Suchen Menü

vor dem Schlafen stillen?

Hallo zusammen, ich versteh das nicht. Hannah will immer nur direkt (und zwar max. 1 Minute !!!) nach dem aufstehen gestillt werden. Wenns dann nicht sofort hopp hopp losgeht, gibts Mordstheater oder sie interessiert sich dann gar nicht mehr dafür. Wenn sie dann also nix trinkt und irgendwann wieder müde wird und schlafen will hat sie natürlich immer noch nichts im Magen und trinken will sie dann aber auch nicht mehr, dafür ist sie zu unruhig und fängt mit der Brustwarze im Mund an zu schreien. Da sie tagsüber immer nur ne halbe Stunde schläft ist das ja nicht weiter schlimm, aber heute Abend mußte ich sie mit leerem Magen ins Bett legen (für die Nacht). Das heißt, es wird nicht lange dauern.
Wie bekomm ich sie nur dazu, vor dem Schlafen was zu trinken?
LG von Nicole, die schon auf der still-Lauer liegt und Hannah(16)
Bisherige Antworten

Re: vor dem Schlafen stillen?

Huhu Nicole!
Das ist eine wirklich schwere Frage. Bei Leon hat sich so ein Ritual entwickelt von klein auf. Er bekam seine letzte Mahlzeit im dunklen KiZi (Brust, später Flasche) und ging dann ins Bett. Seit der Beikost ist es noch leichter einen Rhythmus zu halten. Ich merke, dass der ihm gut tut. Er bekommt zwar nach seinem Bedarf Milch/Beikost, aber es hat sich ein Rhythmus entwickelt. Vielleicht braucht Hannah auch einen? Oder sie kann mit vollem Bauch nicht schlafen und trinkt daher instinktiv nicht???
LG Conny und Leon 25w6t

Re: vor dem Schlafen stillen?

Hm, so hundertprozentig richtig hab ich Dich nicht verstanden. Hat sie denn Hunger, wenn sie die letzte Mahlzeit kriegt? UNd dreht ab, weil es nicht schnell genug geht? Dann kannst Du vielleicht vorher schon den Milchfluß anregen durch massieren und bißchen ausstreichen. Dann kommt gleich etwas mehr. Oder legst Du sie einfach "nach verdacht" vor dem Schlafengehen an, weil sie ja dann möglichst lange schlafen soll?
Bei uns ist das Stillen vom Schlafengehen getrennt. Arne schläft mit Schnuller ein. So muß cih nicht immer diejenige sein, die ihn ins Bett bringt, und es gibt später kein mühseliges Umgewöhnen. Klar "fehlt" dann die Zeit zwischen der letzten Mahlzeit und dem Schlafengehen, aber es ist ganz gut, daß das losgelöst ist. So ist das Weiterschlafen auch kein Problem nachts (er schläft nicht beim Stillen ein) und morgens ist er immer ganz fröhlich in seinem Bett, wach, aber nicht gleich hungrig.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden hab.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen