umfrage: habt ihr euch das...
wenn ihr euch das leben mit baby/kind ausgemalt habt - an was genau habt ihr dabei gedacht?? rosarot oder doch eher ein wenig realistischer ;o)
aus aktuellem anlass: frische erstlingseltern, meist die väter, stellen nach kurzer zeit fest, dass "...es sooooooooo anstrengend ist!" ein kollege meiner schwiegermutter (vater von zwillingen) bemerkte beim blick auf die uhr, dass es ja doch schon wieder so spät sei und er jetzt wohl wieder nach hause muss.
ich erinnere mich dunkel daran, dass mein mann damals auch länger arbeiten wollte ;o). wobei tim eben sehr viel geweint hatte.
glg von ildiko
meine antwort:
mutter natur hat das schon fein eingerichtet, nicht?!?
glg von ildiko
Re: umfrage: habt ihr euch das...
ABER woher soll Mama denn wissen das bei dem eigenen Kinder mit großen Augen und Schmollmund anders ist??? *zwinker*
Manche Situationen sind schon anders als "geträumt"... klar ich mein, man kann ja nicht von vonherein wissen wie die eigenen Kinder mal so drauf sein werden.
ABER dennoch haben wir uns ja jetzt für Kind Nr.3 entschieden und das würden wir ja nicht, wenn wir unglücklich mit unserem Leben wären..oder???
Mein Mann ist "nur" unglücklich darüber nicht mehr 14Stunden schlafen zu können...
lg jessi
nein, auch wenn ich gewußt hätte wie es werden kann, ich hätte mich niemals, niemals anders entschieden! unser tim war ja nun kein einfaches baby und dennoch haben wir uns für weitere kinder entschieden, auch mit dem wissen, dass es eben wieder so schwer werden kann!
glg von ildiko
p.s. ich für meinen teil dachte immer, dass ich mich mal an den schlafmangel gewöhne, aber dem ist nicht so! :o)
schönen Abend noch
lg jessi
Ich habe es mir absichtlich nicht wirklich "ausgemalt" damals. Aber ich denke, ich habe die körperlichen Strapazen unterschätzt, die nervliche Belastung letztlich auch. Obwohl Anton ja eigentlich ein Anfängerkind war/ist. Zumindest kam es mir so vor. Aber das Leben mit ihm hat eben doch so einige Tücken.
Ich hab es mir einfacher vorgestellt, Grenzen zu setzen und zu entscheiden, was ich wirklich durchsetzen will.
Aber ich habe ebenfalls unterschätzt, wie unbeschreiblich groß die Liebe ist, die man für so ein kleines Kind empfinden kann!!! Das ist eigentlich das Erstaunlichste.
LG,
Susanne
susanne, dass ist wahr und unglaublich schön!!! :o)
glg von ildiko
p.s. du hast recht an die körperlichen strapazen selber habe ich GARNICHT gedacht damals! das wurde mir wirklich erst schritt für schritt klar!
Wobei es wohl auch das ist, warum man das alles durchhält *hihi*
LG Conny
Es ist so vieles anders gekommen:
- ich dachte, Babies lieben den KiWa - tja, jetzt mit 2 Jahren findet Jolina den KiWa tatsächlich toll. *grins*
- ich dachte, die Nächte sind so anstrengend - waren sie aber bis zum 7. Monat überhaupt nicht.
- ich dachte, Schlafprobleme gibts nur in den ersten Monaten - tja, das war wohl die härteste Erfahrung, die ich machen musste.
- ich dachte, Kinder könnten sich besser und länger alleine beschäftigen - das sieht Jolina ganz anders.
- ich dachte, es bleibt ein bissl mehr von meinem früheren Leben übrig.
Diese Liste könnte ich beliebig fortsetzen und wenn ich mich heute mit unerfahrenen Pärchen unterhalte, dann versuche ich so viele Ammenmärchen wie möglich aus dem Weg zu räumen. Aber ehrlich gesagt, wollen die das gar nicht hören. *seufz*
Vielleicht lag es bei mir auch daran, dass wir keine Paare mit Kindern in der nahen Bekanntschaft haben. Wir sind ja heute immer noch die Einzigen im alten Bekanntenkreis. Liebe Grüße Zauseline
Nachtrag!
Re: Nachtrag!
irgendwann wird es sicherlich auch besser mit dem schlafen. spätestens wenn sie morgens aufstehen muß, um in die schule zu gehen. ;o)
ich freue mich, dass die letzten tage so schön waren :o)
glg von ildiko
ich schließe mich hier zum größten Teil an ....
daß was Du da beschrieben hast, insb. das mit der Isolation, oohhh daß kenne ich und ich fand es schlimm. Dazu kommt, daß ich Depressionen hatte (habe), die hatte ich zu Beginn der SS bekommen ... (anderes Thema!)
Bei mir ist es auch so, daß mein "altes" Leben eine sehr heftige Rolle derzeit spielt. Ich hatte eine nicht besonders tolle Kindheit, Vater erschoß sich als ich 6 Jahre alt war, Mutter erzog mich mit großer Angst, schob mich desöfteren in den Urlaub mit anderen Kindern, obwohl ich nicht wollte, der Koffer war gepackt und der Bus stand parat, daß wußte ich was wieder los ist ... Viele viele alte Geschichten lasten derzeit auf mir und unserer Beziehung. Aber ich bin dabei diese zu "beseitigen". ;O) Aber mein Mann ist der Beste, den ich mir für mich vorstellen kann. Er unterstützt mich wo es nur geht und geht überall mit mir hin.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und bis bald,
Jenny
Re: ich schließe mich hier zum größten Teil an ....
ich denke, bedingt durch deine depressionen ist dies eine andere geschichte! es tut mir leid zu lesen, dass dein elternhaus dir kein vorbild liefern konnte für ein schönes, erfülltes, glückliches kinderleben!
finde es schön, dass du einen partner gefunden hast, der dich auffangen kann.
glg von ildiko
Also ich hab mir das Leben mit Kind schon so vorgestellt, wie es jetzt auch ist.
Vielleicht nicht immer so anstrengend, laut und schwierig. Aber in den grundlegenden Dingen schon so, wie´s auch wirklich ist.
Benjamin war ja wirklich kein einfaches Baby - aber je älter er wird, um so flegeleichter wird er auch!
Ich hab das Ganze aber auch nie durch die rosarote Brille gesehen.
Und wir bekommen ja auch bald Nummer Zwei, somit passt das schon.
Ich frag mich nur manchmal, wie das wohl werden wird mit zwei Quälgeistern in der Nacht, denn Benjamin schläft noch immer nicht durch. Und wenn ich dann noch zu seinen 3-4 Weckrufen pro Nacht noch die des Babys dazubekomme - puh, das wird sicher nicht einfach. Aber irgendwann wirds sicher besser. Hoffe ich zumindest *lach*
LG Uschi
bald ist es ja nun auch bei dir soweit! :o)) wie geht es deinem bauchbewohner?
glg von ildiko
Also ich hab mich schon längst an den Schlafmangel gewöhnt - ist wohl nicht bei jeder gleich *lach*. Ich bin nur manchmal fix und alle - wenn Benjamin dann doch noch öfter als sonst wach ist, oder im Traum "aua-aua" schreit :o).
Meinem Bauchbewohner gehts hoffentlich sehr gut - er turnt zumindest die ganze Zeit wild rum *lach*. Die Größe hat bisher immer gut gepasst.
Mittwoch hab ich eh wieder Termin bei der Gyn - mal sehen, ob da schon CTG gemacht wird. Ich werd aber sicher berichten.
LG Uschi
ich muß sagen, das Leben mit Kindern ist genauso schön, genauso anstrengend, genauso lustig und genauso herausfordernd wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich liebe es das Haus voller Kinder zu haben, sie aufwachsen zu sehen und ihnen Werte zu vermitteln. Ob es geklappt hat werde ich leider erst in vielen Jahren feststellen. Ich hoffe ich schaffe es sie zu ehrlichen, liebevollen Menschen zu erziehen. Ganz schöne Herausforderung. *uffzz*
Aber eine rosa Brille hatte ich noch nie auf. Dazu bin ich schon zu früh ins kalte Wasser gesprungen. Meine Mutter ist gestorben, als mein erstes Kind 3 Monate alt war, dann hatte ich den Oberversager als Ehemann und mußte später alleine für mich und die Kinder sorgen als ich mich von ihm getrennt hatte. Das hätte auch die rosa Brille nicht besser gemacht. ;-)
GGLG TaTiMe
das hast du schön geschrieben :o)
es ist wirklich ein tolles gefühl, sie heranwachsen zu sehen, zu sehen wie sie sich entwickeln, ob man es schafft ihnen gewisse wertvorstellungen mitzugeben... ja, das trifft es gut!
trotzdem war ich mir VOR dem leben als mama NICHT klaren, was da alles auf mich zukommen kann. aber ich habe schnell gelernt und es zu lieben gelernt. :o)
in deiner situationen (alleinerziehend mit 2 kindern) ist es allerdings klar, dass dort eine rosarote brille nix gebracht hätte.
--- es ist eine herrausforderung die mein leben erfüllt wie ich es mir vorher nie erträumt hätte! --- :o)
glg von ildiko
ja, so hab ich mir das vorgestellt,...
Aber unterm Strich, JA es ist so, wie ich es mir erhofft und erträumt habe!
Glg,
Babsl
also ehrlich gesagt hatte ich vor Rebecca keine genaue Vorstellung, wie das Leben mit Kindern ausschaut. Ich war dann eigentlich angenehm überrascht, wie toll ich es fand, mich ganz auf das Baby konzentrieren zu können und wie wenig ich meine Berufstätigkeit vermisst habe. Plötzlich habe ich mich rundherum glücklich gefühlt, vorher hat immer irgendwie was gefehlt, auch wenn mir nicht unbedingt bewusst war, dass mir einfach Kinder fehlen, um glücklich zu sein. Aber ich konnte auf einmal ganz "einfache" Dinge genießen - z.B. ein paar Blumen oder einen blühenden Baum beim Spazieren gehen, das wäre mir vorher nie aufgefallen, weil ich mir einfach nicht die Zeit zum spazieren gehen nahm.
Susanne hat das sehr schön geschrieben, dass sie sich nicht vorstellen konnte, wie unbeschreiblich groß die Liebe zu so einem kleinen Wesen ist. Das ist bei mir genauso, das konnte ich mir vorher nicht vorstellen und ich gebe zu, dass ich es mir sogar jetzt bei Vanessa nicht vorstellen konnte, dass ich dieselbe große Liebe wie zu Rebecca auch zu einem zweiten Kind empfinden könnte. Und trotzdem ist es wieder genauso.
Aber ich habe auch das Glück, dass Rebecca ein echtes Anfängerbaby war und soweit man das bis jetzt sagen kann, ist es bei Vanessa genauso. Das hat natürlich vieles einfacher gemacht als bei anderen und die "Schattenseiten" des Mutterdaseins habe ich nie kennengelernt, das ist mir schon bewusst.
LG
Sabine
ich habe es mir anstrengend vorgestellt, aber etwas weniger "nervig". Das liegt aber daran, dass ich dachte, dass mich das Familienleben mehr erfüllt, als es das tatsächlich tut. Ich könnte nie Vollzeitmutter sein und staune über die, die das glücklich macht :o)
Genauso geht es mir zum Thema 2. Kind. Alle Dinge, die mir am Muttersein gefallen, und da gibt es trotz allem viele, flüstern mir ein, dass ich nach der Ausbildung ein 2. Kind kriegen soll, aber der egoistische Teufel fragt mich, ob ich all den Streß (wenig Schlaf, Trotzen, Schreiattacken, nicht schlafen wollen(können)) wirklich noch mal haben muss...
Eines steht für mich fest, ich würde bei einem 2. Kind defintiv frühes wieder arbeiten gehen einplanen. *bekennendeRabenmutterbin*
LG Conny
also vor lizdirekt hatte ich keine vorstellungen und erwratungen. so mit 19 20 aber eine menge, die dann doch mitgewirkt haben. bei liz dachte ich immer erst die ss rumkriegen und weiter nicht. ich haette nie damit gerechnet, dass liz bei der geburt krank ist und das es mit dem stillen nicht klappt. ich haette nicht gedacht, dass das schlafen so ein mordsproblem wird und dass fuer so lange. andererseits haette ich nie gedacht, wie faszinierend es ist liz beim wachsen zuzuschauen und jeden tag zu staunen. ich vermisse zwar manchmal meinen beruf, bin durch liz aber endlich tief innen ruhig und nicht mehr auf der suche nach etwas. was mich am meistens ueberrascht ist aber dass ich gedacht hab wenn man an nr 2 bastelt, dann ist man ruhiger und gelassener weil man ja schon ein kind hat. aber es ist dieselbe grosse sehnsucht wie vor liz.
lg heidi
Re: umfrage: zusatz
lg heidi
Was ich mir vorgestellt habe:
-Kinder schlafen die meiste Zeit, außer nachts ;-) aber mit drei, vier Monaten schlafen sie dann durch *müdelächel*
-gestillt wird bis sechs Monate und dann von heute auf morgen nicht mehr
-ich hätte nicht gedacht, wie ungeheuer anstrengend es ist, permanent präsent zu sein, immer in der Verantwortung, der man sich einfach nicht entziehen kann. Selbst wenn das Baby schläft, kann man nicht einfach mal duschen gehen, es könnte ja jeden Moment aufwachen (war zumindest bei Malte so)
-ich hätte insgesamt nicht gedacht, wieviel Körperkontakt so ein Baby braucht, daß es ein halbes Jahr lang tagsüber ausschließlich auf dem Arm schläft
-ich hätte nicht gedacht, wieviel so ein baby weint und wie das an den Nerven zerrt.
-ich hätte aber auch nicht gedacht, wie sehr ich selbst über mich hinauswachsen kann, wie ich einen Teil von mir vorübergehend aufgeben kann und trotzdem zufrieden damit bin (u.a. weil ich weiß, daß es ja vorübergehend ist), wie fleißig ich werden kann (ich bin sonst die Faulheit in Person), wie diplomatisch und phantasievoll ich manchmal werden kann, wenn es nötig ist. All das kannte ich von mir nicht
-ich hätte aber auch nicht gedacht, wie sehr ich aus dem Gleichgewicht geraten kann, wie sehr die Nerven verlieren, sogar auch mal depressiv werden kann. ich war sonst immer ein sehr ausgeglichener Mensch, das ist mit den Kindern (und den Hormonen) vorbei.
-ich hätte nicht gedacht, wie schwer es ist, eine Betreuung zu finden und auch nicht, daß ich gar nicht WILL, daß die Kinder mit zwei oder drei Jahren den ganzen Tag betreut werden.
läßt sich endlos fortsetzen. Ich bin doch ziemlich kalt erwischt worden und habe das erste Jahr immer noch sehr schlecht in Erinnerung. An vieles habe ich mich gewöhnt bzw vieles habe ich angenommen, dadurch fällt es sehr viel leichter, die schönen Dinge zu sehen, die jeden Tag zuhauf da sind.
LG Franziska
Da häng ich mich dran...
Für mich war noch schlimm diese Mischung aus Unterforderung (stundenlang keine Gespräche, nur Monologe von mir, ich war dankbar über die "Gespräche" an der Supermarktkasse) und Überforderung (warum schreit er schon wieder?) bei Tobias, jetzt bei Simon geht es mir schon besser damit.
Ich weiss, hätte ich keine Kinder, würde ein ganz, ganz wichtiger Aspekt in meinem Leben fehlen. Ich hab zwar weniger Geld, als ich mir mit 20 Jahren ausgemalt hab, aber ich bin reicher. Klingt kitschig, ist aber so.
LG
Birgit
Erstens wollte ich 2 Jahre zu Hause bleiben, was nicht geklappt hat, dann wollte ich stillen, was auch nicht geklappt hat. Und Merlin ist ein 24-Stunden-Baby gewesen, das zwar nicht viel gebrüllt hat, dafür aber ständig unzufrieden und nörgelig war.
Witzigerweise wußte ich, worauf ich mich einlasse, weil meine drei kleinen Geschwister sehr viel jünger sind als ich (der kleinste kam auf die Welt als ich 22 war und noch zuhause gewohnt habe) und ich schon alles von der Pike auf mitgemacht und gelernt habe. Gerade beim Kleinen war ich mehr Mutter als Schwester, weil meine Mutter arbeiten war und ich eigentlich die meisten Zeit mit ihm verbracht habe. Aber meine Geschwister waren echt pflegeleicht und einfach zu handeln gegenüber Merlin. Ich wußte gar nicht, dass derart anstrengende Kinder existieren *gg*
Deshalb bleibts bei uns auch bei dem einem. Ein weiteres schwieriges Kind würde ich nicht überleben.
GLG
Aline
ich habe mir das etwas leichter vorgestellt.
In meinen Vorstellungen gab es keine schlaflosen Nächte, kein krankes Kind, keine unaufgeräumte Wohnung, kein trotzendes oder weinendes Kind *fg*...
Dennoch bin ich sehr zufrieden mit meinem Leben als Mutter und ich wünsche mir sehr, dass wir bald noch kompletter als Familie werden! Mein Schatz sagte neulich Nacht als Magnus nicht schlafen wollte "Anja, wenn hier dann 2 Kinder heulen muss ich mich erschießen"! *kicher* GLG Anni mit vielleicht bald 2 Kindern dafür aber verwitwet *gröhl*
LG Conny, froh, dass Kind 1 nur einmal gegen 21.30 Uhr quakt.
ehrlich, nein! Hab mir die Welt zwar nie rosarot ausgemalt, aber schon bei Alisa habe ich oft gedacht ich renn gegen ne Mauer im ersten Jahr. es war so kompliziert, und damit hab ich nicht gerechnet.
Nun ist Luca da, dachte schlimmer als es mit Alisa war kanns nicht werden...ist aber weitaus schlimmer, auch wenn ich es mir anders gewüscht hätte, nur ein bisschen eben.
Würde mir heute ein "unfall" passieren, würd ich es wohl nicht bekommen, so hart das klingt, aber verkraften würd ich das nicht nochmal
LG Schnegge deren Mann auch gerne arbeitet seit Luca da ist
nun, philipp war von anfang an kein einfaches kind. wir hatten lange zeit keine ruhige nacht, ér hat viel geweint, war einfach fast immer quengelig und fordernd.
es wird jetzt immer besser und er ist einfach zuckersüß und ich liebe ihn überalles.
will aber auch ganz ehrlich sein: wenn ich nochmals die möglichkeit hätte, würde ich mich für ein kinderloses leben entscheiden.
liebe grüße
doris
daher konnte ich nicht enttäuscht werden :-))
dass es aber anstrengend wird, wusst ich schon :-)
mein mann sieht auch zu, dass er einigermaßen früh heimkommt.
glg tina
ich hatte überhaupt keine vorstellung wie der alltag mit einem baby/kind aussehen wird!
ich dachte immer das er gerade am anfang viel schlafen wird,dazwischen mal gestillt,ein bißchen kuscheln-also alles ganz entspannt und easy:)ich dachte so an shoppingtouren mit anschließendem schicken essen gehen und moritz schläft derweil.nun ja,schick essen waren wir bis heute nicht und klamotten bestell ich mir zum großen teil aus dem katalog...
auch hätte ich nicht erwartet solch eine große liebe und so einen großen beschützerdrang für mein kind zu empfinden,das hat mich echt immer wieder umgehauen.
aber ich finde mein leben jetzt viel erfüllter,moritz gibt mir einen sinn für so viele sachen.zb.für die beziehung zu meinem freund zu arbeiten usw.das leben ist schon um vieles schöner mit kind!
lg
katja
ich finde es noch viel viel schöner als ich jemals dachte :-) es ist einfach unbeschreiblich schön mit kindern, selbst wenn die nächte manchmal so besch***** sind, dass man am liebsten durchbrennen würde. die anstrengenden nächte haben mich aber deshalb wohgl nie so sehr mitgenommen weil ich es als normal ansehe und weil es in einer vorstellugn noch schlimmer war *g* besonders mit zweien mit so kurzem abstand ist es deutlich entspannter als mir das komplette umfeld prophezeite ;-)
lg
yvonne
LG Ulrike
Ich habe keine Ahnung, wie mein Freund sich das vorgestellt hat. In der SS war er ja ziemlich desinteressiert. Dafür hat er sich sofort als Glucke auf den Kleinen gestürzt, als er dann da war *lol*.
Ich hätte auch gedacht, daß man mit Kind flexibler ist. Aber da stehen allein schon die Schlafzeiten im Weg.
Natürlich habe ich mir das so vorgestellt, daß man eine große Verantwortung trägt. Aber eben doch etwas rosa-rot... Egal, es ist alles viel schöner mit als ohne Kind! Ich freu mich jeden Tag über meinene kleinen Schatz!
GLG, Nadine
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen