was kommt in die hausapotheke für babys??
so,nun misch ich auch mal ein bißchen mit...
bei mir haben sich mal wieder ein paar fragen angesammelt:
was habt ihr an erste hilfe medikamente bei euch zu hause,wenn eure süßen urplötzlich fieber,verstopfte nase,roten popo usw haben??
ich bin da ja ziemlich unwissend.aber letzdens beschlich mich so eine kleine panik als ich gelesen hab wieviele hier krank geworden sind.und da hab ich mir mal überlegt,was ich tun würde wenn moritz von heute auf morgen mit 40 fieber o.ä. ankommt.
nun ja-ich glaub ich würd einfach an den computer rennen und hier um hilfe schreien:)
ABER WENN ES MITTEN IN DER NACHT IST UND IHR ALLE SCHLAFEN TUT??UND MORITZ KOTZT SICH HIER DIE SEELE AUS DEM LEIB??!!!ODER MUTIERT ZUM BACKOFEN?
und-ohgottohgott-bald beginnt die zähnchenbekommzeit:((
kennt ihr ein mittel,was ihn die sache ein wenig erleichtert?ich hab da schon richtig angst vor*bibber*
oder wenn er sich später mal die haut verbrüht,verbrennt weil er unbedingt testen muß ob es denn wirklich weh tut wenn er den finger in die kerzenflamme hält...
und kennt ihr ein schönes kinderkrankheitenbuch,wo auch erste hilfe maßnahmen kurz und präzise drinn stehen?was sich schon bei euch bewährt hat??
danke schön für die antworten(und für das lesen meines leicht wirren textes)
by katja+moritz 11w1t-zum glück gesund*ppuuhhh*
Re: was kommt in die hausapotheke für babys??
Bewährt (aber nicht lebensnotwendig) haben sich auch Nasentropfen (die sind schon im Einsatz).
Bewährt (aber nicht lebensnotwendig) hat sich ferner auch Hustensaft. Ist aber noch nicht im Einsatz.
Als Notfallmedikament habe ich ferner Zäpfchen für bzw. gegen Krupp-Anfall. Meine große Tochter hatte einmal einen zum Glück leichten Anfall, daraufhin verschrieb mir der Kinderarzt die Zäpfchen als Notfallmedikament. Was wäre geschehen, wenn es damals kein leichter, sondern ein schwerer Anfall geweisen wäre? Ich hätte fast nichts tun können als den Notarzt rufen und hoffen, daß der superschnell ist. *grusel*. Mit dem Thema sollte sich m.E. jeder einmal beschäftigen.
Dann hab ich (seit dem ersten undefinierbaren Stich, welchen ein Besuchskind in unserem Garten erlitt) gegen Insektenstiche ein Mittel im Hause.
Und noch ohne es nutzen zu müssen hab ich ein Mittel zur Desinfektion offener Wunden im Haus. Das hab ich mir vorsorglich besorgt, denn die ersten offenen Wunden meiner großen Tochter (27 Monate) werden diesen Sommer bestimmt kommen.
Und dazu jede Menge Heftpflaster (was ich jedoch bisher immer selbst brauche, da ich ein Schussel bin), Verbandsmaterial usw. -->Teil 2
Teil 2
Liebe Gruesse
Jilli
Re: Teil 2
ein ganz dickes danke schön,das du mir sooo viele tipps gegeben hast!
ich hab mir alles aufgeschrieben und werde demnächst mal zur apotheke düsen...
schönen abend dir noch!
by katja
Wegen Zähne: Bernsteinkette, und Veilchenwurzel und dann globulis (mir fällt der name gerade nicht ein, bekommst du vom arzt)
So, nun ist Kilian wach
Wünsche Euch nen schönen Tag!!
Lieben knuddelgruß an Moritz und an Dich von Serafina & Kilian
als auch der Kleine nehmen und zur Not auch die Eltern,
wobei ich Tabletten vorziehe.
Hustensaft brauchen wir nicht, da reicht Thymiantee und
Zwiebelsaft, und das hab ich immer da.
Salzwasserspray hab ich eh da und benutze es öfter, mit
Nasentropfen bin ich ohnehin sonst vorsichtig und würde
vorher zum Arzt gehen.
das gilt auch für sonstige Fälle wie Fieber o.ä. Entweder
es ist nciht so schlimm, daß ich was geben muß, oder ich
geh zum Arzt, im Zweifel auch in die Notaufnahme. Einfach
so gebe ich einem Säugling ungern was (z.B. würde ich
Fieber nicht immer aufs Zahnen schieben und ihm was
verpassen, sondern erstmal den Arzt befragen).
Ach ja, Brand- und Insektenstichsalbe hab ich noch da,
weil ich das selber öfter brauche. Und Pflaster. Ich bin
nämlich der Trampel vom Dienst..
LG franziska
P.S. Es gibt ja auch Bereitschaftsapotheken, wenn Du doch
mal einen hustenstiller holen willst, weil das Kind
überhaupt nicht schlafen kann.
benutzt, wobei es das erste Mal sofort postwendend wieder
zurückkam :-)
auch dir ein ganz dickes danke schön für deine tipps.kann ich naseweiß ja man gut gebrauchen.
und ich glaube meine apotheke um die ecke wird sich demnächst mal richtig über mein kommen freuen,so geldtechnisch gesehen:)
kümmelzäpfchen hab ich schon da-moritz hat ja die sogenannten 3 monats koliken heftig abbekommen.
schönen abend dir noch!!
by katja+moritz
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen