warum ist immer alles so dramatisch?
die zwillinge meiner nachbarin werden ab september 2006 den gleichen kindergarten besuchen wie tom nächstes jahr.
nun sagte sie mir, dass ich mir sehr genau überlegen müsste, in welche gruppe ich tom schicken möchte.
schließlich würde es himmelweite (!) unterschiede geben ...
es gibt 2 kirchliche und eine städtische gruppe. die vermittelten inhalte sind in allen gruppen nahezu gleich.
meine nachbarin meinte, dass sie ihre kinder nun bewußt ein halbes jahr zurückhält, damit sie in eine gruppe kommen, in der eine jüngere erzieherin das sagen hat. in der anderen gruppe, die von einer älteren (und damit auch sicher mehr erfahreneren) erzieherin geleitet wird, sei nämlich das mitbringen von nutella-broten und auch von joghurt nicht gern gesehen.
was - bitte - ist denn daran so schlimm? dann wird halt das nutella-brot und das joghurt zuhause gegessen, oder?
meine nachbarin stellt dies aber so dar, wie wenn dadurch ihre persönlichkeitsrechte beschnitten werden ...
bin ich jetzt auf dem falschen dampfer oder findet ihr das gar nicht so übertrieben wie ich?
grüßle, dagmar
Re: warum ist immer alles so dramatisch?
Andererseits finde ich es wirklich sehr sehr sehr wichtig, daß man die Kinder in eine Gruppe gibt, in der man sie gut aufgehoben fühlt. Woran man das nun festmacht, entscheidet wohl jede Mutter selbst. Meine Priorität läge ganz sicher nicht im Mitbringen von Süßkram oder nicht, auch wenn ich die Option "nicht" besser finde.
Und worin unterscheiden sich die Gruppen sonst?
LG Franziska (die grade vor einer Minute drüber nachgedacht hat, daß es echt leichter ist, wenn man jemand ist, der nicht groß drüber nachdenkt und die Kinder einfach in den nächstbesten Kindergarten bringt. Wenn man bestimmte Ansprüche hat, ist es viel viel schwerer, was ordentliches zu finden)
Das sieht jede Mutter anders. Schon alleine hier im Forum, gibts völlig unterschiedliche Auffassungen darueber, wann ein Kind fuer wie lange in welchen Kindergarten gehen sollte.
Frueher war ich recht stur mit meinen Auffassungen uber bestimmte Dinge und wie das Leben zu laufen hat. Heut sehe ich viele Dinge anders. Ich hab zwar eine genaue Auffassung wie es bei mir zu laufen hat, aber lass andere es ihren Weg machen. 2 Leute 4 verschiedene Meinungen :-)
Wenn der Kiga und die Gruppe fuer Tom gut sind und Du Dich mit der Kigatante verstehst, ist ja alles gut. Ne junge ist vielleicht noch verspielter, aber die älteren dafuer erfahrerner. In Emilys Gruppe gibt es 3 fixe Kiga tanten. so zwischen 20 und 60 sind die. Und jede hat ihre Vor und Nachteile. Die nette junge wird vielleicht nach 3 Monaten schwanger und die Gruppe bekommt ne furchtbare.
Lasst Euch das Nutellabrot schmecken ;-)
LG Leena
meine Kinder nehmen jeden Tag ein Nutellabrot mit und ich habe der Erzieherin, die dagegen gemeckert hat, gesagt, dass Leah zu Hause nicht fruehstueckt und sie morgens weder Wurst noch Kaese mag. Ich mag das auch nciht.
Wurst und Kaesebrote mag ich nur frisch zubereitet und wenn schon auf Vorrat, dann nur gekuehlt.
WArum soll ich meinen Kindern sowas also zumuten? die sind da ganz die Mama - die bevorzugen zum Fruehstueck Nutellabrote, Marmeladenbrote und Milch!
Mann kann auch im Kiga die Zaehne putzen und man kann auch Joghurt und Obst essen. Mir war es schon immer egal, was Erzieherinnen gern sehen und was nicht, wenn mir etwas nciht passt, dann versuche ich rauszufinden, wieso das so ist und wenn ich es nciht aendern kann, dann nehme ich es entweder hin oder mein Kind aus dem Kiga:-)
Bislang sind alle Antinutellabroterzieherinnen noch am Leben und meine Kinder essen weiterhin Nutella.
was bitte ist daran denn so ungesund???
Ich werde Sarah auch in eine andere Gruppe anmelden, als Leah, denn die Erzieherinnen in Leahs Gruppe sagen mir nciht wirklich zu! Das ist aber nur meine persoenliche Meinung. andere Elten finden die beiden klasse...
Juengere Erzieherinnen sind nicht immer von Vorteil, das habe ich in Darmstadt erlebt!
wenn mein Kind sich in der Kigagruppe nicht wohlfuehlt, dann wird es mir das schon sagen, dann kann ich immer noch versuchen das Problem zu loesen, In erster Linie sind es uebrigens die Eltern, die die Probleme haben, weniger die Kidner..das war schon immer so:-))
Wann soll Tom denn in den Kiga?
Lg
Peanut
Es ist sehr viel Fett drin und sehr viel Zucker ;o). Beide Faktoren gelten gemeinhin als ungesund, soweit ich mich entsinne.
LG,
Susanne, der es aber komplett wurscht ist, wer was ist
Nenn mir mal einen Brotaufstrich (ausser Hefeextrakten), der weder Zucker noch Fett enthaelt...
Und dann auch noch schmeckt??
Fuer mich ist im Endeffekt wichtig, dass mein Kind morgens etwas isst!
Nutella...
und Joghurt:-))
Lg
Peanut
Aber ich glaube, es geht hier nicht ums Nutella, sondern um eine gesunde Ernährung. So viel ich weiss, hat es in den Kindergärten überhand genommen mit den Milchschnitten, Fruchtzwergen und Co. Und wie das bei den Kindern so ist, wenn eines Kekse dabei hat, wollen alle anderen auch nicht mehr ihr Käsebrot essen. Ich persönlich finde es schon wichtig, dass im KiGa auf gesunde Ernährung geachtet wird. Und da so manche Eltern anscheinend den Blick dafür verlernt haben - nicht umsonst gibt es so viele übergewichtige Kinder - müssen halt leider die Erzieherinnen vermehrt auf so etwas achten.
Ich war letztens ehrlich gesagt erschrocken als die Grundschulklasse meines SchwieVas an mir vorbeijoggte. 1/3 der Kinder waren übergewichtig und haben mir wirklich leid getan, wie sie sich beim Laufen abmühen mussten.
Zur Ausgangsfrage: Ich habe mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht, wo und in welche Gruppe Jolina kommt. Hier gibt es exakt einen Kindergarten und nur eine Gruppenmöglichkeit, nämlich die mit den jüngsten Kindern. Wie wohl sich Jolina dann dort fühlt, können wir eh erst sehen, wenn es soweit ist. Da sie im Moment aber erst mal Einzelkind bleibt, fände ich es schon gut, wenn sie in den KiGa geht, wo auch die anderen Kinder aus dem Ort hingehen. Liebe Grüße Zauseline
recht hast du.und doch, es geht ums Nutellabrot. ich habe inzwischen vier Kindergaerten kennengelernt und da ging es immer ums Nutellabrot. Denn die auf gesunde Ernaehrung achtenden Erzieherinnen halten Nutella fuer ungesuender als Wurst und Kaese.
Woher sollen die es auch besser wissen...
In Darmstadt im Kiga hatte man als Neuling gar keine Moeglichkeit, sich eine Gruppe auszusuchen. in allen Gruppen galt das Konzept des spontanen Stundenzukaufs.
Hier entscheidet sich die Gruppe durch die Laenge der Anwesenheit des Kindes im Kiga - also ist die ganze Sache nur bedingt steuerbar.
Lg
Peanut
LG,
Susanne
aaaalso...
Zum einen könnte mein Mann Deiner Nachbarin die Hand reichen ;)
Er würde ja am liebsten auch Nutellabrot mitgeben - oder mal ne Sunkist ;)
Er findet diese "Vorschriften" was mitdraf und nicht - total blöd, ärgert sich auch manchmal darüber
*kopfschüttel*
Über so etwas ärger ich mich nieee *lach*
Er ist aber eh jemand, der sich über vieles ärgern kann, wo ich müde gääähne ;)
Ich selber bin der Meinung das OBST/GEMÜSE und ein leckeres Brot mit Wurst z.B. besser in einer Vepserdose aufgehoben ist wie ein NUTELLAbrot.
Klar schmeckt das, aber wie Du schon schreibst ;) Das kann man daheim essen.
Ausserdem denke ich unter anderem auch immer an die anderen Kinder ;)
WEnn Deine Nachbarin z.B. mal KEINEN JOGHURT mitgibt - der Tiscnachbar aber einen dabei hat und IHR KIND auch GERNE EINE HÄTTE und den Joghurt anschmachtet - wie fände sie das ?
Bei uns im Kindi ist es VERBOTEN : Milchschnitten/Joghurt/Nutella mitzunehmen - egal ob jung oder alt ( Erzieherin )
UND ICH FINDE DAS RICHTIG ;)))
In der Kindergruppe wo ich mit Leon zur Zeit hingehe, ist es leider nicht verboten.
Aber die Erzieherin schaut, dass das Kind dann auch teilt, wenn eines daneben sitzt und auch soooooo gern ein Stück hätte - wie Leon gestern - er tat mir ganz leid :(
Da ich jetzt weiss das es da locker zugeht - andere alles mitbringen - hab ich heute Leon auch ein dementsprechendes Vesper gemacht :) *lol*
Er war glücklich über sein Vepser - aber nicht wirklich glücklich in der Gruppe *immernochweitergrübel* und langsam denke ich, es ist einfach noch zu früh ;) Denke ich werde es im Herbst nochmals versuchen :) oder nicht 4mal sondern 2mal bis er nach mehr schreit :)
in England war gerade das verboten, denn dort hatten ziemlich viele Kinder Allergien gegen irgendwas. bevorzugt Nuesse.
wenn da munter geteilt wurde, dann konnte das schon mal Probs geben.
Fuer mich gehoert es zum Lernprozess dazu, damit zu leben, das ein anderes Kind etwas hat, das meins nicht hat. Leah kann mich ja fragen, ob sie das naechste mal auch sowas, wie ihre Freunde mitbekommt.
LG
PEanut
jaaa ;))) Später - wenn sie älter sind und das besser verstehen.
Das ist ja eine Kindergruppe für 1 1/2j bis 3J
Und ich finde Leon doch noch sehr klein !
Da ist es ok - wie ich finde, wenn er ein Stück abbekommt !
*meineMeinung*
Später - wenn sie älter sind, man es besser erklären kann ;) ist es auf jeden Fall wichtig zu sehen, das andere was haben, was man selber gerne hätte ... etc...
Liebe Grüsse Nici
deswegen haben wir in der Krabbelgruppe immer Obst mitgebracht, das wurde kleingeschnitten und jedes Kind duerte sich nehmen, was es mochte.
(was uns Eltern nciht davon abgehlaten hat, uns ein Teilchen vom Baecker mitzubringen:-))
Spaeter lernen sie das!!!
Lg
Peanut
so kenne ich das von Manuel auch :)
Die Mama, die MAMAdienst hatte, brachte Frühstück mit :)
Finde ich vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel besser !
Aber leider ist es in der nicht :(
Leon kommt mir da eh so zerissen vor... auf der einen Seite ist er glücklich - mag die Erzieherin - aber die kleinen Kinder.... er mag das Alter einfach nicht.
Hast Du auch solche Erfahrungen gemacht bei deinen ???
Also das kleinere eher mehr auf die "grösseren" schauen und die mehr mögen - auch zum spielen ?
Bei den Kiddis in seinem Alter weint Leon, wenn die ihn nur in den Arm nehmen wollen :(
*nichtversteh*
Ausserdem versteht er glaub gar nicht, wie das so läuft in der Krabbelgruppe.
Also das man da das macht was die E. sagt + das die Mamas der anderen Kiddis nicht dabei sind - ich irgendwann auch mal nicht mehr.
Ist um ehrlich zu sein alles durcheinander.
Sind beide zerissen - es steht da echt 50/50 was unsere Gefühle angeht.
Aber immer mehr überlege ich, das ich das lasse und lieber ins KiTu gehe und ausserdem in eine Krabbelgruppe mit MAMA ...
Vielleicht versuch ich das einfach später nochmals mit dem alleine zurücklassen in der KiGruppe .....
Hab heute erst zu Steff gesagt, das ich glaub, das Leon das nicht verstehen würde wenn ich gehe und ausserdem hab ich das Gefühl, das er noch zu klein ist und erstmal noch einen "SPRUNG"in seiner Entwicklung machen muss :)
Auf der andere Seite hab ich ANGST im was zu NEHMEN was er gerne würde ....
Ist doch alles total bescheuert.
Warum hab ich damit nur angefangen :(((((
Liebe Grüsse Nici total durcheinander *malwieder*
Von Arnes Grupper her kann ich sagen: sei froh, daß die Gruppe nicht neu gebildet wird Im Kindergartenalter ist das sicher besser, als in eine bestehende Gruppe ganz neu zu kommen, aber in Arnes Gruppe war es am Anfang wirklich super unruhig und laut, die Kinder sehr überdreht und auch recht aggressiv. Das hat sich inzwischen gelegt, sie wissen, was sie voneinander zu erwarten haben, sie kennen die Regeln, die in der Gruppe herrschen usw. Dadurch ist es viel ruhiger und angenehmer und für ein neues Kind sicher leichter.
Allerdings war Arne schon immer der Typ, der auf gleichaltrige stand. Malte war so wie Leon Vielleicht liegt's ja daran? Also Manu ist ja schon wieder einige Jahre älter, der ist nicht so dicht dran.
LG Franziska
Auf alle Fälle bekommt er DIE ZEIT die ER braucht !
Hetzte ? Nein - falsche Adresse bei mir und wer das nicht versteht oder mich als übertrieben ansieht ;) BITTESCHÖÖÖN :)
Das DU das nicht tust weiss ich - aus Deinem Beitrag an mich :)
Er hat mir sehr geholfen :) DANKESCHÖN.
Heute morgen bin ich genau mit den Sätzen dorthin.
Also nicht direkt *lach*
Wir sind so auf das Thema gekommen, als ich gefragt habe wie lange andere Ihre Kinder "eingewöhnen"
Sie meinte dann .... gar nicht ? oder 1-2Tage !!!!
Ich war BAFF ... sagte auch das ich dies nicht gut finde und wie ich es möchte.
Sie sprach nicht gegen - aber auch nicht "dafür"
Sie sprach nochmals das Mädel an, das so weint.
Da erklärte ich Ihr mein Gefühl dazu.
Also das ich denke, das die kleine "aufgegeben" hat - es zwar Tag für Tag besser wird ( bekomme es ja mit ) aber trotzdem...
ICH KANN ES NICHT *basta*
Wir hören da auf unser Gefühl ;)
Bei Leon hab ich heute .- Tag 3 bemerkt - das er zwar gerne geht - es ihm aber auch zuviel wird.
Er sass oft da und schaute verträumt und gelangweilt rum.
Ich sass neben ihm, lass aber was ...
Er spielte auch immer wieder.
Als es in den Spielkreis ging mit Musikinstrumenten fragte ich ihn, ob es okay für ihn wäre, wenn ich kurz spazieren gehe ?
Er sagte "Leon mit" ....
Also wollte er es nicht ;) War okay für mich.
Als er sein Musikinstrument die RASSEL hatte - fragte ich nochmals, ob ich denn jetzt, wo er gleich so toll singt und Musik macht - spazieren gehen kann... ob das Okay wäre...
Er sagte ok.
Ich fragte nochmals - ob es wirklich ok ist - dann bekam ich einen Kuss und sagte das ich wieder komme, ihn lieb hab usw...
Ich ging.
Er schaute mir nach - weinte NICHT !
Am Fenster sah ich ihn noch, warf ihm nochmals einen Kuss zu und winkte - er auch ....
U. rief ihn - er ging hin - das bekam ich noch mit.
Es war 11.05 *G* ... um 11.20h war ich wieder da - er sass auf der Bank.
Da ich nur wenig sah - das aber nicht nach weinen aussah, dachte ich, ich warte draussen - die Kiddis wollten eh noch rauss - war der Meinung sie ziehen sich gerade alle an.
Mein Hals wurde immer länger - denn ich wollte mehr sehen.
Komisch war auch während dem spazieren gehen, das ich das Gefühl des "weinens" hatte... *wunder*
Es war echt so.
Aber nicht weil ich gegangen bin.
Sondern Jan hatte ihm am Arm gezogen.
Leon hasst es wenn ihn jemand anfasst/in den Arm nimmt/oder an ihm rumzieht !
Da weint er sofort.
Bin als ich sah, das er weint - gleich rein - hab ihn zu mir genommen und geknuddelt *undfastmitgeheult*
*G*
Lobte ihn auch das er das sooooo tooooll gemacht hat :)
Wollte dann auch wissen, warum er traurig ist und er erzählte mir das alles mit dem Jan :(
Also lag es nicht an mir.
Auch U. war sich so sicher, das es nicht an meinem gegen lag.
Danach war er viel bei mir und ich aber auch viel bei ihm.
Das war ok....
Fand es nicht zu früh zu gehen - hatte ja das ok - hätte er nein gesagt, so wäre ich geblieben. ;)
Hab mir fest vorgenommen, WENN wir das machen,
-nur 2mal die Woche + nach den Sommerferien steigern.
- lässt er mich gehen - dann nicht lang - erstmal 15M/30M- irgendwann eine Std usw...
U. weiss, das ich es so machen möchte - sagte halt, das es wichtig ist, das ich auch loslasse ;)
DAs tue ich - aber diesen Weg brauche ich einfach :))))))
Er ist jedes Mal so müde nach der Gruppe.
Schläft seit 13h ... und jetzt immer noch !!!!
Liebe Grüsse Nici die einfach das Gefühl hat, das er noch zu MINI ist für das ganze - es aber noch ein bisserl versucht ;)
Re: P.s. @ Franzi
Warum man DAS dann brechen soll ???
Sie sagte, das sie das anderst sieht und zwar so :
Die Kinder wollen kommen - am liebsten mit Mama - stehen in einem Konflikt.
Auf der einen Seite die Mama - da wollen sie hin
Auf der anderen Seite die Gruppe - da wollen sie hin...
Hmmmm ???
Ansichtsache *G*
Liebe Grüsse Nici die das noch schnell schreiben wollte und jetzt ist immerhin schon mal Murmelmaus Jona aufgewacht :)
Re: P.s. @ Franzi
Bei Arne gab es, wie ich schonmal beschrieben habe, den Punkt wirklich, aber da waren wir schon lange und häufig gemeinsam dort. Beim nächsten Mal haben wir VORHER drüber geredet, daß ich ihn dortlasse bis nach der Brotzeit, und er fand es ok und hat mich problemlos ziehen lassen. Über ein tschüß ab und an würde ich mich schon freuen *schmoll*, aber er ist nach dem hausschuhe anziehen einfach weg. nunja.
Es ist wirklich unheimlich anstrengend für die Kinder, das darf man nicht unterschätzen, und zwar egal, ob mit oder ohne Mama. Einfach schon das "Gewühl", die vielen Eindrücke usw usf. Am Anfang waren wir immer nur so zwei Stunden, das genügte völlig. Auch Malte ist mittags immer richtig kaputt.
Das heißt ja nicht, daß es falsch ist oder daß es nicht gut für sie ist. Man muß nur drauf achten, wann es zuviel ist. Die ersten Male, die ich nicht mehr dabei war, habe ich auch gesagt, sie soll mich anrufen, wenn er zu schlapp wird, ich möchte, daß er grade die ersten Male einen absolut positiven Eindruck hat. Einmal hat sie das auch gemacht, da lag er immer so rum, aber da wurde er auch krank.
Bei der Sache mit dem Arm: wenn er Dich nicht bemerkt hat, würde ich ehrlich gesagt abwarten und gucken, ob er sich von der Erzieherin trösten läßt. Grade das stärkt die Beziehung zwischen den beiden, wenn er merkt, da ist noch jemand anderes, der mit ihm fühlt und ihn tröstet. Wenn Du das beobachten kannst, kannst DU ja immer noch hingehen, wenn es noch nicht klappt. Aber Du amchst das schon.
Im übrigen finde ich es legitim, daß auch die Mamas in die Situation eingewöhnt werden, grade wenn es nicht hundertprozentig notwendig ist, daß er geht. Wenn die Jungs nächstes Jahr ganztags betreut werden, werde ich sicher auch früher anfangen, auch, um mich selbst dran zu gewöhnen wie es ist.
LG Franziska
Muss er das???
Bist du nicht zu Hause??
Es kaeme mir gar nicht in den Sinn, Sarah jetzt schon in den Kiga zu geben, obwohl sie gerne gehen wuerde. Ich finde es schoen, dass ich den Morgen ueber viel Zeit mit ihr verbringen kann. Am Nachmittag hat sie ihre Geschwister zum Spielen,
Mit den Großen war ich in Krabbelgruppen, selbst das mache ich mit Sarah nicht. Nur sie und ich am Morgen und wie oft spielt sie ganz alleine fuer sich und geniesst die Ruhe, die nachmittags wieder dahin ist.
Wenn dir beim Kitagedanke so unwohl ist, dann nimm ihn doch da raus und gehe in eine begleitete Spielgruppe...
Lg
Peanut
Warum geht Leon in den, wie wir sagen " kleinen Kindergarten " ... es ist KEINE KITA !!!
Es ist eine kleine Kindergruppe von 8/9Kindern .... hier im Ort - gleich ums Eck ...
Wir haben Leon dort angemeldet - da ich gehört habe, das es suuuper sein soll - und eine eeeeeewig lange Warteliste da ist.
SO war mir klar - das dauert eh noch eeewig ;)
Tja.... dann kam überraschend der ANRUF ... am Freitag letzte Woche.... da hiess es, Leon kann am Montag zum schnuppern kommen, wenn wir wollen.
Ab da ging das grosse GRÜBELN los.
.... wir wollen, das er kurz vor Kindieintritt da hingeht - damit er es nicht schwer hat...
.... haben kaum Kontakt zu Kindern in seinem Alter...
.... haben wir doch mal Besuch von einem Kind in seinem Alter und es fasst ihn an - grob sowie liebevoll - weint er bitterlich.
Ich weiss nicht warum - denn von älteren lässt er sich rumtragen und findet das toll *G*
Find ich total in Ordnung - ist halt so - aber trotzdem muss er lernen, das auch Kinder in seinem Alter toll sind :) und nicht zum weinen !!!
Was mir auch wichtig ist, ist das er sich hinstellt wenn er was nicht will und sagt " hör auf!"
Lernt er hier kaum - eigentlich gar nicht - da mein Göga leider immer hinrennt wenn was ist :((((
Ich lass Manu und Leon machen ... aber er.... *seufz*
Das ist so einer der HAUPTgründe...
Das es sooooooo schnell klappt - ich hätte es nieee gedacht.
:(
Er mag die U. total !!!
Redet viel von Ihr ...
Erst vorhin erzähte ich ihm, das wir die J. ( Freundin ) besuchen gehen - und wenn schönes Wetter ist, gehen wir dann Ziegen und SChafe streicheln/besuchen...
Er sagte gleich " U. auch mit"
Ich war erstaunt.
Ja, Du denkst jetzt sicherlich, es gibt ja auch noch das KiTu und Krabbelgruppen.
Krabbelgruppen leider keine hier im Ort :(
KiTu ja - da möchte/würde ich gerne mit ihm hin.
Nur hab ich niemanden für Jona ... mitnehmen kann ich ihn - aber wohin mit ihm in der Zeit ?
Die anderen Kiddis werden an ihm kleben - ich bin nicht immer neben ihm, denn ich turne ja mit Leon.
Dann müsste ich da ein MaxiCosi mitnehmen - dorthintragen - zu schwer - der Kiwa darf nicht mit rein - die Softtrage ist draussen - Steff schichtet ist somit unregelmässig Freitags zuhause ... :(
Im Tuch oder BB finde ich, hab ich nicht so die Bewegungsfreiheit - was wenn ich stillen muss und Leon mit davonturnt ? Wer gibt ihm die HILFEstellung ?
Ich liebe wie Du, die RUHE - meine beiden kleinen am morgen - finde es soooo schöööön :O)
Keine Frage :)
Bin eh so ne 24h Mama :) Habe meine Kinder immer unheimlich gerne um mich.
Es gibt sonst keinen Grund, ausser den obigen - das er da hingebracht wird - aber evtl. lass ich ihn ja auch gar nicht da...
Mir geht das zu schnell - mich zerreisst es ...
Aber ob wir dann einen Platz im Herbst bekommen ?
Das steht eher in den Sternen - so wie ich es mitbekommen habe - eher nein... das heisst : KALTstart in den Kindi ....
Sooo - viel geschrieben *G* .... wie immer *schäm*
Liebe Grüsse Nici
P.s. begleitete Spielgruppe gibt es bald im Nachbarort....
Nur weiss ich nicht, wie sehr er jetzt an der Kindergruppe hängt - nacher sag ich der U. ist nicht - und er( Leon ) frägt immer danach .... das ist mein Problem - ich weiss nicht was richtig ist :(
Re: P.s.
FAHREN LOHNT NICHT :O))))))
Aber von hier - bis zur Halle den Maxi Cosi tragen ???
nööööö *armabricht*
*G*
LG Nici
Falsch finde ich auch, bei der ersten (harmlosen)negativen Erfahrung (Anfassen durch einen anderen Jungen) einzugreifen. Das ist weder zu Hause beim Spielen mit Freunden, auf dem Spielplatz noch im Kiga sinnvoll. So wird er bei jeder Gefahr sich darauf verlassen, das Mama da ist und das ist sehr gefährlich. Weil er mit schwierigen Situationen nicht lernt klarzukommen und angemessen zu reagieren.
lg susi
Hmm... also das mit dem Arm ist ja passiert kurz nachdem ich weg bin - spazieren.
Er weinte gleich - es war aber laut der Erzieherin total HARMLOS !
Ich war ja dann ca. 20Min WEG !
In der Zeit weinte er immer wieder.
Ich war ja ne Weile draussen und wartete - er sah mich nicht.
Als ich dann aber sah, das er da sitzt und weint .... also sorry - da kann ich nicht draussen stehen und zuguggen.
Zumal ich ihn langsam einführen will - ohne TRÄNEN !
Daheim weint er zwar auch - wenn es mal zwischen Manu und ihm zündet ... er hinfällt usw....
Dann ist da so - wir reden darüber ... usw...
Gestern schlief er von 13 bis 17h !!!!
Und von 19 - 20h !
Der war total platt.
Mein Göga spielt gar nicht mit mit der KiGruppe - er müsste heute hin - aber Leon war zu schlapp - Husten/SChnupfen und wollte nicht...
Ich muss zur u5 mit Jona.
Warum Leon so ist, weiss ich nicht ???
Daheim ist er nicht so - da haut er sich manchmal mit seinem 7jährigen Bruder *lach*
Ich schreite nicht ein - nur in extrem Fällen.
Aber der Papa:( .... der rennt gleich ...
Ihm hab ich gestern sowie heute schon gesagt, das er das LASSEN SOLL !
Denn Leon ist im Kindi echt ne Mimose *sorry*
Aber er heult schon, wenn man ihn nur in den Arm nimmt *G*
Liebe Grüsse Nici die jetzt zur u5 flitzt
Meine Kriterien für einen Kindergarten sind eh ein bissel anders. Aber viele hab ich eh nicht. Mir ist es wichtig, dass ich ein gutes Bauchgefühl habe (daher ist die Eingewöhnung auch für mich sehr wichtig, ich will da ein paar Mal dabei sein, um den Laden von innen zu sehen). Mir wäre wichtig, dass es einen guten Betreuungsschlüssel gibt.
Ansosnten werde ich einfach aus Erfahrung klug, denke ich, wenn was schief geht, werde ich es hoffentlich schnell genug merken.
LG,
Susanne
also wenn es nicht jeden tag nutella brot gibt, warum nicht. ich hasse diese ganzen diskussionen bzgl gesundem essen etc und was jeder nun darunter versteht. ich kenne eltern deren kinder nichts suesses kriegen aber massig obst und saure saefte, was zum teil schlimemr fuer die zaehne ist. vilelicht sind sie ja gegen nutella und joghurt wegen der sauerei.
lg heidi
*augenroll*
Hallo Dagmar!
Bei uns stellt praktischerweise die Kita das Frühstück, wir bezahlen es halt (50 Cent pro Tag). Da gibt es dann Brot, Brötchen, Knäcke, Wurst und Käse, Marmelade, Honig und mal Nutella im Wechsel, von jedem etwas.
Prinzipiell sind das meiner Meinung nach solche Eltern, die wegen jedem Husten in die Schule rennen und einen Aufstand machen.
Ich finde, die Gesamtbeziehung muss harmonieren, der Rest ist wurscht, ich will gar nicht so genau wissen, was die alles machen, hauptsache, mein Kind ist da glücklich.
Ach ja *g*. Leons erstes Frühstück morgens um 6 ist ein Milchbrötchen mit Nutella und ne Flasche Kakao. Also meeegagesund.
Ich finde es aber okay, weil er es mag, ich nicht will, dass er mit leerem Magen in die Kita kommt und er dann da eh mit Obst, Gemüse und gesunden Sachen versorgt wird.
Ich finde das ganz schlau, wie die das bei uns regeln. So kriegen alle Kinder das gleiche Angebot und sie umgehen, dass die Zwerge sich ausschließlich von Toast mit Marmelade ernähren.
LG Conny
Versteh die Aufregung nicht...
ich denke, jeder hat sein prioritäten und darüber lässt sich genauso wenig streiten, wie über geschmack.
lg karin
wenn das all die Probleme deiner Nachbarin sind dann beneid ich Sie .....
Meine Güte um was sich manche Leute nen Kopf machen und sich in Irgendeiner Sache beschnitten vorkommen
EINFACH NUR NERV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG ALEX
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen