umfrage: beruf vor dem kind
ws habt ihr beruflich vor dem kind gemacht bzw was amcht ihr jetzt? habe an meienr pormotion im bereich entwicklungspsychologie an der uni würzburg gearbeitet, habe bis feb 2006 elternzeit. lg heidi
Re: umfrage: beruf vor dem kind
bin von erstberuf krankenschwester, habe diese jahr im sommer mein studium (sozialpädagogik) beendet und bin meine diplomarbeit am schreiben. durch das gesamte studium hindurch hab ich im nachtdienst mit einer halben stelle in einem therapiezentrum für alkohol- und medikamentanabhängige menschen gearbeitet, wo ich auch einen unbefristeten vertrag habe.
habe erst mal elternzeit bis juni 2005 beantragt, sind aber seit diesem monat fürs geschwisterkind am üben, nach dem 2. kind bleibe ich dann noch 2-3 jahre zuhause und gehe dann wieder dort hin zurück, da es dort schön ist :-), die nachtdienste -wo man sogar noch schlafen kann- perfekt sind mit kind und weil man da auch noch durch die schichtzulage mehr verdient wie als sozialpädagoge. wenn ich lust habe werde ich mir dann in meinem studierten beruf was suchen, wenn die kinder mal in der schule sind...
lg
yvonne, die die arbeit, obwohl sie spass gemacht hat, überhaupt nicht vermisst
ich bin Versicherungskauffrau und bin bis März 2006 in Elternezit, wie es dann genau weitergeht, weiß ich leider noch nicht, werde mich jetzt aber bald darum kümmern müssen.
LG Annette
Ich habe vor der Geburt von Livia in einer Getränkeverpackungs-Firma als PC-Netzwerk Supporterin gearbeitet und arbeite jetzt wieder 60% am selben Ort im gleichen Beruf.
Wir haben in der Schweiz leider höchstens 16Wochen Mutterschaftsurlaub.
Ich hatte 8Wochen bezahlt und 8Wochen unbezahlt genommen.
wow bis ins 2006 Elternzeit *auchwill* :-(
Liebe Grüsse
Nadja
ich habe bei einer Unternehmensberatung als EDV-Consultant mit Schwerpunkt Versicherungen gearbeitet. Heißt im Klartext, dass ich EDV-Organisation (nicht programmieren, sondern das Ganze "drum herum") gemacht habe.
Derzeit bin ich daheim und weiß noch nicht wie lange. Ev wüede ich nächstes Jahr gerne Teilzeit arbeiten, es ist aber gar nicht sicher, ob das in meiner alten Firma geht. Ist auch ein relativ stressiger Job mit zeitweise vielen Überstunden und Dienstreisen, also nicht unbedingt familienfreundlich. Aber genaue Pläne habe ich derzeit noch nicht.
Bei uns in Österreich ist es so, dass man zwei Jahre lang an den alten Arbeitsplatz zurückkehren kann. Außerdem bekommt man 2,5 Jahre lang Kinderbetreuungsgeld (natürlich nur, wenn man in dieser Zeit nichts bzw. unter einer bestimmten Grenze verdient) und zwar unabhängig davon, ob man vorher berufstätig war und auch unabhängig davon, wieviel der Partner verdient. Ist zwar kein Vermögen, aber mit dem Gehalt meines Freundes und den Ersparnissen aus meiner berufstätigen Zeit kommen wir noch eine Zeitlang ganz gut durch, sodass es finanziell nicht notwendig ist, möglichst schnell wieder arbeiten zu gehen.
LG
Sabine
ich habe vor Nicks Geburt im ambulaten Pflegedienst als Krankenpflegerin gearbeitet.Mein AG hat Insolvenz angemeldet,das heisst ich bin solange zuhause bis ich wieder was neues haben.Möchte aber trotzdem bis März 05 zuhause bleiben,fals es die finanzielle Lage zuläasst.
LG Maggie
ich war in einem telekommunikationsunternehmen in der personalabteilung beschäftigt. ich hab dort personalverrechnung, personaladministration und bewerbergespräche gemacht. ich vermisse den job im moment aber überhaupt nicht. bis juli 2006 bekomme ich kinderbetreuungsgeld ( lebe in ö) und dann möchte ich auch noch daheim bleiben. außerdem möchten wir ja ein geschwisterchen für lilli ;-)
lg petra
ich bin Grund- und Hauptschullehrerin und war seit der Geburt von Noah am 2.2. zu hause. Seit September bin ich aber wieder mit einem vollen Deputat in der SCHule, mein Mann arbeitet halbtags.
lg sylvia
ich bin Augenoptikerin, aber bis auf weiteres hauptberuflich Mutter.
LG Christine
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen