umfrage: reden
ich wollte mal wissen
1.) wieviele wörter eure momentan reden können und wie alt sie sind,
2.) wann sie das erste wort gesagt haben und
3.) wieviel sie mit 18 moanten sprechen konnten.
danke fürs mitmachen.
lg, kerstin
Re: umfrage: reden
2. Mit 10 Monaten "Dade" - Katze. Dann bald "dide" für Licht. Aber die ersten wenigen Wörter hat er dann über das Laufenlernen vergessen und fing dann heftigst an mit 13/14 Monaten so richtig zu babbeln.
3. Schon sehr viel für sein Alter, aber auch noch nicht so, dass man es als ungewöhnlich bezeichnen könnte. Die Entwicklung verläuft da ja so wahnsinnig unterschiedlich. Mit dem Wörter zählen komme ich etwa seit dieser Zeit nicht mehr mit *ggg*.
LG,
Clara mit Babbelschnute
1.) Kann die Wörter auch nicht mehr zählen, Felix ist ein Wörterbuch (er ist 19 Monate alt).
2.) Er hat mit 10 Monaten Mama gesagt, das war das erste Wort, seitdem ist der Mund nur mehr offen ;)
3.) Mit 18 Monaten sprach er genausoviel (fast) wie jetzt. Er hat in den letzten 2 Wochen wieder einen enormen Sprachschatzschub gemacht. Aber dadurch hat sich eigentlich eher die Länge der Sätze und auch die Grammatik verändert.
Ich denke, er ist auch weit für sein Alter, also ich würde ein anderes Kind nicht an ihm messen, das wäre unfair. Dafür lief er erst mit 14 Monaten alleine und ist motorisch auch nicht so begabt wie manch andere ;)
glg,
Babsl
also zaehlen kann ich die Woerter schon gar nicht mehr. sie ist jetzt 21 Monate alt und labbert wie ein Wasserfall.
Das erste Wort? Mama hat sie gesagt mit etwa 10 Monaten und dann kurz drauf Dadse fuer Katze.
Und mit 18 Monaten war es noch nicht so viel wie jetzt. In den letzten zwei Wochen ist sie da in ein Woerterbuch gefallen und kommt schon gut auf 4 Woertersaetze allerdings noch nicht grammatikalisch richtig :)
Ich denke mal das sie sich zeitlich entwickelt in der Hinsicht, bei allem anderen war sie ja viel zu schnell. Aber mir sagen immer wieder alle Leute das sie ziemlich viel und gut sprechen kann dafuer das sie zwei Sprachen lernt. Keine Ahnung.
LG Tanja
1 kann ich nicht zaehlen, sind mittlerweile viele und in 4 sparchen, ist knappe 20 moante alt
2 mit ca 10 monaten
3 weniger als jetzt, jetzt kommen allamehlich 3 und 4 wort saetze
lieblingsausdruck zur zeit mann o mann und kackamaka
also ich spreche deutsch mit ihr, mein mann englisch, meine eltern saechsich allerdings nicht das aus sachsen sondern was wir in rumaneien gesprochen haben und bei freunden schnappt sie rumaenscih auf.
lg heidi
wow super, find ich klasse!!!
lg, kerstin
Re: wow super, find ich klasse!!!
hat sich so ergeben da mein mann ami ist und wir zu hause saechsisch sprechen und meine freundin nur rumaenisch spricht.
lg heidi
Re: wow super, find ich klasse!!!
Wir sind ja nur bei Englisch und Deutsch. Und etwas spanisch, kennst du die Dora? Da schnappt sie spanisch auf. Beim essen gehts dann immer "Mmmh Mama delicioso"
Aber das ist halt nur Woerterweise.
Aber spanisch schnappt sie hier auch noch bald auf, unf gestern hat sie ein AWort in Laotisch gelernt. Ich weiss gar nicht wie man das schreibt, aber es soll heissen 'auf Wiedersehen' naja das hat sie aber bestimmt ganz schnell wieder vergessen.
LG Tanja
1) ca. 12 und die spricht sie nicht einmal alle richtig aus
2) ca. mit einem Jahr
3) 5 oder 6 Wörter, dann war lange Pause, seit ein paar Tagen fängt sie an, manche neuen Wörter nachzusprechen.
LG
Sabine
1. 20M/ viele, lohnt sich nicht mehr, zu zählen. dazu gehören so sachen wie kreissäge und heisluftballon :-))
2. schwierig,, so sachen wie "heiss" oder "krok" für Krokodil hat er schon vor nem dreiviertel Jahr gesagt. mehr Wörter kamen dann im Juni also mit 16 M, dann mit 18 M zweiwortsätze und mit 19 M Dreiwortsätze wie "Mama läft noch" "Dodi noch Durst haben" "Mama Maultaschen kochen"...
glg Tina
ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Wuinderkinder unser Forum so beherbergt. ;o)
Nein, mein Kleiner gehört wohl eher zu den ganz Normalen.Das erste Wort sagte er mit ca. 7 Monaten, wenn Mama sich genug anstrengte und das mamamaam als Mama deuten wollte.
Er ist nun 21 Monate und spricht weder 2 noch 3 Wortsätze. "Wir" kreischen viel, wenn was nicht stimmt und er spricht ca. 10 deutliche "Wörter". Darunter befinden sich natürlich Mama, Mami, Papa, Papi, Ma für Max, Wauwau, Nönön für alle Autos, Tüta für den Krankenwagen oder Feuerwehr, da, ey oder auch nur ein lautes a für alle möglichen Dinge (z.Bsp. an, aus, ab, auf ect.) Vor 3 Monaten sagte er vielleicht diese Wörter nicht ganz so deutlich, aber doch schon die gleichen. Derzeit hat er wohl eine Entwicklungspause im Wortschatz.
GGLG Kerstin und Kids
also meine kleine will ja auch nicht os reden, aber ich mache mir da keine gedanken/sorgen, dafür ist sie was hygiene betrifft 100%ig (putzen und wenn die staubflöckchen noch so klein sind und 10x den popo nachwischen).
lg, auch kerstin :-)
Mein Großer sprach mit ca. 2 1/2 Jahren plötzlich in kleinen Sätzen und zuvor auch nur abgehackte Wörtchen. Ich mach mich da echt nicht irre. Wenn er andere Entwicklungsschritte für wichtiger erachtet, als sich zu artikulieren, dann soll es so sein.
Mein Max (schon 8 Jahre) ist Klassenbester Leser und Rechner. Also, locker bleiben und das so schöne Wetter im Sandkasten genießen.
Bis dann und liebe Grüße
Kerstin
Liebe Gruesse
dareen
1. hab nach 50 aufgehört zu zählen. irgendwo gegen hundert hin.
2. mit etwa 11 Monaten
3. sie ist jetzt gut neunzehn Monate alt. mit 18 Monaten war sie wohl etwa bei den 50 die ich noch halbwegs zählen konnte *lach*
Dazu ist noch eine Bemerkung zu machen: Die Sprache ist ganz klar ihre grosse Stärke. Sie spricht ganze Sätze mit fünf, sechs Worten völlig selbstverständlich. Sogar der KiA fand, sie sei sprachlich SEHR weit für ihr Alter.
Dafür ist sie motorisch weniger weit. Ich meine sie läuft, springt und so, aber sie kann zb erst seit kurzem unfallfrei auf das Sofa klettern. Auch ihr Bobbycar ist erst jetzt langsam ein Renner. Da sind ihr andere Monate voraus.
So haben halt alle ihre Stärken und Schwächen...
GLG von Oberplappermaulmutter Corinne
die Wörter kann ich nicht mehr zählen, er spricht fast alles und merkt sich auch jedes Wort recht schnell. Das erste Wort war Mama und Ball. Mit 18 Monaten war es ca. wie jetzt, nur halt ein paar Wörtchen weniger und eine etwas schlechte Aussprache. Merlin redet wie ein Buch, allerdings bildet nur 2-Wort- und vor allem 1-Wort-Sätze, dafür hat er einen Riesenwortschatz.
GLG
Aline
2. Das weiß ich gar nicht so genau, weil sein brabbeln so in sprechen überging. Das erste Wort war auf jeden Fall "meins"
3. Da war das noch recht überschaubar. Ich würd mal so an die 20 schätzen.
LG Ulrike
1. ich weiss es nicht, nachdem er so ein Papagei ist, kommen jede Tag neue dazu, wir haben den Überblick verloren
2. "Mama", "Papa" und "Tee" schon recht früh (8 oder 9 Monate), dann laaaaange nix Neues
3. Da hat er grad so richtig losgelegt und wurde zum Papagei, der er jetzt ist. Anfangs wars allerdings noch sehr undeutlich, wir mussten oft für andere "dolmetschen".
LG
Birgit
bewusst hat sie das erste mal mit 10 mon. "ball" und "papa" gesagt
3) mit 18 mon. fing die sprachexplosion an, dass sie fast alles nachgesprochen aht, allerdings ncoh sehr undeutlich, richtig deutlich ist es erst seit nem guten monat.
lg
yvonne mit luna (21 mon.) und nova (14 wo.)
ja, meiner ist eher redefaul. Ich weiss aber auch nicht, was als Wort zaehlt. Muessen es auch andere als solches richtig erkennen oder reicht es, wenn ich weiss, was er meint?
Das erste Wort war AUTO. Sein neuesten Lieblingswort ist ESSEN. Nach dem Magen-Darm-Zeug anscheinend wirklich wichtig. Mama sagt er aber nicht, das lehnt er als Knozept voellig ab. Mama hat da zu sein und basta. Papa ist aber ein gutes Wort.
Alles Liebe
dareen
Tja, da hab ich wohl eine wenigplapplerin... Dafür aber in 2 Sprachen. Dazu muss ich noch sagen, ich hab sie von klein auf immer sehr schnell gedeutet, sie brauchte nur anzudeuten was sie wollte und gleich wusste ich was. So 'ne Art Telepatie wohl *grins*. Vielleicht legt sie deshalb noch nicht so viel Wert aufs reden. Ausserdem war sie motorisch immer schon sehr viel besser als das mit dem Reden.
1.) Selena wird am 23.10. 20 Monate alt. Also 19 1/2 jetzt, ungefähr. Gezählt habe ich die Wörter noch nicht, aber viele sind es nicht. Mal sehen: Mama, Papa, memem (essen), guka (runter), "oh" (hoch), Nein, No (spanisch nein), si (spanisch ja, vor allem am Telefon...), mea (mehr), Bea (Bär), Tiga (Tiger), AA, pipi, popo, puh, ke (keks), ro (brot), mi(milch), wo (wurst), papia (papier), und noch andere Sachen aber auf spanisch, seit neuestem "lo lolo" (los lobos = die Wölfe). Ach ja, und Oma, Kiko (Kristoph, ihr Cousin), nene (kind), nena (ich glaube das ist Selena), bebi (Baby). Aber nix von wegen mehr als 1 Wort am Stück, von Sätzen sind wir noch weit entfernt. Ausserdem ist im Moment Stillstand, was das lernen von neuen Wörtern anbelangt. Und undeutlich spricht sie auch jetzt, war vorher viel deutlicher. Dazu muss ich aber auch sagen, dass sie eine sehr starke Körper- und Gesichtssprache hat. Man versteht sie bestens nur anhand von Gesten. Obwohl ich es immer probiere, dass sie das Wort sagt und nicht einfach "Äh äh" wie ein Äffchen *grins*, aber ich schätze mal das ist nur eine Sache der Zeit.
2) Das erste Wort kam spät. Weiss nicht mehr genau wann, aber "Wa" für Wasser kam so um den 12.-13. Monat. Wo man dann deutlich einen Schub bemerken konnte war so um den 16. Monat, aber es geht halt gaaaaanz langsam. Dafür konnte sie mit 11 Monaten schon frei laufen.
3) Hmm, nicht viel weniger als jetzt. Klar kommen immer mal neue Sachen dazu, aber nix weltbewegendes halt.
Lg Manuela.
1) Leon ist jetzt 21,5 Monate alt und die Wörter kann ich nicht mehr zählen, er spricht jetzt drei-Wort-Sätze
2) Uäääh so mit *grübel*10 Monaten Papa?!
3) Mit 18 Monaten ging es bei uns los mit verständlichen Worten, die über Mama und Papa hinausgingen.
GLG COnny
1.jawohl-er kann jetzt mit 20mon ausser mama/papa genau 10 wörter mehr oder weniger deutlich reden:))!
2.hmmm ich glaube das erste wort war mit ca. 1 jahr-nämlich daaaa.mama hatte er aber schon etwas früher gesagt,nur weiß ich das jetzt leider nicht mehr so genau.
3.da konnte er noch wenig sagen:mama,papa,da,danke.ich glaube mehr war es noch nicht,der knoten ist erst jetzt mit 20mon geplatzt;).
lg
katja&moritz 20mon
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen