Suchen Menü

und schon eine Umfrage :-)

Duschen oder Badewannen (eigene Verbkonstruktion ;-)
Emily liebt es nun, jeden Abend zu duschen. Ein Mal pro Woche wird sie "gebadewannt" hihi. In die Wanne kommen auch ein paar Tropfen Badezusatz von Weleda.
Nun bin ich am ueberlegen, ob "badewannen" ueberhaupt sein muss, denn duschen geht besser und auch mit weniger Geschrei. Geduscht wird aber immer nur mit Wasser ohne Duschgel. Könntet Ihr eiun Duschgel oder Seife fuer solche Kleinchen empfehlen?
Werden Eure Suessen geduscht oder "gebadewannt"?
LG Leena * die mal an den Duden schreiben wird, ob badewannen aufgenommen wird*
Bisherige Antworten

Re: und schon eine Umfrage :-)

Anton wird gebadet, ein- bis zweimal die Woche, je nachdem. Er mag das Abduschen nicht so gerne. Ansonsten wasche ich ihn täglich an den wichtigsten Stellen. Er hatte ne Weile sehr trockene Haut und die Hebi und der HP meinten eh, ich solle ihn nicht so oft ins Wasser lassen. Wir benutzen auch selten Seife (höchstens für die Hände), nur eben Shampoo für die Haare (Babylove von DM).
LG,
Clara

Re: und schon eine Umfrage :-)

Ich halte nichts vom täglichen Duschen und schon gar nichts davon dann auch noch Seife oder Duschgel zu benutzen. Jolina wird abends gewaschen und bei Bedarf schnell mit purem Wasser abgeduscht. Einmal in der Woche darf sie ausgiebig baden. Zusätzlich sind wir ja noch 1x in der Woche im Schwimmbad. Das reicht! Wir benutzen nur Shampoo für die Haare, da sie schon recht viele Haare hat und sie momentan so oft schwitzt. Ich bin da aber vielleicht auch sehr extrem, weil ich Angst habe, dass Jolina ND bekommt. Die Schwester meines Mannes hat das ganz schlimm und mein Mann hat auch immer mal raue Stellen. In der letzten Zeit mussten wir ja Jolina häufig mit Sonnenmilch eincremen und prombt reagiert die Haut. Liebe Grüße Zauseline

Re: und schon eine Umfrage :-)

Hallo!
Wegen der ND. Mein Mann hat damit auch Probleme seit seiner Kindheit und der Arzt meinte, dass es vom Chlorhaltigem Wasser kommt. In Finnland hat er wegen der Wasserqualität viel weniger Probleme als zu Hause. Das war auch der Hauptgrund, warum ich mit Emily nie im Schwimmbad war. Das Wasser dort ist zu sehr belastet.
LG Leena

Re: und schon eine Umfrage :-)

Nee, das Chlorwasser macht Jolina gar nichts aus, zumal ich sie ja vorher und nachher gründlich abdusche. Sie hatte jetzt sogar sehr lange Zeit gar keine trockenen und rauen Hautstellen, erst seitdem wir sie mehrmals am Tag einschmieren mussten, tauchten wieder welche auf. Nun können wir aufgrund des schlechten Wetters die Sonnencreme weglassen und schon wirds wieder besser, deswegen vermute ich eine leichte allergische Reaktion auf die Sonnencreme. Aber ich habe ja an der "Quelle" gearbeitet, notfalls muss mal eine meiner ehemaligen Kolleginnen drauf gucken. Liebe Grüße Zauseline

Re: und schon eine Umfrage :-)

welche Sonnencreme habt Ihr denn? Die von Ladival und die von Weleda vertragen wir, alles andere nicht (wir haben schon so fünf bis zehn durchprobiert, kostet ja alles nix *grummel*)
Ich glaub das mit dem Chlorwasser auch nicht (außer, daß empfindliche Haut darauf natürlich nicht grade positiv reagiert, wenn sie denn reagiert). Meine Jungs haben ja laut Hautarzt leichte ND, aber das heißt bei ihnen nur ab und zu ein paar rauhe Stellen. Aber ich bin natürlich besonders vorsichtig (nach dieser Definition hätte ich auch ND, und ich vertrage auch so gut wie keine Kosmetik).
LG Franziska

Re: und schon eine Umfrage :-)

Wir haben die von Weleda und eine billig Marke vom Aldi, die aber sehr gut getestet wurde. Ich denke, es liegt nicht an der Marke, sondern am permanenten Einfetten allgemein. Ich halte davon nichts und bei Kindern schon mal gar nicht, es sei denn, es wäre irgendwie medizinisch notwendig. Ich werde in Zunkunft die Sonnencremereste abends besser abwaschen. Ich selbst vertrage so ziemlich alles am Körper, im Gesicht entwickel ich allerdings leicht eine periorale Dermatitis, deswegen verzichte ich auf Cremes und Make Up. Ich benutze nur ab und an mal Wimperntusche, Kajal und Lippenstift. Liebe Grüße Zauseline

Re: und schon eine Umfrage :-)

ja, kann schon sein, daß sie da einfach "zugecremt" ist. Wir waschen die Creme abends auch immer ab, und auch sonst werden die Jungs nicht täglich eingecremt. Wie gesagt, jetzt gibt es einmal die Woche nach dem baden Ringelblumenöl, das tut auch ganz gut denke ich (vor allem das einölen selbst *gg*)

Re: und schon eine Umfrage :-)

Guten Morgen,
also Anna duscht und badewannt sehr gerne. Wenn es nach ihr ginge, würde sie jeden Tag baden. Aber ich beschränke es auf einmal die Woche, es sei denn, es ist wieder so heiß, dann darf sie jeden Tag rein (ohne Zusatz).
Wenn ich sie normal wasche, mache ich immer etwas Penaten-Baby-Ölbad rein (ist rückfettend). Lotion benutzen wir selten.
LG Antje

Re: und schon eine Umfrage :-)

Huhu
Sophie wird etwa alle 5 Tage mal badegewannt, ansonsten katzengewaschen. Meist ohne Zusatz. Jetzt wo sie oft auch noch planschebadet im Garten, fallt die eine oder andere Badewannung (hoch, wenn du schon an den Duden schreibst, kannst du dieses Wort auch erwähnen? *lach*) auch mal weg.
Wenn Du zwischendurch beim Duschen (bzw. der Duschung *grins*) auch mal eine Lotion verwenden willst, geht doch sicher auch der Badezusatz, denk ich mir. Und im Normalfall ist reines Wasser ohne Zusätze ja eh besser, egal ob geduscht oder gebadewannt (oder wars doch badegewannt? *studier*) wird...
Liebe Grüsse, Corinne

Re: und schon eine Umfrage :-)

Hallo!
Badewannung und Duschung werden gleich aufgenommen ;-)
und es ist gebadewannt!!!!
LG Leena

Re: und schon eine Umfrage :-)

Hi Leena,
Matti badet 2x die Woche, wobei einmal zu haus und einmal beim schwimmen! In der Zeit wo es so heiss war hat er jeden Tag draußen geplanschbeckend, iss ja auch sonst nicht zu ertragen!! Duschen mag er überhaupt nicht! Wir geben immer eone kleinen Schuß Babybade zusatz von DM mit ins Wasser. Ich denk, das ist OK. Ich hab selber ND und mach eigentlich alles um ihn zu verschonen, aber ich denk, ein bischen kann man den Mäusen auch schon mal "zumuten". Mattis hat bbislang überhaupt keine Hautprobleme!
LG Kerstin

geplanschbeckend is auch klasse!

Re: und schon eine Umfrage :-)

Hi!
Meine beiden hassen duschen und baden nur. Das aber auch meist nur einmal die Woche richtig und nach Bedarf unter der Woche in einer Pfütze Badewasser ;-)
Ins Bad kommt selbstgemachtes Ringelblumenöl, das geht richtig gut und bei ihrer Haut bekommt es ihnen auch gut.
Aber wenn sie lieber duscht, dann amcht das doch, sagt doch keiner, daß sie baden muß. Arne ist bis ca 10 Monate weder duschen noch baden gegangen, weil er einfach nicht wollte. Dann hatte die Neugier gesiegt *g*
LG Franziska

Re: und schon eine Umfrage :-)

Huhu
Machst Du das Öl selbst? Oder kaufst Du selbstgemachtes?
Falls Du es selbst machst, wie geht denn das?
Liebe Grüsse, Corinne

Re: und schon eine Umfrage :-)

Ich mach es selbst. Ich hab jede Menge Ringelblumen im Garten, und es geht ganz einfach: 50g Ringelblumen (da muß man die Blütenblätter abzupfen, langwierig, aber einfach) mit 500g Olivenöl übergießen (am besten in einem hellen Schraubglas), zwei bis drei Wochen an einem warmen Ort ziehen lassen, jeden Tag schütteln. Man sieht eigentlich einigermaßen, wenn es fertig ist, denn dann setzen sich die Blüten fast sofort nach dem Schütteln wieder unten ab und das Öl ist relativ klar. Am Ende abgießen und die Blüten noch ausdrücken. Das müßte auch mit getrockneten Blüten aus der Apotheke gehen. Ich hab noch Melissenblätter un ganz wenig Johanniskrautblüten mit reingemacht, muß man aber nicht.
Das Öl wird dicker als das reine Olivenöl und verteilt sich auch besser im Wasser. Man kann daraus dann auch Ringelblumensalbe herstellen (gibt verschiedene Rezepte, mit Bienenwachs oder Schweineschmalz - letzteres nix für mein Vegetarierherz) und es auch zum einreiben nehmen, sowohl für wunde Haut (wie die Salbe) als auch einfach für angegriffene Haut nach dem Bad.
Alles klar? ;-)
LG Franziska

Re: und schon eine Umfrage :-)

Hey super danke!!
Hab eben auch Ringelblumen im Garten. Allerdings ist die grosse Blütezeit bei meinen schon fast durch, aber ich guck mal, ob ich noch was zusammenkriege... notfalls mach ich halt eine Mini-Portion!!
Danke für die Anleitung, das kopier ich gleich raus, damit ich auch nächstes Jahr noch weiss wie's geht!!
Liebe Grüsse, Corinne

Re: und schon eine Umfrage :-)

Ich hab auch nur die Hälfte gemacht ;-) Heute setz ich nochmal ein Glas an, aber das faßt gar keine 500ml.
LG Franziska

Sagt man "ich badewann" oder "ich wanne bad" ? :o)

ich geh in die Badewanne *lach*

na so was fantasieloses *kicher*

Ich badewanne! :o)

Re: und schon eine Umfrage :-)

ALso, wenn es warm ist und mein minimosnter viel mit sand und wasser draussen zu tun hat duschen wir auch abends schnell. Bzw. meistens ist halt ein bissel wasser drin und er badet noch ...
ich habe von Penaten das duschzeugs. Ich finds ok.
LG Serafina

beide in der Badewanne, täglich! glg -->

Re: und schon eine Umfrage :-)

Hallo Leena!
Wozu um alles in der Welt muß ein Kind täglich duschen?Ne bekannte von mir hat daß so gemacht und muß nun täglich 2 mal die Ekzeme einschmieren....ich wasche rebecca mit dem Lappen auch wenn sie schwarz vom draussen spielen ist,gebadet wird nach Bedarf,so einmal die Woche,mal kürzer,aber auch schonmal 2 Wochen!Auch Wasser ohne Duschgel macht die Haut kaputt!
LG Petra

mind. 3x die Woche Wanne mit Schaum *g*! LG

Re: und schon eine Umfrage :-)

Clemens wird, wenn er besonders schmutzig ist, geduscht, ansonsten gebadet. Besonders schmutzig heißt, wenn er z.B. im Sand gespielt und alle Reifen von parkenden Autos abgetastet hat und vielleicht noch eine dicke Portion in die Windel gemacht hat. Also alles, was man nicht gerne in der gefüllten Badewanne drin haben möchte.
Die stark schmutzigen Stellen wasche ich mit selbst gemachter Babyseife. Aber ich mache sowieso unsere Seifen selber, die sind wesentlich milder als was man so kaufen kann, selbst ohne pH-hautneutral zu sein. Entgegen einiger Warnungen verträgt selbst seine superempfindliche Haut (leichte Neurodermitis) die Seife ganz prima. An den Händen, die am meisten gewaschen werden, hat er noch nie gereizte Stellen gehabt.
Wenn er badet, benutzen wir ein Badeöl von DM. Ich war lange am Probieren, was für seine Haut gut sein könnte, und da ist mir die billige Marke, die aber nur hochwertige Öle enthält, wirklich als gut aufgefallen. Weleda verwendet oft Sesamöl in seinen Produkten, und da C. gegen Sesam allergisch ist, haben wir uns vom Weleda-Babyöl getrennt. Jetzt geben wir weniger Geld aus und sind dennoch hoch zufrieden.
LG, Enna2

Re: und schon eine Umfrage :-)

Eindeutig gebadewannt! ;-)) Anna liebt das Plantschen im der Wanne viel zu sehr, mag dafür die Abduscherei nciht so. Zur Zeit allerdings mag sie garnix, denn sie heult schon beim Vorbereiten los, weil sie dann weiß, nun gehts bald ins Bett. Ist grad etwas nervig :-((. Wo ist blos unsere süße Plantschmaus hin? *seufz*
Wir verwenden für die schnelle Wäsche ab und zu das Waschgel von Babylove ausm DM, Oekotesturteil "Sehr gut", aber ich weiß nicht, ob es das in Finnland auch gibt. Vielleicht kannst du dir das testweise mal schicken lassen. Jedenfalls verträgt Anna das gut.
LG
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen