schwanger und 1. FA-Termin!
Ich bin zum ersten Mal hier bei euch, hab vorige Woche 3 SS-Tests gemacht und alle waren positiv. Heute hatte ich meine ersten FA-Termin - bin aber total enttäuscht. Ich hatte eigentlich gedacht, dass mir mein Arzt sagt: "Herzlichen Glückwunsch" doch er meint - es sieht zwar sehr, sehr nach SS aus, da die Gebärmutter sich schon nach oben vergrößert hat, aber sonst kann er noch nichts erkennen und er will mich in 14 Tagen noch mal sehen und es mir dann genau sagen. Da hab ich ganz schön geschluckt!!!!
So und nun noch eine dumme Fragen: wie rechne ich mir aus wie weit ich bin z.B. 4+5 oder 6+3, kann mir da jemand bitte helfen !!!
Danke
lg
Birgit
Re: schwanger und 1. FA-Termin!
soweit ich weiß zählst Du die Wochen vom ersten Tage deiner letzte Periode an (erste Zahl) die zweite zahl sind dann die tage. z.Bsp. 10.4. erster Tag letzte Periode 5+5
Drück Dir die Daumen, Diana
dass man bei Dir noch nichts gesehen hat, ist nicht ungewöhnlich! Bei meiner ersten SS und jetzt ging es mir genauso. Ich war bei FA in der 5+0 SSW und er sagte mit schon vor dem Ultraschall, dass man evtl. noch nichts sehen kann und meinte nur, dass man sehen kann, dass die Gebärmutterschleimhaut sehr gut aufgebaut ist. Bei meiner ersten SS hat mich das auch total verunsichert, aber dieses Mal nicht mehr. Mein FA hat mich auch in 2 Wochen wieder bestellt, Du wirst erstaunt sein, was man dann schon alles sehen kann. Freue Dich drauf! Ich weiss, dass die 2 Wochen bis dahin die Hölle sind. ÄRZTE sind manchmal etwas "unvorsichtig" mit dem was sie sagen, ich meine sie wissen nicht was sie einem mit einer einfach so dahin gesagten Aussage "antun", stimmts?
LG Jutta
erstmal herzlichen glückwunsch!!! das dein fa noch nichts gesehen hat, sollte dich nicht beunruhigen, du bist einfach noch viel zu früh dran. ich war auch so bei 4+irgendwas bei meiner fä und es war nichts zu sehen *genausobeunruhigtwiedu* , aber eine woche später war eine schöne fruchthülle an der richtigen stelle zu sehen!
also der 1. tag deiner letzten mens zählt als 0+0... das heißt z.b. tag 37 ist 5+1. wobei du beachten solltest, dass dies nur ein theoretischer wert ist, denn dieses rechenbeispiel geht von einem 28-tage zyklus mit eisprung am 14 zt aus. wenn dein es z.b. am 16 zyklustag war, dann mußt du zwei tage abziehen.
hoffentlich konnte ich dir mit meiner doch wirren ausführung etwas weiterhelfen :-)
glg, oki & tim & seepferdchen
schau doch mal hier nach:http://9monate.qualimedic.de/Schwangerschaftskalender.html
danach habe ich auch verstanden, wie das mit dem rechnen geht:-)
Und herzlichen Glückwunsch!!
Es ist ganz norm. dass man so früh noch nichts sieht, war bei mir auch so, war da auch sehr enttäuscht!
In 2 Wochen wirst Du staunen:-))
gglg Wonne 7+0
DANKE f. die total netten Antworten, :-))) o.T
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen