schubsen, beissen, nicht teilen können...
Mich interressiert mal, ob ihr auch bei euren kleinen folgendes verhalten beobachtet:
wenn tom mit anderen kindern zusammen ist und sie ihm zu nahe kommen, passiert es häufig, dass er sagt "nein" oder fäuste ballt und leicht aufkreischt und das kinde wegschubst, wenn es nicht weggeht, kommt es auch schonmal vor, dass er zubeißt oder an den haaren zieht. das kind weint dann schnell und mir ist das den eltern gegenüber dann peinlich. ich schimpfe tom aus, sage "nein" gucke ihm tief in die augen, sage"du sollst lieb sein! streicheln, küssen!"
ich bemerke nun, dass ICH total unentspannt bin, auf dem spielplatz oder im spielkreis und tom gar nicht aus den augen lasse, weil ich angst habe, dass er wieder schubst oder gar beißt!
er ist wirklich kein aggressives kind, verliert nur leider manchmal die kontrolle.
es ist auch schon vorgekommen, dass er auf ein kind zugeht, zum küssen ansetzt und stattdessen dann zubeißt!
dann ist das geschrei natürlich groß!
ach, ich weiß echt nicht, wie ich mich verhalten soll. ich mein, tom merkt es doch auch, wenn ich ihn permanent beobachte!
gestern auf dem spielplatz hat er ganz prima mit seiner freundin "kriegen" gespielt und sie nicht einmal geschubst!
kennt ihr das? wie verhaltet ihr euch?
liebe grüße von jana, die ja glaubt, dass es zu toms entwicklung gehört, aber dieses schubs-verhalten in diesem ausmaß noch bei keinem anderem kind beobachtet hat únd sich daher sorgen macht
Re: schubsen, beissen, nicht teilen können...
Re: schubsen, beissen, nicht teilen können...
Also, das Prinzip kennen wir auch, nur eben nicht in der Heftigkeit (Anton beißt eigentlich nur seinen Papa im Spaß). Mit der Tochter meiner Freundin klappt sogar das Teilen schon ganz gut *staun*.
LG,
Clara
Re: schubsen, beissen, nicht teilen können...
Tobias umklammert und fällt dann mit den Kindern um. er lässt dann aber auch nicht mehr los, freiwillig. oder er schubst von hinten. Meist bei kleineren Kindern.
Er weiss aber, dass er nicht hauen und drücken darf. Wenn ich ihm sage, wir gehen zu anderen Kindern sagt er schon:
nicht hauen Kinder, nicht dücken. Mama böse.
Wenn er es dann doch macht, sagt er es auch. Ich frage dann immer: und warum machst Du es trotzdem? Aber ich denke, das kapiert er noch nicht.
Anfangs war ich auch total angespannt und habe meist überreagiert, in dem ich aufgesprungen bin und laut geworden und geschimpft habe. Weil man ja immer denkt, die anderen Mütter verdammen einen jetzt. Aber ich denke jetzt, das ist total falsch. Ich passe schon auf, wenn ich sehen, er hat vor zu drücken, gehe ich hin und locke ihn weg. Wenn es doch passiert, versuche ich ruhig zu bleiben und nur zu sagen, dass das jetzt nicht lieb war. Es war auch schon schlimmer, das gehöft wohl dazu. Andere Kinder machen das ja auch.
glg TIna
Re: schubsen, beissen, nicht teilen können...
Es ist wirklich normal, und schimpfen halte ich für den falschen Weg. Es macht ja nicht in dem Sinne was falsch, daß er mit Absicht anderen Kindern weh tut. Du sagst ja selbst, er ist sonst nicht aggressiv, sondern verliert manchmal die Kontrolle. Er weiß dann nicht, was er machen soll. Manchmal ist es Konkurrenz, sicher aber auch mal Kontaktaufnahme der etwas anderen Art ;-) Irgendwann lernt er, sich anders auszudrücken. ich finde es ok, wenn Du ihm zeigst, daß weh tun nicht ok ist und ihm andere Möglichkeiten vorschlägst, aber "befehlen" sozusagen würde ich es nicht, er muß ja selbst wissen, wem er seine Streicheleinheiten geben möchte (und Küsse erst recht).
Mein Großer wurde diese Woche dreimal von einem kind im Alter unserer Kinder (also 20 Monate etwa) sehr gebissen. Der Kleine war ziemlich müde, aber er mochte Malte, er wollte ihm eigentlich gar nicht weh tun. Ende vom Lied war, daß Malte keine Lust mehr hatte und gehen wollte, das finde ich dann auch gut so, so merkt das andere Kind, daß es wohl zu weit gegangen ist. Die Mutter hat auch nicht geschimpft, aber ihrem Kind klargemacht, daß es Malte weh getan hat und daß wir gehen werden, wenn er das nochmal macht (so ist es ja auch gekommen).
Man muß sich eben bewußt machen, daß das zur Entwicklung dazugehört, einige Kinder machen das stärker (oft sind das kleinere Geschwister, weil sie sich schon zu Hause oft wehren müssen), manche kaum. Mach Dir keine Sorgen, das hört auch wieder auf, auch wenn es noch ein paar Jahre dauert, bis sie sich komplett im Griff haben.
LG Franziska
Re: schubsen, beissen, nicht teilen können...
kenen das verhalten nicht wirklich...Alisa fängt jetzt nur an wenn sie was hat es zu verteidigen wenn man es ihr wegnehmen will. NEIN sagt sie dann ganz laut und wenn ihr die Person trotzdem zu nahe kommt "schiebt" sie sie vorsichtig weg.
Beisssen und Co macht sie nicht, also nicht wirklich was dazu sagen kann
LG Schnegge
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen