was tun wg. schrillem kreischen?
vielleicht wißt ihr mir einen rat bzw. könnt mir sagen, ob auch eure zwerge so anwandlungen haben wie meiner gerade.
tom kreischt (vor freude, wg. ärger ... keine ahnung) immer unvermittelt los und zwar so schrill, dass einem fast das ohr abfällt!
ich weiß überhaupt nicht mehr, wie ich reagieren oder ob ich überhaupt reagieren soll.
wenn ich reagiere und sage, dass er nicht so schreien soll, dann ist zwar kurz ruhe, aber es fängt ja auch gleich wieder an.
wenn ich das schreien ignoriere, stellt er sich mit absicht vor mir auf und kreischt mir dann ins ohr.
habe bisher noch keine patentlösung gefunden ... :-(
machen eure das auch oder habe ich hier ein besonders mitteilungsfreudiges exemplar?
grüßle, dagmar
Re: was tun wg. schrillem kreischen?
jetzt mal ernsthaft: ich hab das bei Freunden schon öfter miterlebt (meine sind zwar auch laut, aber kreischen selten, es sei denn, sie müssen sich mal richtig auskreischen, ab und zu ist das ja auch ok). Das verging irgendwann alleine. und Du merkst ja selbst, daß er bemerkt hat, daß das Dein wunder Punkt ist, mit dem er Dich aus der Reserve locken kann. Dann macht er das natürlich erst recht.
Eine möglichkeit wäre ansonsten noch, Ort und Zeit festzulegen, in denen er kreischen kann, wie er will. Das funktioniert bei uns mit Spucken und mit Schimpfwörtern (Malte schappt es im KiGa auf und Arne plappert es nach). Spucken dürfen sie ins Waschbecken (aber hinterher auch nachspülen), rumschimpfen im Auto bzw im Kinderzimmer, wenn niemand dabei ist. Das nimmt der ganzen Sache diese Provokation, sie können sich austoben und lassen es ansonsten sein. Ich weiß nur nicht, ob das bei Kreischen funktioniert, weil er es sicher oft nicht absichtlich macht, sondern es seine Art ist, freude/Wut/wasauchimmer auszudrücken.
LG Franziska
P.S. Mir fällt grade ein, daß wir vor etwa einem Jahr malte sogar dazu "angestiftet" haben, zu kreischen, nämlich als Alternative zum hauen. Wir haben ihm gesagt, es wär ok, Wut rauszulassen, aber bitte nicht anderen wehtun. Kreischen wär aber ok. Hat er eine Weile gemacht und dann war wieder gut, aber er war da ja schon drei.
ja, das problem ist das ... wasauchimmer ...
ich hab keine ahnung, warum er so kreischt ... :-(
bin ständig am überlegen, ob es nur in bestimmten situationen (wenn er z.b. seinen willen nicht bekommt) auftaucht oder wie auch immer ...
werde ihn in zukunft jetzt mal ins kinderzimmer zum kreischen verbannen ... soll er sich da ausschreien, da kann ich wenigstens die türe schließen.
kann ja nicht sein, dass ich hier ständig mit brummschädel rumlaufe, nur weil der gnädige herr meint, mir ins ohr kreischen zu müssen ...
grüßle, dagmar
Wenn er es macht, weil er wütend ist, brintg es vielleicht mehr, ihm eine Alternative anzubieten, wie er die Wut ausdrücken kann (wie die aussehn soll, weiß ich aber so spontan auch nicht, aber ich würde ihm auf jeden Fall sagen, daß Du merkst, daß er wütend ist, aber daß Du trotzdem nicht möchtest,l daß er so kreischt, weil Dir die Ohren davon wehtun usw, so eine "ich weiß, daß.."-Formulierung öffnet mir oft Tür und Tor bei den Jungs).
LG und es geht bestimmt auch so bald vorbei
Franziska
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen