so kann ich wenigstens was nebenbei machen.
L.G.
Barbara + Antonia

Re: wer von euren mäuse...

hm, also Tobias bekommt ja nur dieses Lerntrinkfläschchen bzw. die Tasse. Die kann er schon alleine halten. Manchmal ist es aber doch bequemer, sich bedienen zu lassen :-)) genauso wie beim Essen :-)
glg TIna und TObias

Re: wer von euren mäuse...

hallo,
nils bekommt eine kleine flasche mit einem trinklernaufsatz und die hält er alleine. er kippt sie nach oben und trinkt dann. echt geschickt!! von tim weiß ich, dass er sich damals in dem alter noch hat bedienen lassen :-). nils macht das jetzt seit ca. 1 monat. aber er wird ja morgen auch schon 10 monate alt! ab und an bekommt er einen rappel und findet es toll die flasche kräfig zu schütteln! ;-)
glg von ildiko & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: wer von euren mäuse...

Huhu!
Also Laura hält die auch nicht selber und ehrlich gesagt find ich es nicht schlimm.
Sie schleudert die Pulle oder den Trinkbecher immer direkt weg.... hihihi.
GGGLG Bibi

Re: wer von euren mäuse...

arne trinkt ja ausschließlich milch, aber sein bruder durfte die flasche (ich hab nach 9 monaten abgestillt) nie alleine halten. das risiko, daß es zu nuckelflasche wird, war mir zu hoch.
arne trinkt manchmal wasser aus dem schnapsglas und will es auch immer selbst halten *schwapp*
außerdem halte ich kein einziges kind zu faul in dem alter. entweder sie macgen es, oder nicht. faulheit ist mir zu negativ.
lg franziska

Re: wer von euren mäuse...

schließe mich frazi an, wenn ich nicht stillen würde dürfte luna die flasche nicht halten bzw. würde ich versuchen es zu verhindern. zum einen auch wegen der nuckelgefahr und zum 2. da ich denke, dass die babys, solange sie noch flasche bekommen von der mama im arm gehalten werden sollten wegen körperkontakt und weils so schön schmusig ist.
ich finde das sehr wichtig und bin immer bissel traurig wenn ich schon die kleinsten säuglinge im kiwa sehe, die so gelegt werden, dass man die flasche schon am rand abstützen kann :-(
lg
yvonne

Re: wer von euren mäuse...

Hallo ihr Beiden,
ich denke, so negativ war das nicht gemeint, habs jedenfalls nicht so verstanden mit dem Faulsein. Es ist einfach ne Fähigkeit, die geübt wird oder auch nicht, je nach dem ob die Kleinen dazu Lust haben oder es können. Und wenn die Lütten ihre Flasche selber halten wollen, hat das noch lange nichts damit zu tun, dass sie sie als Nuckelflasche mißbrauchen. Ich halte Anna immer im Arm, wenn sie ihre Flasche bekommt und nur dann, aber wirklich nur dann, darf sie, wenn sie will, die Flasche selberhalten. Und wenn sie leer ist, was im Gegensatz zum Brei recht flott geht *gg*, stell ich die Flasche weg, da ist nichts mit Tröstnuckeldauerflasche, das muss es ja nicht automatisch heißen, oder? Manchmal dauerts ein paar Schlucke, dann schiebt sie energisch ihre Hände an die Flasche und will sie halten, manchmal halt nicht. Deswegen stell ich sie jetzt nicht in ne Ecke ab, wenn sie ihre Flasche hält ;-)). Das Gleiche hat sie übrigens, als ich noch stillte, auch mit meiner Brust gemacht, sie hat sie manchmal regelrecht umschlossen mit ihren Händen (soweit das ging). Das mit dem Körperkontakt sehe ich genauso wichtig, da hast du recht, das eine schließt aber das andere nicht aus (Flasche und Selberhalten meine ich). Mir wäre jedenfalls nie der Gedanke gekommen, dass ich ne Flasche so abstütze, dass ich Anna dabei ablegen kann und ihr die Flasche nicht selber gebe, ahb das auch noch nie gesehen bei jemandem. Traurig, wenn Eltern sowas machen, verstehe ich auch nicht. Versteht mich nicht falsch, ich wollte halt nur dem Vorurteil begegnen, dass Flasche selberhalten gleich Mißbrauch als Nuckelflasche und Trösterlein bedeutet.
LG
Astrid

Re: wer von euren mäuse...

Huhu!
Also ich finde, man kann nicht sagen, wenn Babys die Flasche selbst halten, dann wird sie zur Nuckelflasche! ICh bin absolute Nuckelgegnerin und Felix ist ja ein Stillkind. Aber seit er 6,5 Monate ist bekommt er abends ein Fläschchen. Ich hab sie ihm immer auf meinem Arm gegeben und gehalten. Das war unser Einschlafritual. Er hält aber den Trinklernbecher auch selbst und trinkt. Und wir lernen ihm, dass Nuckeln nicht ist. Wenn wir merken er trinkt nicht mehr sondern spielt damit, dann wird der Becher weggestellt! Ich find es auch traurig, wenn die Flaschen bei Babys, die sie noch nicht halten können, abgestützt werden. Aber bei Babys die das können und wollen finde ich, spricht nichts dagegen.
Liebe Grüße,
Babsl mit Felix, 16.02.2004

Re: wer von euren mäuse...

hat ja auch keiner gesagt, daß das selberhalten zwangsläufig zur nuckelflasche wird. mir wäre nur das risiko zu hoch.
aber wie gesagt, bei uns sowieso hinfällig, bei uns gibt's ne nuckelbrust *g*
lg franziska mit 39,8-arne :-(

Re: wer von euren mäuse...

Ein Risiko gibt es eigentlich nur dann, wenn du unbeaufsichtigt dein Kind alleine dran nuckeln lässt. Ansonsten nimmt man ja ganz einfach nur die Flasche weg, sobald dran rumgenuckelt wird und nicht mehr getrunken, so mach ichs halt. Als ich noch stillte, hat Anna auch an meinen Brustwarzen rumgenuckelt, anstatt zu trinken, deswegen sind sie wohl auch entzündet gewesen. Ich hab sie ihr halt nicht rechtzeitig "weggenommen", vielleicht wäre uns dann das Stilldrama erspart geblieben. Aber egal, vorbei und gelaufen.
Gute Besserung deinem Kleinen, hoffentlich wird er bald wieder gesund und das Fieber geht weg!
LG
Astrid

Re: wer von euren mäuse...

hi astrid,
so wie du das machst finde ich es total richtig, würde ich auch so machen. wenn die babys die flasche dann halt unbedingt selber halten wollen (und das kommt ja früher oder später sicherlich bei jeden baby), würde ich auch die regel einführen, dass wenn, dann nur auf dem arm der mama :-)
als ich damals eine mama aus menem vorbereitungskurs besuchen war, da waren die kleinen 4 monate alt, da hatte sie sich selber ein gestänge gebastelt, dass sie so über der wippe festmachte, dass man die flasche dem baby nicht geben muss, weil es ihr das so "lästig" ist und sie dann noch nebenher bügeln kann ect.
fand ich echt mehr als furchtbar :-( ich denke vielen müttern ist es gar nicht bewusst wie viel körperkontakt babys und kleinkinder brauchen und das soll ja echt absolut prägend und für alle bereiche enorm wichtig sein, aber na ja man kann halt leider nicht die ganze welt retten und bei dieser mutter tickte eh so einiges nicht richtig (kind bekam mit 4 mon. schon beikost und geferbert wurde es auch).
lg
yvonne

Re: wer von euren mäuse...

Solche Mütter verstehe ich auch nicht, das finde ich auch furchtbar. Schrecklich, wie man auf so ne Idee kommen kann. Gut, ich meine, mir fiel im nach hinein noch ein, dass ich das mal bei ner Drillingsmutter gesehen habe, aber da ist es veilleicht auch verständlich. Eines hielt sie im Arm beim Flasche geben, eines hielt der Vater und das dritte lag daneben und bekam die Flasche so, mit nem Kissen abgestützt. Da kann ich verstehen, dass man das mal so macht, lieber dann so die Flasche, als dass das Kind vor Hunger brüllt. Aber ich denke, der Normalfall ist, dass man die Flasche selber gibt und nuckeln ist auch bei mir nicht drin, so wie Anna rumspielt mit dem Sauger, kommt die Flasche weg. Außerdem macht das Fläschchen geben auch Spaß, mir zumindest ;-)).
LG
Astrid

Re: wer von euren mäuse...

Clemens nicht. Hauptsache, es kommt problemlos was raus. Das geht besser, wenn Mama oder Papa das in die Hand nehmen.

Re: wer von euren mäuse...

Hallo Kristin,
ja, Anna hält sie inzwischen auch selber, aber nur wenn sie Lust dazu hat, manchmal ist sie auch einfach faul und lässt sich bedienen *lach*. Mit der Trinklerntasse und dem Selberhalten hat sie's aber überhaupt nicht, das funktioniert noch nicht. Die schmeißt sie lieber durch die Gegend (super!!), nur gut, das die nen Auslaufschutz hat
*gg*. Was solls, ich denke, mit 18 will sie ihr Glas sicher nicht mehr von Mama gehalten haben ;-)).
LG
Astrid

Re: wer von euren mäuse...

Hallo!
Gilt auch Becher?Ich stelle Rebeccas Trinken auf den Tisch,sie trinkt dann immer wenn sie Durst hat!
LG Petra

Re: wer von euren mäuse...

Hallo,
Alisa hält sie nur ganz ganz selten mal selber, aber zu 99% nicht! Ich find das aber ehrlich gesagt nicht schlimm...
LG Schnegge
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen