sch** was mach ich nur
kaum ausgeruht bin ich aus dem Urlaub zurück, bricht die Panik aus.
Ich habe nämlich heute in meinem Briefkasten ein schreiben von einem Inkassobüro gefunden. Die wollen schlappe 7500? von mir. Ich habe aber nur 400? zum Leben.
Das Problem dabei ist, dass es sich um ein Konto handelt, was ich vor zwei Jahren aufgelöst habe. Eigentlich sind dann doch alle Forderungen beglichen, oder?
Wie kann ich jetzt vorgehen, ich kann mir ja nicht einmal einen Anwalt leisten.
Was kostet denn die Verbraucherzentrale und wissen die überhaupt, was ich tun könnte?
Oh scheiße, wo soll ich denn das ganze Geld auftreiben.
Können die eigentlich bei meinen Eltern was fordern, wenn ich nichts habe? Eine Bürgschaft hat meine Ma aber nur für die Miete unterschrieben...
Und hat jemand eine Ahnung, wie so eine Privatinsolvenz aussieht?
Und Hannah merkt natürlich meinen Stress und ist extrem anhänglich und nörgelich....
Ich kann nicht mehr...
LG Michaela + Hannah 7m1w3t
Re: sch** was mach ich nur
ich kenn mich leider nicht aus, hab aber eine Freundin in ähnlicher Situation. Es gibt bei der Stadt, bei den Katholen und Evangelen und bei der AWO jeweils Schuldnerberatungsstellen, die meistens kostenlos und können ganz toll helfen. Ich hab die meiner Freundin damals bei google unter Schuldnerberatung+unseren Stadtnamen gesucht und alle Anlaufstellen gefunden.
LG und alles Gute
Jaelle
nun beruhige dich erst mal :-), Vorerst must du natürlich prüfen ob die Forderung gerechtfertigt ist. Ist die Forderung von der Bank selber?
Falls die Forderung korrekt ist, solltest du dem Gläubiger schreiben, das du soviel Geld nicht zur Verfügung hast, und du maximal 10,- ? ( nur soviel wie du abzwacken könntest egal wie lächerlich klein die Summe ist) abbezahlen könntest. Ansonsten schreibst du falls Sie auf deinen Abzahlungsvorschlag nicht eingehen, müßtest du die eidesstattliche Versichertung abgeben. Bei deinem Verdienst wissen die das Sie dann gar nichts mehr kriegen, und lassen sich dann eher auf eine niedrige Ratenzahlung ein.
Falls es dir gar nicht möglich ist eine Ratenzahlung zu leisten, solltest du eine Schuldnerberatung aufsuchen, diese ist kostenlos und gibt es fast in jeder Kleinstadt.
Die Verbraucherzentrale kannst du doch vorher telefonisch um Rat fragen, z. Bsp. um zu fragen was es kostet?
Privatinsolvenz kommt für dich weniger in Frage, eher die eidestattliche Versicherung, hier lassen sich die Gläubiger in der Regel nach 1-2 Jahren Nichtzahlung von Raten auf ca. 10-20 % der Gesamtsumme ein.
Falls du noch Fragen hast, ich habe selber die eidesstattlich Versicherung, und kenne mich mit Schulden und deren Bewältigung bestens aus, du dannst mich auch direkt über das Profil anschreiben wenn du magst
Liebe Grüße Melanie + Jolina 6,5 Monate
hm, blöde Situation! Ich würd auch mal bei der Inkasso anrufen und Fragen wofür das geld genau sein soll! Wenn die Anspruch auf das Geld haben, dann würd ich auch ne Ratenzahlung ausmachen! Deinen Eltern können sie da nichts nehmen soweit ich weiß....
Leider weiß ich da auch ned mehr! Ich hoffe du hast bald klarheit!
LG Schnegge
LG Mona
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen