richtige Reaktion bei Streit ums Spielzeug?
Mein Sohn (17 Monate) und ich treffen uns öfter mit einer Freundin und deren Sohn (18 Monate). Die beiden kämpfen immer ums Spielzeug. Sobald einer was in der Hand hat findet es der andere garantiert auch spannend und muss es haben. Anfangs hab ich meinem Sohn immer erklärt, dass sich jetzt sein Freund damit spielen möchte und er es ihm nicht aus der Hand reißen darf. Wenn ich ihm mit was anderen abgelenkt hab, hats auch funktioniert. Meine Freundin schaut aber im umgekehrten Fall nur zu und sagt "Die raufen sichs schon aus". Welches Verhalten ist das "Richtige"? Sollte man den Zwergen lernen, dass sie auch mal teilen, oder dass sie lernen sich durchzusetzen?
LG Karin
Re: richtige Reaktion bei Streit ums Spielzeug?
grad bei Gleichaltrigen sehe ich das auch so, wie deine Freundin. Irgendwie müssen Kinder ja lernen, Kompromisse zu schließen und mal zurückzustecken.
Anders sieht es aus, wenn das Kind gravierend älter ist, weil die im Falle eines Streits einfach über mehr Kraft verfügen und dem jüngeren Kind u.U. übel weh tun können. Dann guck ich mir das eine Weile an, ob die 2 das auch so hinbekommen und andernfalls gebe ich demjenigen, der das SPielzeug als 2. haben wollte, ein anderes bzw. erkläre ihm, dass die zwei sic abwechseln müssen, er/sie sich aber noch einen Moment gedulden muss.
Liebe Grüße, Käthe
Re: richtige Reaktion bei Streit ums Spielzeug?
Wenn Michelle mit anderen Kindern spielt die aelter sind, also 2 und mehr dann lass ich sie meist erstmal machen und guck was passiert. Erst spielen alle, dann wollen alle das selbe und dann wird manchmal gerauft, da geh ich dann dazwischen, weil ich nicht einseh das groessere Kinder kleinere schlagen.
ewnn sie jetzt mit etwa gleichaltrigen spielt dann lass ich auch und wenn die sich schlagen dann bitte. Sind ja in etwa gleichstark und sie lernt sich durchzusetzen oder aufzugeben. Bei kleineren erklaer ich das sie teilen soll und das klappt bis jetzt ganz gut.
Was jetzt genau richtig ist weiss ich nicht, aber ich versuch das so zu mischen das sie beides lernt, teilen und sich durchsetzen. Klar geh ich beim schlagen der gleichaltrigen auch dazwischen wenns zu doll wird aberdas war bis jetzt nur einmal als dann die Bausteine gegen die Koepfe geflogen sind.
LG Tanja
Re: richtige Reaktion bei Streit ums Spielzeug?
Pfuuuuuh, schwierig, ein Patentrezept hab ich auch nicht. Bei gleichaltrigen Kindern schau ich eher, dass ich mich nicht einmische - zumindest, solange es nicht wirklich brutal wird.
Sind die Streithähne vom Alter her weiter auseinander, sage ich schon eher was. Ich glaube generell, dass es wichtiger ist, auch teilen zu lernen, ich will kein um-sich-wütendes-Ellbogenkind. ABER: Wichtig ist auch, sich nicht (pardon) verarschen zu lassen bzw. ausnutzen zu lassen. Und ich hoffe, versuche, dass ich Tobias diese Gratwanderung irgendwie vermitteln kann.
Kein leichtes Projekt...
lg
Birgit
Re: richtige Reaktion bei Streit ums Spielzeug?
Ich bin jeweils auch ziemlich überfragt wie ich reagieren soll, der Kleine unserer Nachbarin ist 3, manchmal wenn er gut drauf ist teilt er gerne mit Livia und die zwei spielen friedlich oder nebeneinander, ist er aber schlecht drauf und sie darf nichts er reisst ihr jeweils alles aus der Hand und sie wehrt sich manchmal mit einem NEIN und hält das Spielzeug fest hat ja aber keine Chance da greift seine Mutter jeweils ein und erklärt ihm er solle es ihr lassen und ich bin dann am Livia trösten weil sie herzzerbrecherisch weint.
Dies ist leider bei gleichaltrigen auch so, dass Livia aufgibt und schnell weinend zu mir springt, ich erkläre ihr sie solle sich wehren das Spielzeug verteidigen und NEIN sagen wenn sie etwas nicht möchte aber Livia ist da viel zu "lieb" und verliert meistens.
Das beschäftigt mich manchmal schon sehr und ich hoffe dass sich Livia immer mehr lehrt sich durchzusetzen.
Mal sehen wir fahren am Samstag mit 3 anderen Familien für 2 Wochen in die Ferien wir wohnen alle zusammen in einem grossen Haus und Livia hat 2 Wochen 24std. gleichaltrige Kids um sich vielleicht lehrt sie sich da einwenig sich durchzusetzen komme mir immer so blöd vor wenn sie weinend zu mir rennt :( vielleicht ist sie einfach nicht so die "starke" weiss aber nicht wie oder was richtig wäre um sie zu unterstützen resp. fördern ???
Bin mal auf weitere Antworten gespannt!
Liebe Grüsse
Nadja mit Livia 17m - 2t
Re: richtige Reaktion bei Streit ums Spielzeug?
du hast natürlich Recht, dass der Charakter des Kindes da eine ganz grosse Rolle spielt. Unsere Nachbarin hat 2 Kinder (knapp 3 und 5), und die sind vom Charakter her so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Das Mädchen (5) ist lebhaft und frech und selbstbewusst, der kleinere Bub ist schüchtern und leise. Für die Mutter ist es da natürlich auch wichtiger, dass er sich mehr durchsetzt und dass sie lernt, mehr Rücksicht zu nehmen.
Was lernen wir draus? Leider gibt es mal wieder kein Rezept...
Ganz liebe Grüsse!
Birgit
Re: richtige Reaktion bei Streit ums Spielzeug?
Ich muss vielleicht einfach akzeptieren, dass Livia eher die schüchterne, ruhige beobachtende ist...
Weiss manchmal nicht was mir lieber wäre also nicht falsch verstehen :) ich liebe meine Livia so wie sie ist über alles!sehe ja auch wie es Mamas mit selbstbewussten Ellbogen-Rauffreudigen Kids geht und das ist ja auch nicht immer einfach wenn das eigene Kind überall allen Kindern alles wegnimmt und andere Kinder wegschupfen etc.
Du hast Recht es gibt leider kein Rezept! Ich hab manchmal einfach angst, dass ich schuld daran bin dass sie sich nicht wehrt da ich ihr immer wenn sie mich oder etwas hauen möchte beibringe lieb aaaii zu machen?!
Mein Schatz wurde in der Schule sehr oft und häufig ganz brutal ausgenützt und geplagt (gibts das Wort in Deutsch?) doch ich glaube Plagen?! Jedenfalls ist er ein gebranntes Kind und er leidet jetzt noch darunter vor allem sein Selbstbewusstsein und wenns irgendwie geht möchten wir Livia einen gesunden Mittelweg mitgeben, aber eben gell...alles nicht so einfach!
Wünsche Dir einen wunderschönen Tag
LIebe Grüsse
Nadja
Re: richtige Reaktion bei Streit ums Spielzeug?
Bei Gleichaltrigen sehe ich es auch ziemlich entspannt. Ich lasse sie machen, aber schlagen etc dürfen sie nicht. Durchaus das Spielzeug aus der Hand reißen, sie werden schon lernen, was sie davon haben. Nur wenn irgendwann nur noch gestritten wird, lenke ich schon mal ab. Oder bei so Sachen wie rutschen achte ich eben druaf, daß sie sich anstellen und sich nicht von der leiter schubsen (auch nicht von der untersten Stufe).
Bei unterschiedlich alten, speziell bei Geschwistern wie bei meinen beiden finde ich es schon schwieriger. Ich habe bisher relativ oft die partei des Kleinen ergriffen, da der sich aber inzwischen ganz gut wehren kann, mache ich es nur noch ab und zu, wenn der Große es mal wieder übertreibt und ihm andauernd was wegnimmt.
Ich finde übrigens überhaupt nicht, daß Kinder auf biegen und brechen lernen müssen, sich durchzusetzen, es gibt durchaus Kinder, die es über sich ergehen lassen, daß sie sich eben neues Spielzeug holen müssen, und das werden sicher nicht die unglücklichsten Menschen. Selbstbewußtsein ist ja nicht immer mit Wehrhaftigkeit gleichzusetzen (das nur am Rande, war ja nicht so die frage).
LG franziska
Re: richtige Reaktion bei Streit ums Spielzeug?
Re: richtige Reaktion bei Streit ums Spielzeug?
ich glaube es kommt darauf an.
wenn das kind nicht anfängt zu weinen weil ihm das spielzeug von seinem kumpel weggenommen wurde würde ich nicht einschreiten sondern nur weiter beobachten.
sobald aber das vom spielzeug beklaute kind weint würde ich hingehen und genauso reagieren wie du.
ich finde er sollte einfach lernen das man sich nicht alles ohne rücksicht auf verluste nehmen kann was mann haben will.
und ich denke damit kann man nicht früh genug anfangen.
rede einfach mal mit der anderen mutter(auch wenns nicht gerade angenehm ist) dann werdet ihr bestimmt auch einen gemeinsamen nenner finden so das eure kleinen merken das sie beide gleich behandelt werden wenn sie "scheiße bauen":)
lg
katja&moritz 16mon
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen