was sind denn weckmänner???
also da ja hier mädels aus ganz deutschland sind hoff ich doch das mich jemand aufklären kann;)
heute kam wieder bofrost vorbei und moritz&ich probierten mal diese weckmänner.sind ja wirklich lecker,nur welchen sinn haben sie?sind das sowas wie weihnachtsmänner,oder was zu halloween???auf der verpackung stand leider nix dazu drauf,also wird wohl voraus gesetzt das man die kennt...ich aber nicht!
danke schön im voraus:))
lg
katja&moritz 21mon
Re: was sind denn weckmänner???
Weckmänner werden zur St.Martins Zeit gemacht,da basteln Kinder Laternen und ziehen durch die Strassen,singen Lieder und am ende versammeln sich alle um ein Feuer und da wird noch mal die geschichte von tapferen St.Martin erzählt der durch die Kälte ritt und dabei einem armen Mann begegnet ist mit dem er sein Umhang teilte!!
LG Maggie
hmm,dann ist das eine kirchliche sache?na ja,ich bin ja nicht kirchlich und von daher kenn ich mich damit auch gar nicht aus(ich ungebildete-mir sagt st.martins gaar nix).aber so hab ich wenigstens einen anhaltspunkt und kann mich ein bißchen schlau machen.denn nu will ich es auch ganz genau wissen*grins*!!
danke schön für deine hilfe!
lg
katja
Kurz vor Sankt Martin treten sie zum ersten Mal in Erscheinung und dann begleiten sie einen durch die kalte Jahreszeit.
Die Rede ist von WECKMÄNNERN, STUTENKERLEN, oder wie sie sonst noch so genannt werden.
Die wenigsten kommen wahrscheinlich auf die Idee, die kleinen Kerle selbst zu backen, dabei ist es eigentlich super einfach.
lg alex
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen