würdet ihr vor euren kindern weinen?
sagt mal,würdet ihr vor euren kids weinen?ich meine solches weinen wenn man einen trauerfall hat oder stress mit dem mann usw.
mich hat es früher als kind sehr verunsichert wenn meine mutter vor uns kindern geweint hatte und von daher versuch ich mir das vor moritz zu verkneifen.aber andersherum hatte meine mutter vor uns nur vill. 2-3mal geweint und die kinder merken ja trotzdem das irgendwas nicht in ordnung ist.
moritz würde es jetzt in seinem alter doch noch gar nicht verstehen wenn ich versuchen würde ihn heulend zu erklären warum ich weine??
klar,wenn ich mir irgendwo die finger einklemme und wegen den gequetschten finger weine-das würde er schon verstehen,denke ich.er stößt sich ja auch öfters mal und ausserdem könnte ich da meine tränen gar nicht unterdrücken:).
aber wegen seelischem kram?
lg
katja&moritz 2jh
Re: würdet ihr vor euren kindern weinen?
Aber als mein opa gestorben ist, habe ich auch geweint. Nicht lange, aber ein bißchen. Da war Malte anderthalb. Ich hab es ihm erklärt. Seitdem gibt es zum Glück keinen Anlaß mehr.
Natürlich verunsichert es die Kinder, aber wir sind alle Menschen mit Gefühlen, und es ist ok, den kindern zu zeigen, daß wir verletzlich sind.
LG Franziska
Außerdem, weil ich einfach nicht schnell weine, das ist mMn eher Charaktersache. Ich weine auch nicht bei Filmen, dafür kommt es durchaus bei Nachrichten vor, daß mir die Tränen in die Augen treten.
Und dann bin ich jemand, der ohnehin sehr seinen Stolz hat. Ich bin sehr empfindlich, was den Ton angeht, ich mache Dinge lieber selbst und fitzel mich irgendwo durch, das zieht sich in viele Bereiche. Ich denke, das spielt da auch mit rein.
Trotzdem ist ja weinen nicht unbedingt nur gleichzusetzen mit Gefühle zeigen. ich zeige meinen kindern durchaus Gefühle und versuche sie so zu erziehen, daß sie ihre Gefühle zeigen dürfen (nur nicht in jeder Art, vor Wut um sich schlagen ist z.B. nicht erlaubt, schreien aber durchaus).
LG Franziska
ich finde das ist ein ganz schwieriges thema. leonie versteht es nicht, wenn ich ihr erkläre warum ich weine. sie versucht zu trösten und sagt dann, dass sie auch traurig ist. das wort traurig versteht sie schon, aber den grund für die traurigkeit denke ich nicht.
ich hab mich ja vor drei monaten von meinem mann getrennt und da blieben tränen der trauer, der wut und auch der überforderung einfach nicht aus.
wenn mein bruder da war, dann bin ich in ein anderes zimmer. aber ich habe auch vor ihr geweint, habe ihr dann allerdings gesagt, dass mir was weh täte - damit kann sie besser umgehen......... inzwischen sind die tränen viel weniger geworden und ich weine sie abends alleine :-(
Nicoletta
In jedem Fall hab ich ihm (meistens nachher) erklärt, warum ich geweint hab. Keine therapeutische Sitzung und Bilanz meines Lebens ;-), aber schon etwas, mit dem er was anfangen kann.
LG
Birgit
LG Anni
also wenns mir wirklich mal schlecht geht, dann merkt sie das eh. bis jetzt hats die situation eigentlich erst einmal gegeben, das war erst kürzlich. und dann hab ich ihr einfach erklärt, dass ich traurig bin und deshalb kurz etwas weine. aber dass das bald wieder besser ist.
und dann kam sie auf mich zugerannt und hat mich mit den worten "mami fest hebe" (hebe=halten) ganz fest umarmt! so richtig versucht zu trösten. nach der umarmung lief sie dann wieder weg und meinte: "so, jetz wider guet is" (so, jetz ist es wieder gut!). Tja und so wars dann auch, ich musste nämlich lachen ;o)
ich verstehe, dass es ein kind verunsichern kann, aber ich denke es ist trotzdem besser, wenn man seine gefühle offen zeigen kann!
glg, corinne
also bis jetzt gab es keinen grund an den ich mich erinnern kann aber ich weudre vor liz weinen und ihr einafch erklaeren warum. ich denke dass ist entlastender las die spannung die sie spueren wuerde, wenn ich mich vor ihr zusammenreissen wuerde. ob etwas nicht stimmt merken die kleinen sowieso. allerdings muss ich sagen, dass meine mutter da bei uns sehr viel geheult hat ( ist auch jetzt noch so der typ) und ich fand das so ab 8, 9 nervig.
lg heidi
Ja!
ja, ich erkläre dann, dass ich traurig bin und dann tröstet er mich.
Meist reiße ich mich dann zusammen und bedanke mich bei ihm.
Das klingt jetzt so, als würde ich dauernd heulen *g*, aber so ist es nicht.
Ich mußte zum Beispiel heulen, als neulich das Lied im Radio kam, mit dem wir meinen Vater beerdigt haben. Da hat er ganz erstaunt geguckt und ich habe es ihm erklärt. Dann hat er mich festgehalten und mir ein Küßchen gegeben. Ich habe gesagt, ich bin traurig wegen Opa Himmi (so sagt er immer zu "Opa im Himmel") und dann hat er gesagt: "Mama Opa Himmi winken!" (das machen wir morgens immer)
Er kann gut Trost geben und ich finde das auch wichtig. In Maßen denke ich, überfordert das ein Kleinkind nicht.
LG Conny
Ich würde es versuchen, aber ich weiß, dass mir das nicht gelingt.
Das ist mein momentaner Stand. Vielleicht wächst man ja an seinen Aufgaben und die Vernunft würde mich es schaffen lassen, mich zusammenzureißen.
??????
LG ulrike
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen