vielleicht heisst das "Mutterstolz" oT
Ich habe gestern Bilder von meinem ältesten Sohn (11) im Netz gefunden! ;-)
Er singt im Juni als Solist mit in einer Zauberflöteninszenierung. Es ist eine
extrem intenisve und volle Zeit, wöchentlich hat er seit Ostern nun
mindestens 12 Stunden Probe (zusammen mit den regulären Chorproben)
zusätzlich zur Schule. Aber er macht es freiwillig und hochmotiviert.
Mir tut es gut, unseren Sorgenjungen hie und da so aus Distanz anschauen
zu können, die Hoffnung zu spüren, dass die kräftezehrende, ständig
Grenzen berührende Aufgabe mit ihm die Kraft freisetzt, dass er seinen Platz
finden und seinen Weg gehen wird.
Ist zwar viele Jahre vom Thema unseres Forums entfernt, aber auch er war
mal einer jener extrem fordernden Zweijährigen, tobsüchtig im Trotz, laut,
besonders wenn er schrie, kaum je entspannt, aber phantasievoll im Spiel,
auch wenn er immer dazu redete und verlangte, dass man ihm genau zuhört.
Bloss singen tat er nicht, bis zum 6. Lebensjahr hat er keinen Ton gesungen.
Wer hätte damals gedacht....
Ich habe die drei Bilder in mein Profil kopiert.
Liebe Grüsse und schönen Tag
Gabi
Oh, das lässst mich hoffen...
Aber wow, da kannst Du auch echt stolz sein!!! Ich würde platzen ;o). Genieße es und berichte bitte, wie es war. Wobei ja das Tollste eigentlich schon ist, dass er so motiviert ist und soviel Freizeit "opfert". Find ich klasse. Und er wird sich ein Leben lang daran erinnern...
Kräftezehrend ist das richtige Wort für unsere Tage mit Anton im Moment. Er ist auch sehr fordernd, will z.B. gar nix mehr anziehen untenrum und macht daraus einen stundenlangen Machtkampf, den ich leider, wenn wir raus müssen, wirklich irgendwann durchfechten muss *grrr*. Es ist manchmal echt schwer, ihn von irgendwas zu überzeugen. Aber ich merke auch, wie ich durch ihn dazu lerne. Und ich muss ehrlich sagen: Ich fand ja meine ersten Unterrichtsstunden mega-anstrengend, erst recht, als ich das erste Mal 5 Stunden am Stück gegeben habe. Aber so ein aktives, blubberndes und manchmal stures Kleinkind ist mindestens genauso fordernd - und es gibt keine Klingel *ggg*...
LG,
Susanne
Re: vielleicht heisst das "Mutterstolz" oT
Und nicht nur, dass er anscheinend gut singen kann, nein, er sieht auch noch sehr gut aus find ich! (Ich hoffe man darf das von einem 11 Jährigen schon sagen, dass er sehr hübsch ist)
Also mich lässt das auch hoffen!!!
Du kannst wirklcih stolz sein auf ihn, Gratulation!
glg,
Babsl
ich freue mich mit dir!Ich kann so gut nachvollziehen, was das bedeutet, wenn ein Kind so einen Schritt geht und es dabei so viel gewinnt fuer sich.
Deborah hat im August 2005 mit dem Klavierunterricht begonnen und sie hat jetzt schon zweimal in der Kirche das Nachspiel bestritten - ohne Noten gespielt. Ich haer vor Freude Traenen in den Augen gehabt, es ist etwas ganz besonderes, wenn das eigene Kind so etwas vollbringt!!!
Mit Judith am Klavier hat sie mit der Oboe auch schon in der Kirche gespielt und Judith ist so souveraen und ruhig, wenn sie vorspielt, ich wuensche ihr, dass sie das beibehaelt.
Sarah singt uebrigens den ganzen lieben langen Tag und als sie gestern twinkle twinkle little star sang, habe ich die zweite Stimme dazu gesungen und sie hat sich nicht irritieren lassen. Da war ich platt!!!
Daniel ist ein huebscher Kerl, schade, dass die Inszenierung so weit weg von uns ist, DIE Auffuehrung haette ich mir glatt angeguckt!!!
Gabi, es ist unser gutes Recht und ich glaube auch unsere Pflicht, stolz auf unsere Kinder zu sein!!!
Liebe Gruesse
Peanut
Auf Deinen Sohn, weil er so erfolgreich mit dem Singen ist, ein sehr schönes, ausdrucksstarkes Gesicht hat und vor allem, mit so viel Mühe und Begeisterung bei der Sache ist, ganz freiwillig und das ja fast schon am Beginn der Pubertät (die ja nicht grade für Fleißigkeit berühmt ist).
Auf Dich, weil Du Deinen Sohn zu dem gemacht hast, was er ist, bzw ihn hast werden lassen, was er ist. Finde ich richtig toll.
Mein Großer singt übrigens auch so gut wie gar nicht ;-) Er malt auch nicht (alle paar Wochen malt er mal was, was nicht einfach nur bunt ist, vorgestern hat er einen Dünndarm gemalt - da merkt man echt das Montessori-KiGa-Kind, dem nichts "vorgemalt" wird). Im Gegensatz zu dem Kleinen. Aber wer weiß, wie sie in fünf oder zehn Jahren sind.
LG Franziska
mir geht jedesmal das Herz auf, wenn ich was von dir lese. Ich liebe die Liebe und den Humor und die Güte in deinen Worten, deine Ehrlichkeit, deine Besonnenheit, deine Offenheit, es ist einfach toll.
Und ich freue mich mit dir!!! Meine Schwester, die fast 12 Jahre jünger ist als ich, hat in ihrer Schulzeit auch Theater gespielt und in Musicals gesungen. Bei jeder Aufführung bin ich im Publikum gesessen und hab vor Freude geweint.
Tobias singt gerne, aber immer 2 bis 3 Takte später als die anderen. Und Simon kann noch so grantig sein, aber wenn ich für ihn singe, gluckst er vor Freude - ich hoffe, es ist Freude??!!
Alles Liebe
Birgit
da wäre ich aber auch mächtig stolz und es ist ja echt der hammer wie dir dein sohn gleicht.
glg
yvonne
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen