was fuer Denker
sie bekommen jeder einen Hut auf, zwei einen Weissen, zwei einen schwarzen, sie wissen, dass es zwei schwarze und zwei weisse Huete sind..
sie durfen sich nicht umdrehen, nicht miteinander reden, wenn einer sag, welche Farbe der Hut auf seinem Kopf hat, sind alle frei...
der Typ links von der Wand hat einen schwarzen Hut auf, die auf der rechten SEite von vorne nach hinten einen weissen, schwarzen, der letze wieder einen weissen Hut...
malt euch das am besten auf...
Kommen sie nun frei oder nicht???
wer weiss die Loesung?
LG
Peanut
Re: was fuer Denker
sagt mein mann tom..lächel...
er soll mal weiter denken...
LG
Peanut
LG
Renata
nein, der darf sich nicht umdrehen, und selbst wenn, er sieht die anderen drei nicht, da sie hinter der Mauer stehen...
Keiner darf sich umdrehen oder mit den anderen reden..
LG
Peanut
LG
Sabine
Noch ein Versuch
LG
Sabine
Hallo Sabine!
Ich glaube auch, dass es nur durch Platztausch geht..
GLG, DC
Bin schon tierisch gespannt auf die Lösung
Re: Hallo Sabine!
ja, ich habedein Posting gelesen. Ich denke auch, dass es irgendwie mit Platz wechseln funktionieren muss. Bin mir aber nicht sicher, ob das erlaubt ist - geht für mich aus der Angabe nicht so klar hervor, was genau alles erlaubt ist.
Bin auch schon gespannt auf die Lösung!
LG
Sabine
davon steht nämlich nix in den regeln, oder?
ansonsten sind Männe und ich uns einig, dass sie NICHT frei kommen.
lg,
Babsl
Ich hab´s - vielleicht.. die Herren sind frei!
Bei den rechts von der Wand stehenden, tauscht der 1.. mit dem einzelnen links stehenden den Platz. Der letzte der 3 sieht nun 2 schwarze Hüte vor sich und weiß sicher, dass er nen weißen hat.
Gegenprobe:
links steht einer mit nem weißen, dann die Wand, dann weiß - schwarz - schwarz (der 3. hätte also nen schwarzen, weiß dies ja aber nicht).
Wenn der 1. der drei wieder mit dem einzelnen tauschen würde, hätte der 3. zweimal nen weißen Hut gesehen und wüßte dann, dass er nen schwarzen haben muß.
Oder ganz anders:
Also, da über die Höhe der Mauer keine Angabe gemacht wurde, wird der links stehende Einzelne sich entweder auf Zehenspitzen stellen oder mit seinem Hut über seinem Kopf wedeln. Auf jeden Fall so, dass er über die Mauer kommt.
Der letzte der drei rechts stehenden hat somit alle Hüte der anderen in seinem Blickfeld. Da er nun 2 schwarze und einen weißen sieht, kann er sicher sagen, dass er nen weißen hat.
Voilà, alle sind frei und freuen sich.
Stimmt das vielleicht??
GLG, dC
Hab noch ne Lösung!
In unserem Beispiel wäre das schon beim ersten Tausch, wenn der 3. mit dem 1. tauscht. Der neue 3. (ehem. 2.) hätte dann 2 weiße vor sich und weiß, dass er nen schwarzen hat.
Gegenprobe:
Sollte aber es auf der einen Seite so aussehen: weiß - schwarz - schwarz.. müßte 2 mal getauscht werden. Dann würde der ehem. 1. sehen, dass vor ihm 2 schwarze sind und er nen weißen hat.
Tauschen müßte ja möglich sein. Sie drehen sich dabei nicht um und reden nicht miteinander. Der einzelne links bleibt davon unberührt, daher ist es egal, wie hoch die Wand/Mauer ist.
GLG, DC
die sich gerade in diese Aufgabe verbissen hat
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen