Suchen Menü

was sagt ihr dazu?

unter Regierung online - Elterngeld statt Erziehungsgeld.
Wäre das nicht ein prima Anreiz (auch wenn fast alle schon schwanger sind)?
So wäre doch eine Sorge um die finanzielle Situation weniger, oder?
LG Mona
Bisherige Antworten

Re: was sagt ihr dazu?

Ich habs zwar jetzt nicht gelesen, aber wahrscheinlich fallen wir eh wieder mit dem Einkommen meines Mannes über die Bemessungsgrenze. Und ehrlich gesagt, ist bei uns die finanzielle Situation nicht der Grund, warum wir kein weiteres Kind möchten. Da gibt es 1000 andere Gründe. *lacht* Liebe Grüße Zauseline

da gibt es keine Bemessungsgrenze, damit auch gutverdienende Paare einen Anreiz zum Kinderkriegen haben.
Elterngeld heißt ca.70% von Muttis letztem Einkommen für 1 Jahr.
Doch bei uns wäre das schon entscheidend, wir sind auch leer ausgegangen und es war ein hartes Jahr, an dem wir überall sehr sparen mußten.
LG Mona
sind wir die letzten Unschwangeren geblieben?

Nein, die letzten sind wir nicht. Aber ich werde hier wohl auf Dauer die einzige Einzelkindmutter bleiben. *seufz* Wahrscheinlich kann ich dann gar nicht mehr mitreden. *heul* Liebe Grüße Zauseline

aber Du kannst Dich irgendwann zurücklehnen, wenn Du Mehrfachmütterjammerpostings liest und denken "selbst schuld" ;-)
uns würde das Geld nix nützen, weil ich als Studentin nichts verdient habe, aber es scheitert tatsächlich am Geld, daß wir kein drittes kriegen. Außerdem sollte dieses Geld besser für vernünftige Kinderbetreuung eingesetzt werden, denn ich denke, spätestens nach einem Jahr WOLLEN die meisten Mütter wieder arbeiten gehen, aber mit der Kinderbetreuung wird das schwierig (wer geht schon gern arbeiten, um das Geld gleich an die Tagesmutter weiterzuüberweisen).
LG Franziska

hi Franzi,
auch die Kinderbetreuung soll ausgeweitet werden, laut dieser Frau Schmidt.
Wir haben dieses Problem noch nicht, da mein Mann Schichten arbeitet und ich die Gegenschicht übernehmen kann in Teilzeit.
Aber das erste Jahr tut den Kinder gut, wenn die Mama nur für sie da ist. Diese Chance hatte meine Große nicht, da gab es noch kein Erziehungsgeld und ich mußte nach meiner Scheidung mangels Unterhaltsleistung wieder vollzeit arbeiten gehen. Die Tagesstätte wurde dafür vom Jugendamt wegen Alleinerziehend bezahlt (950DM).
LG Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen