Suchen Menü

sorry zu früh gedrückt auf ein neues

Hallo,
sicherlich bekommen einige von euch auch kein Erziehungsgeld bzw. nur ein halbes Jahr. Jetzt wusste ich nicht das man dann Stempelgeld beantragen kann, obwohl man noch im Erziehungsurlaub ist. Allerdings kann mann nur 1Jahr stempeln, das heisst wenn dann die 3Jahre Erziehungsurlaub vorbei sind kann man nicht mehr stempeln weil ja das eine Jahr schon ausgeschöpft ist. Allerdings wer weiss ob es in 3Jahren überhaupt noch Anspruch auf das Geld gibt. Ausserdem würden sich ja vielleicht einige bis dahin für ein weiteres Kind entscheiden.
LG Tamara&Milena 6 Mon.
Bisherige Antworten

Re: sorry zu früh gedrückt auf ein neues

Hallo Tamara!
Vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage:
Aber was ist "Stempeln gehen"?
LG
Tanja mit Elias(17.12.01) und Luis (18.02.04)

Re: sorry zu früh gedrückt auf ein neues

Hallo Tanja,
Arbeitslosengeld beziehen.
LG Tamara

Ja,das stimmt,

aber mußt Du dann auch tatsächlich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und dem Vermittler ggf. eine Kindesbetreuung für mind. 15 Stunden pro Woche nachweisen können. Du mußt immer damit rechnen in eine Maßnahme gesteckt zu werden und natürlich auch damit Stellenangebote zugesandt zu bekommen (auf die Du natürlich wirklich reagieren mußt) etc. .
Desweiteren muß der bisherige Arbeitgeber (wenn Du noch bei ihm beschäftigt bist dem Grunde nach) auf das Direktionsrecht verzichten (machen viele nicht). Und man muß auch wissen, dass das Arbeitslosengeld auf die Stunden für die man zur Verfügung steht runtergerechnet wird, auch wenn Du Vollzeit gearbeitet hast.
Nach dem heutigen Stand (der morgen ja schon alt sein kann wie man weiß) hat man normalerweise nach 3 Jahren Eriehungsurlaub Anspruch auf Arbeitslosengeld, da die Fristen nach hinten verlängert werden. Manchmal kommt sogar ein Neuanspruch raus, aber da mal das zuständige AA fragen.
Also das ist eigentlich wirklich nur eine Sache wenn man wirklich bereit ist zu arbeiten.
LG Janna

Frage an BETZE hab

wenn ich Antrag während der Elternzeit auf Teilzeitarbeit gestellt habe und dieser abgelehnt wurde, bekomm ich da auch was vom Arbeitsamt?
Uns wurde Erziehungsgeld nicht bezahlt, da wir zu viel Geld haben (wooooooo nur?).
Und wird das an meiner Rente wieder abgezogen?
LG Mona

Re: Frage an BETZE hab

Hallo,
so weit ich jetzt informiert bin bekommst du für die Teilzeitstunden Arbeitslosengeld, natürlich können die dir dann eine Teilzeitstelle zuweisen. Geh doch einfach mal ins Amt und frag mal nach.
LG Tamara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen