umfrage: "lest" oder "erzählt" ihr geschichten?
normalerweise ist es doch so, dass man den kindern aus büchern geschichten vorliest und sie lauschen andächtig :-)) odersoähnlich.
bei tobias klappt das nie. mehr als 2 zeilen weit kommt man nicht.
wir erzählen die geschichten und er erzählt mittlerweile selbst seine geschichten. also eher interaktiv.
passiv zuhören ist nicht.
wie ist das bei euch????
glg tina
Re: umfrage: "lest" oder "erzählt" ihr geschichten
aber, wie gesagt, ist er ein guter zuhörer und läßt sich mit wachsender begeisterung vorlesen!
glg von ildiko
p.s. thema mittagsschlaf ist etwas wo ich auch mehr als hilfe bräuchte derzeit :o( - bin daher kein guter ratgeber... ;o)
gut aber das der husten besser wird... *trotzdemgutebesserungwünsch*
Re: umfrage: "lest" oder "erzählt" ihr geschichten?
Wenn er mal sein großes Bett hat, werde ich das auch abends in unser Ritual einbauen. Freue mich schon darauf.
LG Ulrike
Dein Posting vom Mittagsschlaf versteh ich nicht ganz. Wieso willst du den denn wachhalten???
wenn er mittags nicht schläft geht er abends früher ins bett und schläft besser ein.
schläft er mittags, geht er meist erst zw. 22 und 23 uhr mit mir ins bett, oft auch, nachdem wir vorher schon ne stunde versucht haben, zu schlafen.
glg tina
LG Ulrike
also Leon lieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebt Bücher !
Wir haben hier den totalen Bücherwurm :)
und nicht nur er *smile*
Der GROSSE Bruder folgt - fängt jetzt an selber zu lesen, auch Leon vorzulesen *g*
Jona liebt auch sein gute Nacht Buch :)
Da lese ich auch schon vor - ganz kurz nur über das Sandmännchen - er freut sich total - gluckst und jauchzt vor Freude *grins*
Wir haben bei Leon und auch Jona schon ganz früh angefangen zu lesen.
Immer abends - Ritual ;) Immer da gleiche - nie ein anderes.
Bei Leon war es das Buch, was ich von Alex ( Gagaalex ) bekomme habe " Der Regenbogenfisch stiftet Frieden"
Bei Jona ist es ein Lese/Fühlbuch " Das Sandmännchen ist da"
:O)
Also wie gesagt ;)
Leon liebt Lesebücher - hört toll zu - liebt Wimmelbücher ...
Vorallem Peterson und FIndus Bücher !
Liebe Grüsse Nici mit 3Leseratten *G*
frage mich halt, warum das so ist und was es bedeutet.
glg tina
Bei uns ist es unterschiedlich, aber eigentlich können wir schon ganze Geschichten vorlesen. Ich glaub das ist von Kind zu Kind verschieden, wann sie so aufmerksam sind, dass sie das durchhalten.
Felix liebt im Moment Winnie Pooh, ich brauch ein neues Buch davon, kanns schon auswendig ;)
glg,
Babsl
eigentlich nicht, denke ich, denn er kann locker eine halbe stunde buch "lesen". nur eben aktiv. er liest eben mit und will mit erzählen. dann wäre es eher eine typfrage.
hm.
glg tina, immer noch nicht schlauer :))
Das Vorlesen ist bei uns ein Teil des Zubett-Geh-Rituals.
Nach dem Zähneputzen liegt sie mit Schnuller und Schmusetierchen ins Bett und ich setze mich neben sie auf den Boden wir halten uns Händchen und ich lese ihr eine Kurzgeschichte vor die Kurzgeschichte ist eine A5 Seite lang und das klappt ganz gut.
Manchmal erzähle ich auch den Tagesablauf von Livia in "die Prinzessin" - Form ist immer lustig da plappert sie mit und erzählt was wir alles erlebt haben :o)
GLg
Nadja
LG Tiff
Vorlesen klappt bei uns leider noch gar nicht. Ich versuche es ab und zu, aber Rebecca hört irgendwie gar nicht zu. Nach ein paar Zeilen gebe ich es dann auf. Sie schaut sich aber gerne Bilderbücher an. Dann kann ich zu den einzelnen Bildern schon etwas dazusagen und sie hört zu. Aber das sind keine ganzen Geschichten, sondern eher kurze Bemerkungen zu den Bildern.
LG
Sabine
so ähnlich ist das eigentlich auch bei uns. Mareen liest immer mit. Ich lese die Bücher zwar richtig vor, aber Mareen muss immer mitsprechen und kann das ende kaum abwarten. schon nach 2 seiten kommt "wunnessöne metteling". wir haben nur 2 bücher die sie gerne liest, alles andere sind eher bilderbücher zum anschauen und mitreden. gelesen und fast auswendig mitgesprochen werden "Die kleine Raupe Nimmersatt" und "Vom Maulwurf, der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat" 2 wirklich herrliche Bücher. Der Große liest übrigens auch immer mit. Er wollte überhaupt nicht vorgelesen haben, die bücher wurden immer nur schnell durchgeblättert. Das ist bei Mareen schon etwas anders. Die Kinder sind halt verschieden, manche haben die Geduld zuzuhören, andere eben nicht. ganz kurze Geschichten würden vielleicht gehen?
GLG Anke
Also wir lesen schon meistens vor, aber wir unterhalten uns währenddessen auch drüber. Das finde ich richtig schön.
Aber sie lauschen auch manchmal andächtig, besonders , wenn sie sehr müde sind.
LG Franziska, die vorgestern "der Wolf und die bösen Geißlein" vorlesen sollte *lach*
lesen nein, erzählen ja
Vorlesen ist nicht sein Ding, aber Geschichten zu Bilderbüchern erfinden! Ist doch auch viel kreativer *gg*
LG Conny
nein bis jetzt noch nicht.
er findet ja autobücher super interessant.da kommt er oft mit einem an und wir schauen es uns zusammen an,ich erkläre ihm alles und er gibt seine kommentare dazu ab.aber so richtig das ich aus einem buch eine geschichte vorlese und er andächtig lauscht-ne ne das würde auch nicht über den 2. satz hinausgehen:).
aber heute hab ich ein vorlesebuch für kinder ab 2 jahre gekauft,ich werd mein glück heute abend mal versuchen*lach*.
lg
katja&moritz 2jh
bei uns beides, so wie madame gerade möchte, sie hat einige bücher, wo sie drauf besteht sie vorgelesen zu bekommen und wehe man sagt nur ein wort falsch, ansonsten hat sie aber eigentlich lieber erzählt.
lg
yvonne
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen