Suchen Menü

wann 2. Kind??

Hallo zusammen,
meine Maus ist nun bald 9 Monate. Ich mache mir Gedanken, ob und wann ich ein 2. Kind haben möchte. Welche Erfahrung habt Ihr, wann war/ist für Euch der beste Zeitpunkt?
Das Leben ändert sich ja schon extrem mit dem 1. Kind. Aber wie wird es mit einem zweiten?? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht????
Freue mich auf Eure Antworten !!!
LG
Jenda (32 Jahre)
Bisherige Antworten

Re: wann 2. Kind??

Ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen, aber wir werden versuchen, demnächst wieder in "Produktion" zu gehen, erstens, weil wir ja mindestens drei Kinder wollen und ich ja auch schon 31 bin und zweitens, weil wir denken, dass ein 2-3 Jahresabstand ganz gut ist für Geschwister. Aber andererseits muss ich sagen, dass man wahrscheinlich NIE vorher weiß, was auf einen zu kommt. Und mit dem Planen ist das ja immer so eine Sache...
Aber ich bin auch mal gespannt auf die Antworten. Ich wette aber, dass im Nachhinein jeder sagt, dass es ok ist, so wie es ist! Man wächst eben mit seinen Aufgaben...
LG,
Clara

Stimmt
man waechst mit seinen Aufgaben..
Ich habe vier Maedchen im Abstand von je drei Jahren und finde das perfekt...
Meine Schwester hat 6 Kinder innerhlab von 7 Jahren geboren...sie sagt schon ab und zu mal, dass ihr sehr wenig Zeit fuer das einzelne Kind geblieben ist.
Mir waere das auch zu anstrengend, nicht nur die Babies. nein, auch meine pubertierenden Nichten im Jahresabstand sind heftig..
Es gibt aber Untersuchungen ueber den Altersabstand und die benennen alle den DreiJahresAbstand als den optimalen fuer die Eltern, die Mutter, die Kinder!
LG
Peanut

Hallo Peanut,
ich dachte immer, dass es für die Kinder idealer sei, einen möglichst geringen Altersabstand zu haben. Drei Jahre ist ja schon recht viel. Meine beiden Freundinnen haben jeweils nur 15 und 16 Monate Differenz zwischen ihren beiden Kindern und sagen einstimmig, dass für die Kinder es super ist, weil sie ganz toll miteinander spielen können, was bei 3 Jahren ja schon etwas schwieriger ist. Ich habe sogar mal in einer anderen Untersuchung gelesen, dass bei einem Altersabstand von 3 und mehr Jahren die Kinder quasi wie Einzelkinder aufwachsen würden, weil der Entwicklungsunterschied zu groß sei. Darum würden mich mal Deine Erfahrungen interessieren bzw. warum in dieser Untersuchung die drei Jahre als so optimal erforscht wurde, in welcher Hinsicht denn? Dass es für die Mutter besser ist, das ist mir klar:-)))
LG, Alex

Hallo Alex
meine Maedchen koennen ganz toll miteinander spielen.
In der Studie ging es im Groben darum, dass ein geringere Altersabstand einem Kind nicht die Moeglichkeit gibt, sich in seienr Altersklasse frei zu entfalten. Immer ist ein Geschwisterkind ihm in der Entwicklung zu aehnlich, fuer aeltere Kindern ist es auch schwer, ihren Freundeskreis abzugrenzen.
Bei einem grossen Abstand hiess es, der Abstand sei schon zu gross, die Kinder haben aufgrund ihres Alters unterschiedliche Neigungen und koennen weniger miteinander unternehmen. Allerdings hat jedes Kind die Moeglichkeit, sich erst mal frei zu entfalten.
Die Studie kam zum Schluss, dass der Abstand von 3 Jahren optimal ist, fuer die Individualitaet der Kinder genauso wie fuer das Zusammenspielen.
Ich habe die Studie damals gelesen und fand mich und meine Maedchen Wort fuer Wort darin wieder. Meine Grossen spielen ganz toll miteinander, aber anders, als zum Beispiel die Zweite mit der Dritten, (6 und 3 Jahre alt), die Sechsjaehrige kann sich gut auf die Aeltere, aber auch gut auf die Juengere einlassen.
Wenn die Grosse mit der dreijaehrigen spielt, dann kommt oft schon etwas betmutterndes durch, und die Juengere hat selten die Chance, die Leitung des Spiels zu uebernehmen.
Ich habe nach Judiths Geburt schon beschlossen, dass es keinen anderen Abstand als drei Jahre mehr geben wird, ich hatte herrlich viel Zeit fuer mein Baby, weil meine damals dreijaehrige schon ein recht selbststaendiges Kind war, von Eifersucht keine Spur..(hatte ich uebrigens nie)
Sicherlich gibt es fuer jede Studie eine Gegenstudie, ich fuer meine Familie kann nur sagen - die drei Jahre sind super!
LG
Peanut

Hallo Clara,
das ist ja lustig: Ich bin auch 31, und wir wollen auch drei Kinder (mein Mann sogar 4, aber das sehe ich noch nicht, ich plane immer eines nach dem anderen...). Und wir werden wohl ab Januar auch wieder in "Produktion" gehen.... Ein bisschen Bammel habe ich auch. Bestimmt wird es eine erneute Umstellung und wieder ganz schön hart werden am Anfang. Aber wie Du schon sagtest: Man wächst mit seinen Aufgaben. Eine Freundin sagte mal: Ein Kind, das ist wie mit dem Auto von 0 auf 100. Aber von einem auf zwei Kinder, das ist wie von 0 auf 300..... also noch mal ein wahnsinniger Schritt und schlimmer als von 0 auf 1 Kind, aber wir werden das Kind schon schaukeln, oder?!!!!
LG Alex

Yo, das schaffen wir schon! Aber ich hab auch gehört, dass das mit dem dritten dann nicht mehr soooo viel anders ist.
Mein Mann hätte am liebsten 5 Kinder! Aber wann soll ich die denn noch kriegen *ggg*. Nee, drei ist ok, und wenn dann noch eins hinterher käme, wärs ok, wenn nicht, auch...
LG,
Clara

Hallo Jenda, ich will erstmal mein Studium beenden und dann weiß ich aber trotzdem nix. Also erstmal ist es bei uns sowieso ziemlich unromantisch, da wir uns wieder in die Händer der Reproduktionsmediziner begeben müßten und das kann dauern. Aber es gibt auch noch andere Gedanken, die mich beschäftigen. Ich bin mit Hannah so eng verbunden (ich weiß nicht, obs daran liegt, dass ich sie noch stille), dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass da jemand dazwischen paßt.
Also noch viele Fragen...
LG von Nicole

Zusatz

Achso, mein Menne hätte am liebsten direkt nach der Geburt "weitergebastelt" und will noch ganz viele Kinder!

Re: Zusatz

Bei meinem ist das auch so! Ich finde aber schon, dass es auch ein Argument ist, wenn man die "Großen" noch eine Weile die "Kleinen" sein lassen möchte!
LG,
Clara

Halloooo :)
Also mein Bruder und ich sind 11 Monate auseinander !!!
Wie es jetzt für meine Mom war - weiss ich nicht wirklich ?!?!?!?
ABER !
Stressig bestimmt...
Ausserdem behaupte ich jetzt mal - dass mein grosser Bruder und auch ich teilweise zu "kurz" gekommen sind ...
Verurteile meine Mutter aber gar nicht ( früher schon *g* )
Seit ich selber Kinder habe - nicht mit einem Abstand von 11 Monaten, sondern 5Jahren - ziehe ich echt den Hut vor ihr !
Nun zum Abstand !
Da würde ich schauen wie klappt es mit dem ersten - wie komme ich mit klar - wie mein Mann !
Dann ganz wichtig - IST JETZT ABER MEINE EINSTELLUNG !!!!
Ich bin der Meinung das mein Kind die ersten 3 Jahre für sich alleine verdient hat ;)
Die ersten 3Jahre sind eh sehr wichtig - .... wenn man mal überlegt, was die Kids im ersten Jahr schon alles lernen *staun*
Das 2te + 3te folgt ;)
Wichtig ist auch, dass das erste Kind nicht mit der Geburt des zweiten im Kindergarten landet ... es fühlt sich sonst abgeschoben ...
Ich selber wollte Manuel die ersten 3Jahre geben - die hatte er auch +2 Jahre *ggg*
Das lag aber daran, dass ich bei ihm 1 1/4 Jahre alleine war - dann meinen GG kennenlernte ...
Wollte mir Zeit lassen :)
Fingen dann an zu "üben" als Manuel ca 3 1/2 war .... hatte 2 Aborte :(((
So zog es sich eben so lang... bis es dann endlich mal klappte . dann ging es ab ... dann klappte es wieder einige Zeit nicht ... dann wieder - aber nach 3Monaten MA dann klappte es ca 2Monate später wieder... und die Maus liegt jetzt zufrieden im Bett und schlääääft *ggg*
Jetzt, wo wir den Abstand von 5Jahren haben - möchte ich es nicht mehr missen wollen !!!!!!
Finde es sehr schöööön !
Manuel liebt Leon ~ Leon Manuel
Ein Herz und eine Seele - keine Eifersucht - er kümmert sich - lenkt ihn ab wenn er mal nölt ....
Ist echt ein gaaaaaaanz lieber grosser Bruder !!!
Und Leon ist schwer verliebt *grossesvorbildseingrosserbruder*
Letzendlich muss man das für sich selber entscheiden ;)
Bekommt man " früher " das zweite - so spielen die Kids vielleicht schön zusammen (später)
Aber es ist stressiger für die Eltern ....
Dann noch die Frage : Kann ich den Kinder das geben an Liebe und Zeit ... etc.. was ich möchte ????
......
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen - aber Du wirst sehen - es denkt jeder anderst... deshalb höre auf Dein Herz ;)
GLG Nici

Hi,
es ist wunderschön mit zwei Rackern, aber du wirst dich manchmal wundern, wo die Zeit bleibt. ;-)
Für mich ist ein Abstand zw. 2 1/2-4Jahren ideal (mein Großer war 4Jahre), weil
- ich eine wichtige Zeit lang nur für den Großen da sein konnte
- er selbstständiger ist als z.B. ein kleineres Kind
- er verständiger ist, z.B. auch mal warten kann
- er auch andere Bezugspersonen hat, nicht mehr so stark auf mich fixiert ist
- er Zeit im Kindergarten verbringt, die mir Zeit mit dem Kleinen läßt
- er keine WIndeln mehr braucht, allein Essen kann
- er nicht mehr getragen werden muß
- er sanfter und geschickter mit dem Kleinen umgeht als jüngere Kinder
- er mir auch helfen kann beim Kleinen, z.B. Windeln holen, Baden, Animation ;-) ect.
- ich mich zwischen den Kindern eine Zeit lang für mich hatte (nicht schwanger war oder stillte)
Hmm, das war´s im Groben glaub ich.
Muß jeder für sich entscheiden. Fakt ist, dass ich auch alle Zeit hatte und hab, da ich jetzt erst 26 Jahre bin.
Für Nr.3 schwebt mirf so ein Abstand von 2 1/2-3 Jahren vor. Da hab ich dann den Finni gut auf seinen Weg geschickt.
Sicher, wenn ich jetzt schwanger werden sollte - man schafft alles, aber angedacht ist besagter Abstand.
Franka, Marlon 4,8 Jahre &Finn 9 Monate

Re: Genau ;( DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE !!! LG>

Re: Ähhh... nicht ;( sondern ;))))))))))))) hLG>

Re: Ähhh... nicht ;( sondern ;))))))))))))) hLG>

Huhu!
Meine sind wie gesagt zwei jahre auseinander, und alles, was Du schreibst, trifft auch auf sie zu. Nur daß sie eben dichter dran sind. Eine Freundin hat anderthalb Jahre nach der ersten Tochter Zwillinge bekommen, und bei der ist es eigentlich genauso. kommt sicher auch auf das große Kind an.

Da kannst du Recht haben. Kinder sind unterschiedlich.
Mein Großer wäre mit 2 Jahren nämlich,
- noch im Kinderwagen gesessen,
- nicht trocken gewesen,
- nicht im Kindergarten gewesen
und Rücksicht nehmen auf die Bedürfnisse eines Wurmes wär wohl nicht wirklich drin gewesen. ;-)
Sicher, wenns sein muß geht alles. Ideal find ich es so.
Zeit hab ich trotzdem keine. Jedenfalls nicht für mich.
Außer vieleicht gerade jetzt. Der Kleine pennt derweil auf meinem Schoß :-)
Ich ziehe vor jedem den Hut, der 2 Kinder unter 2 managt! Ich muß nicht unbedingt dazugehören.
LG, Franka

achso, trocken wurde der Große mit 2,5, und ich war froh drum. Denn mit Säugling alle halbe Stunde zu hören "ich muß mal" war nicht grade mein Traum eines Wochenbettes. Im Sommer klappte das dann super. Aber mit Vierjährigen hat man das Problem ja dann nicht :-)

Sprichst auch mir aus der Seele

Hallo,
unsere beiden Racker sind genau 2 Jahre und 5 Tage auseinander. Nachträglich würde ich aber lieber noch ein Jahr verstreichen lassen, dass sie etwas über 3 Jahre auseinander sind. Das erste Jahr war extrem stressig und man hat für sich und seinen Partner fast keine Zeit mehr. Auch die Kinder kommen manchmal, nach meiner Meinung, etwas zu kurz, denn der Grosse braucht in vielen Dingen die Mama und der Kleine sowieso. Wenn der Grosse dann schon etwas 3 oder 4 Jahre alt ist, beginnt auch der erste Abkoppelungsversuch (kommt dann ja auch in den Kindergarten, wird selbständiger....), braucht also auch nicht mehr 100 % die Mama.
Das Argument dann spielen sie besser zusammen, stimmt so auch nicht immer. Kinder sind oft sehr unterschiedlich, haben andere Interessen und wenn es Bub und Mädchen gibt auch ganz andere Spielsachen. Sie haben dann ja auch ihre Freunde und sie können aber auch mit 3 Jahren Unterschied schön spielen.
Ich würde mir für das zweite Kind Zeit nehmen und lieber das erste alleine erstmal geniessen.
Ich denke oft an die unbeschwerte Zeit zurück wo man sich nur auf ein KInd hat konzentrieren müssen und man nur von einem Kind verplant wurde.
Beim Einkaufen finde ich es immer superschwierig. der Grosse vorne drin, der Kleine im Maxicosi hinten ...und wohin nun mit den Einkäufen ??? (nur als kleines Bsp.)
Also lasst Euch Zeit
LG Sandra

Wir sind auch noch am überlegen. Auf der einen Seite will ich dann "alles vorbei" haben. Auf der anderen Seite kann mans schon mehr genießen.
L.G. Barbara

Bekomm das Kind, wenn Du Dich danach fühlst. Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt, aber auch keinen falschen.
Ich bin ja noch Studentin. Mein Großer (Malte) war geplant, dann wollte ich erstmal mein Studium beenden und irgendwann in einen Job einsteigen und nach sechs bis acht Jahren dann weitermachen mit ein bis zwei Kindern. Soweit zur Planung :-D
Ich muß zugeben, es tat mir etwas leid, daß Malte so als Einzelkind aufwachsen sollte. Mein herz sagte, ein Geschwisterkind wäre toll. ich habe zwei Geschwister, meine Schwester ist 3,5 Jahre älter und mein Bruder 1,5 Jahre (er konnte noch nicht laufen, bis ich geboren wurde!). Auch wenn ich mich nicht sooo gut mit meiner Schwester verstehe (mit meinem Bruder bin ich schon immer so eng vertraut, daß alle sagen, das ist unnormal für Geschwister), die beiden geben mir unendlich viel, das kann man als Eltern nicht ermessen und nicht leisten. schon alleine die unzähligen Abende, an denen wir in unseren Betten lagen und gequatscht haben. Oder unser Cocktailabend vorgestern ;-) (so eine Geschwisterbeziehung endet ja nicht mit der Pubertät)
Tja, und persona hat dann das übrige getan, meine beiden sind 2 Jahre und einen Monat auseinander. Zuerst dachte ich, die Welt geht unter. ich hab nur geheult, auch wenn ein Eckchen in meinem Herzen schon breit grinste. Es hat gedauert, bis ich mich freuen konnte.Ich hatte Angst, Malte war ein 24h-Baby und ich eine Erstlingsmama bei ihm. Trotzdem fand ich den Altersabstand ideal.
Jetzt finde ich es wirklich perfekt, so wie es ist. malte kommt nicht zu kurz, er ist alt genug, um selbständiger zu sein (und bei mir ist immer ein Bein oder ein Arm oder ein Ohr für beide da). Es geht jetzt schon los, daß sie miteinander spielen. Der Große ist unheimlich sozial geworden, seit der Kleine da ist. Der Kleine wird offensichtlich auch sehr gefördert, er ist sowhl geistig als auch motorisch ziemlich frühreif. Ich hätte heulen können, als ich letztens im Auto mit den beiden fuhr. Arne weinte (wie immer) und Malte sagte zu ihm "Du mußt doch nicht weinen, ich bin ja da!" und Arne strahlte ihn an und dann hörte ich von hinten nur noch Gekicher.
Ich finde es jetzt nicht so stressig wie beim ersten Kind. Arne ist nicht super pflegeleicht (jede Stunde aufwachen ist keine Seltenheit), aber auch nicht so anstrengend wie Malte es war. Und man wächst ja in seine Aufgaben rein. An solche Sachen wie permanent "präsent" zu sein und immerzu Verantwortung zu haben und eine längere Zeit abhängig zu sein und nie ausschlafen zu können hatte ich mich inzwischen gewöhnt, das finde ich nämlich noch mit das schwierigste beim ersten Kind.
Soviel zu dem Abstand, den meine beiden haben. Trotzdem ist sicher ein größerer auch toll. Dann hat man genug Zeit für die Schwangerschaft und die babyzeit. Die Kinder sind nicht so Rivalen (wobei ich mit meiner Schwester deutlich zerstrittener war als mit meinem Bruder).
Wenn Ihr ein zweites Kind wollt, dann ran an den Speck ;-) Und wenn nicht, dann eben später oder gar nicht. hauptsache, Euch geht es gut dabei.
Liebe grüße
Franziska

Hallo Jenda,
mein Bruder und ich sind 1 Jahr und 9 Monate auseinander. Das war für uns schon toll als Kinder. Wir haben unheimlich viel miteinander gespielt und sind zusammen Hand in Hand zum Kindi gelaufen, später zur Schule etc. Ich habe es auch nie so empfunden, dass wir um die Liebe meiner Mutter/Eltern konkurriert haben. Eigentlich war sie immer für uns beide da, und keiner kam zu kurz. Klar war ich eifersüchtig am Anfang, als mein Bruder kam (angeblich habe ich ihn immer gezwickt), aber bald schon durfte ich ihm den Schoppen geben und begann, ihn sehr zu lieben. Da ich auch schon 31 Jahre (bald 32 Jahre) alt bin, und wir noch mindestens 1, eher aber noch 2 Kinder wollen, können wir uns nicht allzu lange Zeit lassen. Ich denke, dass wir für uns einaltersabstand von knapp 2 Jahren ideal wäre. Bei uns spielen auch noch solche Gedanken eine Rolle, dass wir nicht nach 3-5 Jahren noch einmal ganz von vorne anfangen wollen, wenn der Älteste schon aus dem Gröbsten raus ist, sondern die drei Kinder eher schneller nacheinander bekommen wollen, damit es einem auch nicht zu schwer fällt, wieder nachts alle 3 Stunden raus zu müssen. Und wir wollen auch spätestens mit 60 die Kinder "aus dem Haus" haben, so dass wir dann auch mal wieder für uns da sein können, große Reisen machen etc., halt alles was in den nächsten Jahren nicht mehr gehen wird.
Ich denke, man kann es sich wie genau so wenig wie beim ersten Kind vorstellen, wie es mit einem zweiten Kind wird. Das muss man live erleben, um es zu wissen:-))) Ausserdem ist ja auch kein Kind wie das andere. Aber ich denke, dass es eben noch viel viel stressiger, aufregender aber auch schöner und lustiger sein wird, als bisher! Eben doppeltes "Leid" aber bestimmt dreifache Freude!!!!
LG, Alex

ist für mich jetzt übrigens auch angenehm, die Vorstellung, daß in zwei Jahren die Kinder halbwegs durchschlafen, trocken sind etc. Und wenn der Kleine 20 wird, bin ich 45 ;-) Bei meinen Eltern ist das auch so, die genießen jetzt das Leben...

hi jenda,
also anfangs dachte ich immer, ich versuche so ab januar wieder ss zu werden. mittlerweile bin ich eher bei mitte nächsten jahres. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, neben tobias noch ein zweites kind zu haben/ lieben.
aber ich möche schon noch ein geschwisterchen für ihn.
glg tina

März 05 wär prima ;-))

hallo
wir sind uns da nicht einig. mama will ab anfang dez wieder in produktion, papa erst im mai. kann ich aber auch verstehe da er von liz auch noch nicht viel hatte. wir wollen 3 kinder so mit abstand ca 2 3 jahre.
lg heidi

Hallo Jenda,
Erfahrungen habe ich nicht, nur Vorstellungen. Eigentlich dachte ich immer an einen Abstand von ca. 3 Jahren. Nachdem Jonas jetzt da ist, kann ich mir einen kürzeren Abstand gar nicht mehr vorstellen. Jonas trinkt bis heute alle 2 Stunden und in den ersten 3 Monaten für jew. 1 Stunde. Was soll ich denn mit ihm in der Zeit machen, wenn ich mit dem Zweiten auch rund um die Uhr beschäftigt bin.
Also die 3 Jahre sind mehr aus meiner Sicht zu verstehen, da auch meine Familie 220 km entfernt wohnt.
Für die Kinder ist vielleicht, zumindest während sie noch klein sind, ein kürzerer Abstand schöner. Aber ich fühle mich allein schon von der Vorstellung total überfordert. Anderseits hört man öfter, daß die Kinder sich dann eher gegenseitig beschäftigen und "erziehen".
Drüber nachdenken tun wir auch schon. Allerdings war ich bei der Geburt von Jonas schon 36 und es war auch eher ein Zufallstreffer, nachdem die Ärzte mir a.G. der Hormonanalyse eine Wahrscheinlichkeit v. 1 % prophezeit hatten. Das spricht schon dafür, gleich anzufangen.............Oje, Du siehst, ich bin selbst total hin und hergerissen .
Werde gleich auch mal die anderen Antworten durchschauen, ist eine wirklich spannende Frage.
Glg Angelika mit Jonas, 8,5 Mte

Hi,
wir werden wieder angreifen, wenn Max 1 Jahr alt ist.
Lg Alexa mit Max 8m16t

Nächstes Jahr um diese Zeit.......

Da wir unbedingt noch Kinder wollen und aus dem Bekanntenkreis ein Abstand von 2 Jahren so aus der Ferne ideal aussieht, wäre das schon schön. Andererseits möchte ich bald ein Stelle, wenn es überahupt noch was damit werden soll, und das kann dauern. Davon hängt dann wohl der wirkliche Zeitpunkt ab - mal abgesehen von "Unfällen", aber die sind sowieso unberechenbar.
Aber ich kann es mir gar nicht real vorstellen. So wenig, wie ich mir das erste Kind und ein Leben mit ihm ausmalen konnte. Noch kurz vor der Entbindung hatte ich es nicht wirklich wahrhaben können - ich habe wohl nicht viel Phantasie. :-)
Jetzt liebe ich Clemens über alles. Ich weiß, dass es möglich sein muss, aber es geht nicht in meinen Kopf, wie da noch ein Kind Platz haben kann in meinem Herzen, das komplett besetzt ist. Aber vielleicht wird das Herz ja entsprechend größer und gibt mehr Raum. Andererseits ist es nicht zuletzt die große Liebe zu Clemens, die mir sagt, dass Geschwister für ihn sinnvoll wären.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen