Suchen Menü

schlafen hilfe

hallo
bin neu hier . meine tochter wurde am 21 feb geboren, warschon imemr eine schlchte schläferin. zur zeit ist es besonders schlimm. sie wird nachts bis zu 3-4 mal pro stunde wach und schläft dann nur durch händchenhalten wieder ein. tagsüber ist sie entsprechend schlecht gelaunt und müde. habt ihr irgendwelche tips? ich hab kein problem nachts einige male aufzustehen. nur will ich dass sie qualitatv besser schläft. das ständige aufgewache macht sie ko. hole ich sie zu mir ins bett scläft sie genauso schlecht. halte nicht viel von schreien lassen. glaube auch nicht dass sie so von alleine einschlafen würde.wenn sie sich meldet stehe ich auf! sitzen am kidnerbett hilft schon. herausnehmen gefällt ihr nicht. nur händchengeben.
Bisherige Antworten

Re: schlafen hilfe

Willkommen im Club der schlaflosen Kinder! Tipps habe ich leider auch keine, die bräuchte ich selbst. Aber da ich mittlerweile weiss, dass es hier vielen genauso geht und es wohl ein altersbedingtes Problem ist, habe ich mich mittlerweile damit so gut wie es geht arrangiert. Bei uns ist momentan auch mal wieder Händchenhalten das Nonplus Ultra. Tagsüber geht das Einschlafen sogar nur bei Mama oder Papa im Arm. Würde mich mittlerweile gar nicht mehr stören, wenn das Ablegen nicht immer so schwierig wäre. Ich wünsche dir genau wie allen anderen schlafproblemgeplagten Mamis eine Menge Durchhaltevermögen. Ganz liebe Grüße Zauseline, die es echt interessant findet, wie ein Kind nach dem anderen hier die gleichen Probleme macht.

Re: schlafen hilfe

Hallo!
Hast du es schon mal mit einem Kuscheltier oder was ähnlichem probiert, dass du ihr ins Bett gibst?
Antonia(geb. 10.02.2004)hatte jetzt auch so eine Zeit, wo sie mitten in der Nacht plötzlich nicht mehr schlafen wollte. Ich bin dann rüber in ihr Zimmer, habe sie beruhigt, bin dann wieder raus habe ein paar minuten gewartet, bin wieder hinein habe sie wieder beruhigt usw. Mittlerweile gehts wider mit dem schlaften (hoffe es bleibt auch so)
Früher wollte sie nicht ohne mich schlafen. Sie wollte immer bei uns im Bett schlafen. Ich habe dann das Buch "Alle Kinder können schlafen lernen" gelesen. Ich habe mich aber nicht genau an die Tricks gehalten, die darin beschrieben sind. Damals hat es auch funktioniert.
Die Kleinen haben das sofort herausen, wie sie dich "abrichten" können. Du darfst nicht ihr "Sklave" sein.
Ich hoffe es wird bald gut.
L.G.
Barbara

Re: schlafen hilfe

also ich kenne da sbuch finde es aber nicht besonders. die methode ist die klassische löschung wie sie beschrieben wird. ich denke bei einem etwas älteren kind kann man sich überlegen ob man sie anwendet, bei einem säugling finde ich sie bedenklich. wenn meien tochter nachts schreit, dann braucht sie mich. ich finde es nicht gut wenn zwischen legitimen bedürfnissen wie hunger, nasse windel und illegtimeren körperkontakt unterschieden wird. sie wil lauch nciht hochgenommen werden oder so nur gezeigt haben, dass man da ist. stofftier wirkt nicht, fleigt aus dem bett. wenn es einem freund schlecht geht am telefon, dann unterhalte ich mich auch gleich mit ihm und komme nicht alle 5 minuten und sage ja ich bin noch da. und es gibt shcon einen unterschied zwischen meckern und schreien. also meckern tut sie manchmal eineige minuten, dann kann sie auch alleine sein, beim schreien allerdings nicht.
lg

Lese Deinen letzten Satz nochmal und frag Dich

dann nochmal selber ob es richtig ist sowas zu schreiben, bzw. ob das Dein ernst ist!
Schnegge

an schnegge

hallo
was ist mit dem letzten satz nicht ok?

RE

Ich eminte oagnerin damit. Das der beitrag unter Deinem landete passiert automatisch!
LG Schnegge

sorry

hallo
habe meine letzten satz zig mal durchgelesen und hatte nichts komisches daran gefunden. danke für die aufklärung. liebe grüsse

Re: schlafen hilfe

*lol*
Ich glaub Du bist im falschen Forum,hier geht es um Kinder nicht um Hunde oder andere Tiere.

@oagnerin

apportiert dein kind auch und macht wuff?
dann hast du vermutlich nen hund zuhause...
lg katina
die entsetzt sowas liest

Das ist bestimmt wieder mal ein "Missverständnis"!

Ich möchte "oagnerin" mal verteidigen. Ich kenne sie schon seit Jahren (höchst persönlich *g*) und hat erst vor kurzem zu uns hier in die Runde gefunden!
Warum wird wieder so ein Tamtam darum oder gar lustig darüber gemacht? Was man schreibt? Man kann ja mal etwas falsch formulieren und wenn man es liest klingt es wiederum ganz anders. Aber, dass sie deswegen angegriffen wird, finde ich nicht okay! Ist doch eh klar, dass man nicht alles immer so versteht, wie es geschrieben ist.
Ich will mich aber nicht mehr einmischen, sonst bin ich dann im Endeffekt die Schuldige. Aber ich musste einfach etwas dazusagen.
Zu eurer Beruhigung - Sie hat ein "ECHTES" Kind! ;-)
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)

Re: schlafen hilfe

Hi Barbara,
lass dich nicht beleidigen!
Ich hab in der lezten Zeit die Diskusionen über das jewalige Einschlafen verfolgt, habe aber nie etwas zu irgendwem geschieben.
Jetzt allerdings find ich es ehrlich gesagt langsam schrott was hier so kommt- nicht das was du geschrieben hast- sondern das, was du als Antwort bekommen hast.
Ich möcht hier echt nicht rum zicken, aber manche Leute denken hier wirklich sie haben die Weißheit gepachtet und können hier über jeden und über alles geschriebene richten. Find ich nicht fair solche Beleidigungen...
Einen schönen abend noch,
LG Kerstin
Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt mit Motz-Mails gestraft werde... das wäre dann genau das was ich meinte.
Ich will, um Himmelwillen, niemanden den Mund verbieten, aber man sollte einfach nicht so persönlich beleidigend werden.

Re: schlafen hilfe

Hallo!
Bei uns ist es momentan genauso,aber bei Rebecca kommen oben die 4 Schneidezähne!Ich geb ihr vorm Schlafengehen Osanit und wenn sie wach wird still ich sie kurz,da schläft sie am schnellsten wieder weiter.In 1-2 Wochen denk ich ist der Spuk bei uns dann vorbei!
LG Petra

Re: schlafen hilfe

hallo hkonyen-1,
tipps habe ich auch keine, außer, dass ich es schon mal super finde, dass du sie nicht schreien lassen willst und auch das bekannte buch "jedes kind kann..." nicht gut findest ;-) ich finde es nämlich auch mehr als sch*****
weißt du was ein babybalkon ist? wenn nicht, dann schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-5856625.html
dann musst du zumindest nicht merh aufstehen und das dürfte ja schon mal eine große erleichterung sein.
liebe grüsse
yvonne mit luna, beide begeistert vom babybalkon

Re: schlafen hilfe

danke für den tipp mit dem babybalkon. wäre ganz praktisch glaube ich. ich kann mittlerweile schon fast im schlaf aufstehen und zu ihrem bett hin aber nur fast. sie schläft im selben zimme rmit uns aber im gitterbett.

Re: schlafen hilfe

Hallo Du !
ich kann dir leider kein ultimativen Tipps geben, aber mich solidarisch erklären, zumal unser Paul mit deiner Tochter Geburtstag hat!
Ist bei uns im Moment wie bei Euch.. ich steh nachts 2-3 mal auf (er schläft im eigenen Zimmer, ein Stock tiefer, hör ihn aber immer sofort) und stille ihn. Tagsüber verhält er sich himmelhochjauchzend zu Tode betrübt.
Ich denke, die oberen Schneidezähne schiessen grad ein. Also versuch ich ihm die Nähe zu geben, die er braucht. Wie eben erst:
Er ist schon ne halbe Stunde am müde werden - findet aber nicht allein in Schlaf.. hab ihn erst ein bisschen in vertrauter Kuschelumgebung rumspielen lassen. Das machen wir im Laufstall (hab so eine Umrandung drin). Da hat er sich dann spielend 'runtergefahren' (dabei labert und labert und labert er) - dann hab ich ihn genommen, 5 Minuten mit ihm geschmust und dabei das Schlaflied seiner Spieluhr gesummt. Langsam zum Bett gegangen.. es ihm gezeigt.. die Spieluhr angemacht, weiter geschmust.. dann ins Bett gelegt, die Spieluhr nochmal aufgezogen und dann aus dem Zimmer gegangen. Und oh wunder !!! er ist allein eingeschlafen !!!
Wir sind grad dabei ihm das Einschlafen während dem Stillen abzugewöhnen.. klappt aber nicht immer so gut.
Meiner Meinung nach klappt es am besten mit einem Einschlafritual, wie beschrieben. Abends legt ihn der Papa ins Bett, das klappt auch gut.
Wünsch dir gute Nerven und viel Geduld!
Grüßles
Anette & Paul (*21.2.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen