Suchen Menü

schubsen, beissen, nicht teilen können...

Hallo!!
Mich interressiert mal, ob ihr auch bei euren kleinen folgendes verhalten beobachtet:
wenn tom mit anderen kindern zusammen ist und sie ihm zu nahe kommen, passiert es häufig, dass er sagt "nein" oder fäuste ballt und leicht aufkreischt und das kinde wegschubst, wenn es nicht weggeht, kommt es auch schonmal vor, dass er zubeißt oder an den haaren zieht. das kind weint dann schnell und mir ist das den eltern gegenüber dann peinlich. ich schimpfe tom aus, sage "nein" gucke ihm tief in die augen, sage"du sollst lieb sein! streicheln, küssen!"
ich bemerke nun, dass ICH total unentspannt bin, auf dem spielplatz oder im spielkreis und tom gar nicht aus den augen lasse, weil ich angst habe, dass er wieder schubst oder gar beißt!
er ist wirklich kein aggressives kind, verliert nur leider manchmal die kontrolle.
es ist auch schon vorgekommen, dass er auf ein kind zugeht, zum küssen ansetzt und stattdessen dann zubeißt!
dann ist das geschrei natürlich groß!
ach, ich weiß echt nicht, wie ich mich verhalten soll. ich mein, tom merkt es doch auch, wenn ich ihn permanent beobachte!
gestern auf dem spielplatz hat er ganz prima mit seiner freundin "kriegen" gespielt und sie nicht einmal geschubst!
kennt ihr das? wie verhaltet ihr euch?
liebe grüße von jana, die ja glaubt, dass es zu toms entwicklung gehört, aber dieses schubs-verhalten in diesem ausmaß noch bei keinem anderem kind beobachtet hat únd sich daher sorgen macht
Bisherige Antworten

Re: schubsen, beissen, nicht teilen können...

Das ist ganz normal! Das macht Jolina auch und phasenweise wirds mal besser, dann wieder schlimmer. Das liegt daran, dass Kinder gleichaltrige Kinder noch nicht als Spielkameraden sehen, sondern als Konkurrenz. Ich versuche nur einzugreifen, wenn es notwendig ist, also wenn ein Kind weint oder sich dabei wehtut. Jolina muss zur Zeit im Kinderturnen öfters mal was einstecken und dort kann sie sich komischerweise unterordnen. Die Kinder sind fast alle älter als sie. Ist sie aber mit jüngeren oder gleichaltrigen zusammen, dann will sie die Chefin spielen. Es kommt halt auch auf die Mütter an, manche wie meine Freundin sind ängstlicher, da muss ich dann früher eingreifen. Entspannter bin ich bei den Müttern, die darüber ähnlich denken und erstmal schauen, wie sich dieser "Streit" entwickelt. Überleg doch mal, wie es ist, wenn die Kinder schon ältere Geschwister haben oder Zwillinge sind. Was meinst du, wie oft die sich zoffen, schubsen und zwicken! Liebe Grüße Zauseline

Re: schubsen, beissen, nicht teilen können...

Hm, nein, so kenne ich das von Anton nicht. Allerdings, wenn er gerade so mittendrin ist im Spielen (und dazu gehört halt z.B. oft auch, mit etwas auf etwas anderes zu hauen oder was zu werfen), dann haut er auch mal Kinder, Erwachsene etc. oder wirft was auf sie. Das ist natürlich doof, aber es gehört doch dazu, dass er das austestet. Eigentlich erwarte ich dann auch von den anderen Erwachsenen bzw. den Kindern, dass sie eine Reaktion zeigen, denn schließlich kann ich nicht immer alles selbst sanktionieren. Ist auch blöd: Schließlich hat er ja dann nicht mir, sondern jemand anderem weh getan und er muss lernen, mit der Reaktion der anderen klarzukommen. Ich ermahne daher auch andere Kinder, wenn sie mich oder Anton hauen oder ähnliches.
Also, das Prinzip kennen wir auch, nur eben nicht in der Heftigkeit (Anton beißt eigentlich nur seinen Papa im Spaß). Mit der Tochter meiner Freundin klappt sogar das Teilen schon ganz gut *staun*.
LG,
Clara

Re: schubsen, beissen, nicht teilen können...

jaaaa, kennen wir.
Tobias umklammert und fällt dann mit den Kindern um. er lässt dann aber auch nicht mehr los, freiwillig. oder er schubst von hinten. Meist bei kleineren Kindern.
Er weiss aber, dass er nicht hauen und drücken darf. Wenn ich ihm sage, wir gehen zu anderen Kindern sagt er schon:
nicht hauen Kinder, nicht dücken. Mama böse.
Wenn er es dann doch macht, sagt er es auch. Ich frage dann immer: und warum machst Du es trotzdem? Aber ich denke, das kapiert er noch nicht.
Anfangs war ich auch total angespannt und habe meist überreagiert, in dem ich aufgesprungen bin und laut geworden und geschimpft habe. Weil man ja immer denkt, die anderen Mütter verdammen einen jetzt. Aber ich denke jetzt, das ist total falsch. Ich passe schon auf, wenn ich sehen, er hat vor zu drücken, gehe ich hin und locke ihn weg. Wenn es doch passiert, versuche ich ruhig zu bleiben und nur zu sagen, dass das jetzt nicht lieb war. Es war auch schon schlimmer, das gehöft wohl dazu. Andere Kinder machen das ja auch.
glg TIna

Re: schubsen, beissen, nicht teilen können...

Hi!
Es ist wirklich normal, und schimpfen halte ich für den falschen Weg. Es macht ja nicht in dem Sinne was falsch, daß er mit Absicht anderen Kindern weh tut. Du sagst ja selbst, er ist sonst nicht aggressiv, sondern verliert manchmal die Kontrolle. Er weiß dann nicht, was er machen soll. Manchmal ist es Konkurrenz, sicher aber auch mal Kontaktaufnahme der etwas anderen Art ;-) Irgendwann lernt er, sich anders auszudrücken. ich finde es ok, wenn Du ihm zeigst, daß weh tun nicht ok ist und ihm andere Möglichkeiten vorschlägst, aber "befehlen" sozusagen würde ich es nicht, er muß ja selbst wissen, wem er seine Streicheleinheiten geben möchte (und Küsse erst recht).
Mein Großer wurde diese Woche dreimal von einem kind im Alter unserer Kinder (also 20 Monate etwa) sehr gebissen. Der Kleine war ziemlich müde, aber er mochte Malte, er wollte ihm eigentlich gar nicht weh tun. Ende vom Lied war, daß Malte keine Lust mehr hatte und gehen wollte, das finde ich dann auch gut so, so merkt das andere Kind, daß es wohl zu weit gegangen ist. Die Mutter hat auch nicht geschimpft, aber ihrem Kind klargemacht, daß es Malte weh getan hat und daß wir gehen werden, wenn er das nochmal macht (so ist es ja auch gekommen).
Man muß sich eben bewußt machen, daß das zur Entwicklung dazugehört, einige Kinder machen das stärker (oft sind das kleinere Geschwister, weil sie sich schon zu Hause oft wehren müssen), manche kaum. Mach Dir keine Sorgen, das hört auch wieder auf, auch wenn es noch ein paar Jahre dauert, bis sie sich komplett im Griff haben.
LG Franziska

Re: schubsen, beissen, nicht teilen können...

Hallo,
kenen das verhalten nicht wirklich...Alisa fängt jetzt nur an wenn sie was hat es zu verteidigen wenn man es ihr wegnehmen will. NEIN sagt sie dann ganz laut und wenn ihr die Person trotzdem zu nahe kommt "schiebt" sie sie vorsichtig weg.
Beisssen und Co macht sie nicht, also nicht wirklich was dazu sagen kann
LG Schnegge
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen