verstehen eure kleinen euch auch schon???
also da bin ich ja baff!!!
ich habe mitbekommen das moritz mich anscheinend teilweise schon richtig verstehen kann.
wenn ich ihn zb. stille und er die eine seite leer hat und nur noch nuckelt sag ich zu ihm leise"lass mal los,ich hab doch noch ne zweite seite"und er lässt los und dreht sich schon zur anderen seite.
oder wenn er auf dem wickeltisch liegt frag ich ihn "wo ist der papagei(serafina:))?"und er schaut dann dort hin und lacht los.
oder als drittes bsp. wenn wir am abend vorm schlafen gehen noch auf der couch sitzen und ich seh das er müde wird frag ich ihn"wollen wir schlafen gehen?"und er reibt sich die augen und zeigt mir deutlich das er das will.
ich hab das schon seit ein paar tagen bemerkt und kann es eigentlich gar nicht glauben das er bei gewissen immer wieder kehrenden fragen den sinn oder zusammenhang versteht.
ich meine,über politik oder so kann ich mit ihm natürlich nicht diskutieren:).
hätt ja nicht gedacht,daß das verstehen der muttersprache so früh vorm eigentlichen sprechen beginnt*oberstaun*!
habt ihr das auch schon bei euren kleinen mitbekommen?
lg
katja+moritz 23w4t
Re: verstehen eure kleinen euch auch schon???
aber so deutlich ist mir das noch nicht aufgefallen, werde das mal beobachten.....
gehts euch ansonsten gut?
sorry, hab noch nicht zurückgemailt, aber dienstag fährt chris für 2 tage nach köln, da habe ich abends mehr zeit ;)
lg sera mit kilian auf dem arm
@serafina:)
ja ich konnte am anfang auch nicht glauben,dächte eher das es zufall ist wenn er zb.zum papagai hinschaute.aber nachdem ich es ein paar mal "darauf angelegt" hatte merkte ich schon das er es bewußt macht.
moritz wird groß:)
wie sieht das denn aus wenn kilian rückwärts robbt?bestimmt richtig süß*schmatzi*.
muß er nur aufpassen das er sich nicht mal im eifer des gefechtes irgendwo den kopf stößt:)
uns gehts langsam wieder besser,moritz wollte nicht mehr so richtig an die brust,ich hab teilweise die akrobatische leistung vollbracht und ihn im laufen gestillt.er weinte auch die letzden 2 tage öfters kurz nach dem stillen.ich denke mal die antibiotika bekam ihn und schmeckte ihn auch nicht.aber ich mußte die sowieso absetzen weil ich allgergisch darauf reagiert hatte.meine ganze haut wurde knallrot und brannte.
aber seit heute gehts wieder bergauf*yooaahhh*!!
er trinkt wieder schön und nuckelt sich wieder kuschelnd an der brust in den schlaf und mein hautausschlag brennt nicht mehr und verschwindet langsam*freufreufreu*.
war ne scheiß woche:(
hoffe dir ist es besser ergangen!
jetzt hab ich dich wieder vollgelabert,sorry tut mir leid...
schönen abend dir+family noch!
lg
katja+mo
Re: @Katja
Achjeh, das war wirklich nicht schön bei Dir. Aber nun haste auch das gemeistert, kannst stolz sein auf Dich das Du nicht gleich aufgegeben hast und die Flasche genommen hast! Fein gemacht :-) Und nun bleibste gefälligst gesund!
Meine Woche, naja, mein Sohn hat ja nun Ferien und somit sind meine beiden großen zuhause. Da dachte ich mir am Montag das es Zeit zum Aufräumen in den KiZi sei.....dummer gedanke!! Das war wieder ein Theater!! Und mit dem von meinem Sohn bin ich imemr noch nicht fertig. Nun haben wir natürlich nicht jeden tag oben die zimmer gemacht, machen immer einen tag pause ;) Montag müssten wir dann den rest machen, dann fangen die Ferien an *G*
Ohje, Chris hat Wetten das angemacht, man sone sch... und dann schaltet er immer wieder zu "the day after!" ich kann diesen film nicht mehr sehen!
So, werde in die Wanne gehen und mein Buch weiter lesen.
Euch auch noch nen schönen Abend!!!!
LG PEtra
LG,
Clara
am anfang dachte ich mir auch das es wohl eher zufall gewesen sein muß,aber ich hatte es dann ein paar mal bewußt gemacht und er reagierte immer gleich darauf.
gerade bei situationen die bei uns im normalen alltag immer wieder kehren kann er wohl am ehesten eine verbindung zwischen dem was ich da sage und was dann passiert bringen.
ist ja auch normal,aber ich dächte das kommt erst später.
schon wahnsinn wie schnell sich die babys im ersten jahr entwickeln.
mensch,wenn ich so schnell eine sprache lernen könnte:)werd ja glattweg neidisch auf moritz*grins*
wer weiß wieviel die kleinen in wirklichkeit schon verstehen aber wir es nur noch nicht bemerkt haben:)
lg
katja+mo
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen