Suchen Menü

was würdet ihr machen?

hallo ihr lieben,
ist zwar eine sache die kiga-kinder angeht, aber ich bin ein wenig ratlos und suche daher hilfe!
schaut bitte hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-6916233.html
danke vorab und glg von ildiko
Bisherige Antworten

Re: was würdet ihr machen?

Hallo Ildiko!
Was man in dem Fall tun kann weiss ich leider nicht. Mein Fazit aus der Sache ist wieder einmal mehr, dass Menschen, die sich nicht integrieren wollen, zu Hause bleiben sollen - Natürlich kann das Kind nichts dafür, wenn die Eltern ihm Deutsch nicht beibringen, aber wenn die Eltern das nicht wollen, dann sollen sie etweder das Land verlassen oder das Kind nicht in den Kiga schicken! Ich glaube, dem Kind kann es ja gar nicht gefallen im Kiga, weil es ja auch nichts versteht, oder?!!?! Nein, ich find das traurig und frech, sich so zu benehmen!
Hoffentlich tut deinem Sohn der Biss nicht mehr weh und er geht bald gern wieder in den Kiga.
Aja, vielleicht wüsste ich doch, was ich tun würde, als Verantwortliche Person im Kiga, nämlich das Kind ausschließen, so traurig ich das auch finden würde.
Liebe Grüße,
Babsl

hallo babsl,
danke für deine antwort :-)
weißt du mit ein großes problem ist auch die tatsache, dass das kind sich im kiga einfach an ein anderes kind drangehängt hat, welches eben die selbe sprache spricht! d.h. er ist ja gewissermaßen nicht mal darauf angewiesen deutsch zu lernen! dennoch müßten die eltern doch in der lage sein, ihrem kind auch in der muttersprache zu erklären, dass es nicht handgreiflich zu werden hat!!
mein sohn schaute mich traurig an und sagte nur: XY hat sich nicht mal entschuldigt :-( *heul*
ich selber bin zweisprachig erzogen worden und habe mich im kiga sehr schnell (lt. meinen eltern) zurecht gefunden! warum ging das bei mir so gut?!?
hach, seufz - das ist nicht leicht!
danke nochmal, glg von ildiko

Im Einzelfall ist das natürlich schon doof, aber mal ganz ehrlich: Man kann nicht-deutschsprachigen Eltern doch nicht abverlangen, ihrem Kind Deutsch beizubringen, ganz abgesehen davon, dass dabei nix rauskommt. Wenn ich mit Anton in Ausland wohnen würde, würde ich auch nur Deutsch mit ihm sprechen, da ich davon ausgehe, dass er die Landessprache im Umgang mit anderen Kids besser erlernt. Und deshalb ist eine KiGa-Pflicht eigentlich für solche Fälle der richtige Weg. Nur wenn im Kiga selbst dann auch kaum deutsche Kinder sind, dann haben wir dasselbe Problem wie in den Schulen und keiner lernt mehr richtig Deutsch dort. Dem kann man dann nur mit speziellen Deutsch-Kursen für Kinder abhelfen. Diese müssten dann aber auch verpflichtend und kostenfrei bzw. wenigstens kostengünstig sein.
LG,
Clara

Als erstes habe ich mir gedacht, dass das Kind sich wohl aufgrund des Sprachenproblems sich sehr isoliert fühlt. Und es weiß sich nicht anders zu wehren oder zu "helfen" als durch beissen und kratzen usw. Woher das auch immer kommt, bzw. woher es das auch gelernt hat. Ich finde es von dessen Eltern auch falsch, dass Kind ohne Vorbereitung einfach in den Kindergarten zu stecken, d.h. ohne einen Deutschkurs. Dass der Kleine evtl. doch überfordert ist, eine neue Sprache zu lernen, sei es auch spielerisch im Kiga, kann ich nachvollziehen. Die Muttersprache lernen, gut, ist ja ok, aber der Kleine muss sich doch auch hier zurechtfinden können. Vielleicht wäre ein Gespräch mit den Eltern des Kindes und den Kigaerzieherinnen angesagt, um zusammen ein Lösung für das Problem zu finden, vielleicht um den Eltern klarzumachen, dass ihr Kind Probleme hat und macht, es kann ja auch nicht sein, dass dein Sohn darunter leiden muss. Meine einzige Idee wäre, das Gespräch zusammen mit den Erzieherinnen mit den Eltern des anderen Kindes zu suchen. Und die Erzieherinnen sollten sich veileicht auch mal mehr einsetzen, so glorreich finde ich nciht, was die bisjetzt geleistet haben. Sicher ist es nciht einfach, allen Kindern gerecht zu werden, aber wenn man offensichtlich ein Porblemfall hat, braucht der halt intensivere Betreuung. Und Integration kann nicht ohne Zuwendung stattfinden.
LG
Astrid

Liebe Oki, leider kann ich Dir auch keinen rechten Rat geben. Ich weiß nur, dass ich immer wieder in den KiGa gehen würde und mit den Erzieherinnen reden, bis ich denen so auf den Keks ginge, dass sie sich was überlegen. Auch bei den Eltern würde ich immer wieder das Gespräch suchen. Ich könnte es sicher nicht akzeptieren, dass meine Kleine so schikaniert wird im KiGa. Wo wir vorher gewohnt haben, haben mir die Erzieherinnen in 5 KiGä gesagt, dass bis zu 80 % der Kinder in der Gruppe kein Deutsch können und somit meine Ramona genommen würde um die deutsche Sprache zu fördern. SUPER! Und meine Kleine kommt dann nach Hause und wirft nur noch mit anderssprachigen Fremdwörtern um sich. Mal sehen wie es hier wird. Bisher sind hier zumindest mindestens 85 % deutschsprachige Kinder. Auch ein Grund warum wir weggezogen sind. Das sind so Dinge an die man erst denkt wenn man Kinder hat. Als Single fand ich die alte Wohnung optimal. Hoffe sehr Ihr findet einen Weg und....teile es uns doch mit, damit wir davon lernen können.
GLG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen