Suchen Menü

welche Steuerklasse?

bin ja noch im Erziehungsurlaub und arbeite mit 30% nebenher.
Meine Abrechnung war Horror. Brutto 850?, Netto 450?.
Ich hatte bis jetzt auf 400? - Basis gearbeitet, da hatte ich noch keine Abzüge.
Mir wurde Steuerklasse 6 eingetragen, ist das richtig bei Nebentätigkeit?
LG Mona - die zur Hälfte für Steuern arbeitet?
Bisherige Antworten

Re: welche Steuerklasse?

Hallo Mona,
bin leider kein Steuerprofi, aber wenn Du Dir eine 2. Steuerkarte ausstellen lässt, dann bist Du IMMER Klasse 6. Du könntest Dir höchstens Deine erste Karte besorgen, die bei Deinem Arbeitgeber weilt, aber ich weiss nicht, ob das so einfach geht und er die rausrücken muss.
Ich hoffe, Du bekommst noch kompetentere Antworten als meine:-)))
LG, Alex

Re: welche Steuerklasse?

Hallo Mona,
Steuerklasse 6 hatte ich mal für 2 Wochen, da sich alter und neuer Arbeitgeber wirklich überschnitten haben und ich vormittags beim einen und nachmittags beim anderen war. Da sind die Abzüge echt heftig.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du doch gar nicht 2 Jobs nebeneinander, oder?
Würde mal meinen alten Arbeitgeber ansprechen, das ok fürs Arbeiten brauchst Du ja glaube ich eh. Wenn Du dort nichts verdienst, spricht doch wahrscheinlich nichts dagegen, wenn er Dir die Steuerkarte (wie bei einem Arbeitgeberwechsel) mitten im Jahr gibt.
Bin aber kein Experte in Steuerfragen, würde einfach nachfragen.
Glg und viel Glück
Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen