tipps gesucht
wir kamepfen ja mit liz immer mit dem schlafen. die letzten monate hat sie bei uns geschlafen im bett. jetzt planen wir sie auszuqurtieren ins eigene bett, weil sie bei uns soviel rumzappelt, dass keiner zu ruhe kommt. wir wollen nicht ferbern aber sie soll lernen im eigenen bett zu schlafen . heute abend hab ich sie also in ihr bett gelegt. madam zappelte rum und lief 40 minuten hin und her, gelegentlich schrie sie mal aber nicht schlimm oder lang. wir dachten das reicht fuers erste. jetzt hab ich zweifel ob wir es gut machen, und wie wir es denn am besten machen sollen. sind fuer alle tipps dankbar.
lg heidi
Re: tipps gesucht
also, Nadine schläft oder schlief auch sehr viel bei uns, inzwischen schläft sie sehr gerne im eigenen Bett. Ich halte auch nichts von Ferbern, aber Konsequenz muß sein. Wie das zusammenpaßt? Also, wenn die Uhrzeit gekommen ist zum Schlafen dann wird geschlafen - oder zumindest es wird nichts anderes (z.B. mehr Spielen) gemacht. Es ist ja Schlafenszeit. Und Nadine kann sich dann überlegen ob sie im Bett liegt und schläft oder rumzappelt - aber Spielen ist nicht. Wie bringe ich sie zum Schlafen? Ich halte nichts davon sie Schreien zu lassen - ich habe mal gelesen daß wenn man sie im Bett schreien läßt daß dann nur zur Folge hat daß sie ein Aber gegen das Schlafen oder das Bett entwickeln. Also, mein fester Wille daß geschlafen wir ist da, und Nadine zappelt noch umher. Also machen wir unser Ritual (Drachen Gute Nacht sagen, Bilderbuch lesen, nochmal was trinken). Dann mache ich das Licht aus und lege mich auf das Sofa, und Nadine auf mich. Sie zappelt weiter, ich summe Lalelu oder ich erzähle ihr von unserem Tag, ganz ruhig. Sie dreht den Kopf mal von Links nach rechts, und irgendwann ist sie so ruhig daß sie eingeschlafen ist. Was denke ich mir dabei? Ihre Tage sind so aufregend, daß sie (wie ich manchmal auch nicht) nicht "runterkommen" kann. Ich mache dann manchmal meine Entspannungsübungen (nach Jacobsen), Nadine kennt das noch nicht. Aber nachdem sie sich entspannt wenn sie so bei mir liegt scheint es dann doch daran zu liegen, und ich habe beschlossen daß sie lernen muß wie das mit dem runterkommen und evtl. entspannen geht. Inzwischen liegt sie gar nicht mehr lange oder garnicht mehr bei mir, sondern zeigt auf ihr Bett. Manchmal geht das mit dem Einschlafen dann problemlos, manchmal nicht, dann muß ich noch mal reinkommen oder sie trinkt noch mal was, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Vielleicht hilft es Dir ja was ich geschrieben habe, ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Und bitte: konsequent sein hat nichts mit Ferbern zu tun !
Gruß RSBW
Re: tipps gesucht
also wir sind wohl ziemlich unpädagogisch wenns ums Schlafen geht, aber nur so funktionierts ;-)))).
Dietmar legt sich mit Jonas, Milchfläschen und Taschenlampe ins Bett. Entweder schläft Jonas beim Trinken ein oder beide spielen noch im Dunkeln mit der Taschenlampe, bis er einschläft. Das geht ziemlich problemlos. Wir warten dann noch einige Minuten, bis er fest schläft und legen ihn dann in sein Bett in seinem Zimmer. Falls er dabei unruhig wird, lassen wir die Hände noch auf ihm liegen. Achja, die ganze Zeit summen wir das Lied "Bist du müde kleine Maus".
Einschlafen in seinem Bett geht gar nicht, da schreit er richtig, steht auf und wirft sich an die Stäbe. Ist ganz verzweifelt. Aber wenn er morgens wach wird, macht es ihm nichts, dann erzählt er oft ne Weile.
Drücke euch die Daumen, daß ihr einen Weg findet, mit dem ihr alle 3 gut leben könnt.
Zählst Du eigentlich schon die Stunden oder noch die Tage bis Donnerstag?
Glg Angelika
Re: tipps gesucht
also wenn es funktinoert ist jeder plan gut find ich. bis jetzt bin ich auch zufrieden mit liz. irgendwie hatte sie keine ahnung mehr, dass man in seinem eigenen bett auch schlafen kann, also hab ich mich dahineingequentscht. und sie schlief zuegig ein nachdem wir unser gutenachtlied gesungen haben. wir steigern jetzt die ziet jedes mal um eine stunde mehr, die sie in ihrem bett bleibt.
na wir freuen uns auf donnerstag wenn es auch shcoen ist mal zu hause allein zu sein. da kann ich mal alte freunde sehen und erzaehlen wie es so war. geht mit mann auch aber sind ja immerhin seine eltren ueber die wir reden.
wir freuen uns auf dienstag auch. wir koenne so ab 16 uhr, je anch wetter wuerd ich sagen auch ein bisschen spaeter oder ein guter schatten. liz freut sich auf die jonase, da kann sie waehlen.
lg heidi und liz
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen