was machen bei husten?
tagsueber nicht so viel aber *schleimig*, nachts dagegen total viel und
trocken, er bellt richtig. gestern nacht war es ganz schlimm, er hat so
geweint, weil das husten so weh getan hat. das konnte man richtig hoeren.
was kann ich ihm geben um dem armen wicht zu helfen? habe schon baby
vaporub ausprobiert, aber davon bekommt er ausschlag :-( habt ihr tips? lg
margit und roechelzac 8m23t
Re: was machen bei husten?
ich habe leah thymiantee (gibts hier in der apotheke )gekocht, auf eine grosse flasche nen teelöffel traubenzucker rein und das hat sie natürlich gern getrunken. das mit dem zucker kam aber auch vom doc. jedenfalls löst der thymiantee den husten und sie werden es besser/schneller los.
alles gute für deinen kleinen!
lg pia
Man könnte Thymiantee geben, den aber unbedingt schwach bei so kleinen Kindern. Außerdem nicht nach 15 oder 16 Uhr. Sonst hustet er nachts noch mehr, der gelöste Schleim muß ja auch weg.
Nachts könntest Du einen Hustenstiller geben (Silomat z.B.), dann ist es erst recht wichtig, Hustenlöser nicht zu spät zu geben, denn dann wird der Schleim ja gar nicht abtransportiert.
Für tagsüber gibt es auch so Hustensaft aus Efeublättern, das ist sehr gut hustenlösend.
Stillst Du? Dann könntest Du auch Hustentee trinken, bei trockenem Husten abends Anistee (es gibt auch so extra Hustentee in der Apotheke), wenn nicht, vielleicht die Abendflasche damit machen?
Es gibt auch so einen Kartoffelwickel, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Mit ätherischen Ölen jeglicher Art und dann in so komischen Industrieprodukten wie Wick wäre ich bei Babys vorsichtig (auch mit Babix), besonders, wenn Dein Zac eh schon Ausschlag bekommen hat. Die lösen schnell mal ne Allergie aus.
LG und gute Besserung
Franziska
Quarkwickel...
verblüffende Erfolge habe ich hiermit:
Auf einen brustgroßen Leinenlappen (z.B. altes T-shirt) einen Esslöffel Quark schmieren (sehr gut, wenn man zwei oder drei (! nicht mehr!!!) Tropfen Thymianöl darunterrührt- Vorsicht aber bei ätherischen Ölen, eventuell mit dem Kinderarzt absprechen) und diesen Quarklappen auf einer ca 80 Grad warmen Wärmflasche anwärmen. Den warmen Lappen abends vor dem Schlafengehen mit der Quarkseite dem Kind auf die Brust legen und mit einer Mullwickel oder ähnliches anwickeln. Das Kind mit einem warmen Kirschkernkissen ins Bett legen. Auf warme Füße achten. Man kann um die Brust auch noch einen warmen Schal legen (Tobit fängt dann aber an zu schwitzen, deswegen lasse ich das weg).
Der Wickel kann die ganze Nacht über liegen bleiben.
Am nächsten Morgen ist der Quark ganz bröckelig und hart, eventuell ist die Brust gerötet, das ist aber in Ordnung so.
Nach kurzer Zeit freuen sich die Kinder schon, wenn sie den Wickel sehen (mein Großer fragt sogar gezielt danach!!!).
Der Quark ist entzündungshemmend, Thymian ist ein natürliches antibiotikum und wirkt antibakteriell.
Man kann auch einfach einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen und Thymiantee hineingeben (ich nehme immer frischen Thymian aus dem Garten) und den dampfenden Topf ins Zimmer stellen (außer Reichweite). Anfeuchten der Zimmerluft ist auf jeden Fall gut, die trockene Heizungsluft reizt die Schleimhäute und trocknet sie aus, dahaben Bakterien ein leichtes Spiel.
Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren!
LG Fabiola
LG
Peanut
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen