schlafambulanz
lgheidi
Interessant!
Mann, das klingt gar nicht mal so dumm! Ist mal ein anderer Erklärungsansatz als: Das Kind wird nicht satt" oder "Das Kind ist verwöhnt"
Wo schläft Liz denn nachts?
Also Tom schläft zum Teil bei uns im Bett, aber auch recht unruhig bzw. wird 2-4x wach. Ich habe immer geglaubt, er will die Mutternähe spüren und natürlich auch trinken, weil er tagsüber nicht mehr so zu kommt und es wohl auch Gewöhnung ist...vielleicht sollte ich den Tag mal weniger aufregend gestalten...aber wie? Soviel machen wir nun auch nicht...
was macht Ihr denn so, das Liz so vielen Reizen ausgeliefert ist?
Liebe Grüße, Jana mit Tom, 9 Monate
Re: Interessant!
liz schläft zum teil im gitterbett zum teil bei mir im bett. soviel machen wir eigentlich nicht: bücher anschauen, tanzen, spiegel gucken, viel raus, schränke inspizieren. aber es ist halt immer jemad da mit 100 % aufmerksamkeit. weiss jetzt nicht so ganz was ich noch darf und nicht. ich habe imme rgedacht wenn sie quengelt ihr ist langweilig. war jedenfalls sehrangenehm überrascht, dass nichts vonferber die rede war, sondern zum kind hingehen und beruhigen, mit möglichst wenig aufwand spri´ch kein licht, wenig sprechen, am besten über eine beruhigende hand. mal sehen. halt euch auf dem laufenden.
heidi mit einer liz die schon 1 stunde ohe unterbrechung schläft
Re: schlafambulanz
das ist ja interessant. wir haben auch so ein problemkind im moment. früher haben wir jonas hingelegt und weg war er. er hat durchgeschlafen bis um 8:00 uhr.... nun schläft er nur sehr schwer ein, wirft sich meist ewig von einer seite auf die andere, dreht sich auf den bauch, wieder zurück auf den rücken und weint dabei jämmerlich. wenn ich ihn dann endlich zum einschlafen gebracht habe, dann wacht er meist nach 1-2 stunden wieder auf, was sich dann noch drei oder vier mal des nachts wiederholt und es ist jedesmal furchtbar schwer, ihn wieder zum schlafen zu bringen. dabei ist er furchtbar müde. er reibt sich die augen und gähnt in einem fort und man merkt, dass er eigentlich schlafen möchte. nehme ich ihn dann irgendwann entnervt aus dem bett, ist er sofort ruhig und legt seinen kopf auf meine schulter und schläft in null-komma-nichts ein. ich habe auch schon daran gedacht, ober vielleicht zu viel erlebt und deshalb so probleme hat, darum lese ich deinen beitrag mit großem interesse. vielleicht überfordert ihn alles im moment und er kann nur deshalb auf meinem arm einschlafen?
ratlose grüße von einer ziemlich müden
alex
das klingt genau wie liz. bei uns geht es seit ca 2 monaten so. ich werde jetzt versuchen etwas weniger zu machen, obwohl soviel machen wir auch nicht. aber wenn sie wach ist, ist halt immer einer zum spielen da und wir gehen viel spazieren und singen viel und schauen bücher an. bin etwas verunsichert was ich jetzt noch soll.wir waren übrigens im olgäle.
lg heidi
wenn ich ehrlich bin, mache ich schon viel mit jonas. ich gehe zu zwei krabbelgruppen, ins pekip und am wochenende ins babyschwimmen. das ist wohl eindeutig zu viel. aber er liebt es alles so und freut sich immer, wenn er andere babys sieht. zu hause ist er oft quengelig und seine spielsachen interessieren ihn gar nicht mehr, es scheint als habe er sich daran satt gespielt. und so versuche ich ihn eben durch die oben genannten aktivitäten zufrieden zu stellen.... hinzu kommt jetzt noch, dass ich seit letzter woche wieder zu arbeiten angefangen habe und er zwei vormittage bei einer tagesmutter ist und einen ganzen Tag bei oma + opa. wenn ich es genau überlege, ist es seither auch noch schlimmer mit ihm geworden. es ist wohl schon eine riesige umstellung für ihn. und jetzt war er ja auch noch krank... und zahnen tut er auch noch... es ist wohl alles zusammen einfach etwas viel im moment, aber so genau weiss man es halt einfach nicht - wenn die kleinen doch nur sprechen könnten....
lg, alex
ja wir kommen aus stuttgart heumaden. wenn sie nur sprechen könnten. der psychologe meinte oft würde ein teufelskreis entstehen, weil das quengeln falsch interpretiert wird als langeweile und man sie dann noch mehr mit reizen überfrachtet. da liz schon immer komisch geschlafen hat, hat sie schon mit 5 wochen auf der krabbeldecke gelegen und wurde bespielt. ach ja zum pekip gehen wir auch noch. die institution im olgäle nennt sich spz sozialpädiatrisches zentrum.
lg heidi
danke und gute nacht!
Alex
man braucht dort nur eine überweisung vom ka. ist ja lustig degerloch ist ja supernah. liz wurde allerdings in mainz geboren, ein mainzer kind passend zum kinderkarneval. lg heidi
Ich finde den Rat vom Arzt sehr gut..
Versuchen schadet nichts..
LG
Peanut
ich denke auch da ist was dran. fahren ab heute schonprogramm. lg heidi
ich hoffe das es euch bald besser geht. bin mal gespannt ob es was hilft. wir kämpfen auch mit blähungen. keien ahnung woher das kommt. es kommt immer alles im pack.
lg heidi mit liz, die heute sehr brav war (gilt aber nicht für letzte nacht)
das wär ja echt toll wenn euch ruhigere Tage etwas bringen würden was das schlafen angeht.
Berichte dann mal die nächsten Tage wie es weiterhin klappt!
LG Schnegge
mach ich lg heidi
hört sich sehr vernünftig an was der psychologe da gesagt hat und ich dachte schon, dass die hoffentlich nicht so borniert sind, dass sie das tolle buch mit der so hervorragend funktionierenden methode anpreisen, wo die kinder auf gar keinen fall (langzeit)schäden davontragen können *ironiemodus-off* deshalb finde ich umso besser was der mann gesagt hat :-)
liebe grüsse
yvonne mit luna, heute nacht auch wieder mit 6 stillunterbrechungen, aber was mich nicht umbringt, macht mich härter *g*
hatte extra auf dem interviebogen geschrieben: kein ferber oder ähnliches bitte
lg heidi
allerdings stille ich auch zur beruhigung und habe deswegen kein einschlafproblem, nachts tut ihm das auch gut.
blöd bei uns ist, daß dann dem großen langweilig wird zu hause.
also auf ruhigere nächte!
lg franziska
wir haben alles einschlaf durchschlaf etc probleme. stille leider nicht. kind wollte nach kinderklinik nicht trinken . habe 4 monate abgepumpt, dann war es zuviel. bin neidisch auf alle stillenden.
lg heidi
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen