Suchen Menü

off topic - aber ich bin jetzt so platt :-(

Hab Euch doch erzählt, dass man vor kurzem bei meinem Paps Krebs festgestellt und operiert hat. Es konnte fast eindeutig nachgewiesen werden, dass das vom Rauchen kam. Er raucht seit über 50 Jahren und oft bis zu 3 Schachteln. Als er die Diagnose erhielt war er so geschockt und hat alle Kippen weggeworfen und tagelang nicht mehr geraucht (hat er noch NIE geschafft). Nun meinte der Arzt, es sehe zur Zeit relativ gut aus, die Wunde heile gut und den Krebs hat man wohl (momentan zumindest) komplett erwischt. Und was macht mein Vater? Er qualmt wieder. Obwohl er weiß, dass er damit das Schicksal wieder rausfordert, obwohl er nun schon so lange nicht geraucht hat, obwohl er selbst gemerkt hat, wie schrecklich der kalte Qualm in der Wohnung riecht und wie sehr er meine Mama eingenebelt hat. Ich könnte echt heulen. Ja, ich fühl mich echt irgendwie verarscht. Hab mir solche Sorgen gemacht, Nächtelang nicht geschlafen, gehofft.. und er ergreift nicht die Chance, sondern macht wie gehabt weiter. Ich hab selbst 20 Jahre lang viel geraucht. Ich weiß wie schwer es ist loszukommen und ich weiß auch, dass alles nur im Kopf stattfindet. Ich hab jetzt echt nen richtigen Hass auf die Tabakindustrie. Ich hoffe die Raucherinnen unter Euch fühlen sich nicht angegriffen. Ihr seid noch jung und habt sicher noch Zeit genug vom Zug abzuspringen. Ich hab auch lange meinem Laster gefrönt. Ach, was soll's, ich mein grad, mir hat jemand eine vor den Latz gehauen :-(. Danke nochmal für's ausjammern. Hab zur Zeit echt niemand zum Quatschen, meine Freundin ist in Urlaub, die andere krank und meine Mama braucht jetzt erst mal selbst Trost. Heut abend quatsch ich dafür meinem Männe ein Ohr ab ;-).
LG Ina
Bisherige Antworten

Re: off topic - aber ich bin jetzt so platt :-(

Liebe Ina,
ich kann Dich gut verstehen. Mein Vater raucht auch schon ca. 50 Jahre und total viel. Mehrmals hat ihm der Arzt gesagt, dass er ihm schon einmal die Nägel zum Sarg schenkt, wenn er nicht aufhört. Er war schon mehrmals im Krankenhaus unter anderem wegen einem Schlaganfall. Sein Cousin ist vor ein paar Jahren an Lungenkrebs gestorben. Dennoch kann er es einfach nicht lassen. Ich habe es aber aufgegeben, ihm Vorwürfe zu machen. Es gabe ständig Stress in der Familie und das bringt es halt auch nicht. Der Zug diesbezüglich ist wohl abgefahren.
Liebe Grüße
Kerstin

Re: off topic - aber ich bin jetzt so platt :-(

hi du.. lass dich erstmal feste drücken.....
hoffe dein Mann kann dich wieder aufbauen...
ach und danke für die süße Email von euch... schön war die zum Lesen... denn das hat mich wieder zum Lachen gebracht.. hatten heute auch einen Horrortag.. siehe Beitrag weiter oben...
und das mit deinem Vater..hmm.. ich kenn das von meinem.. nach dem Herzinfarkt hat er die Zigaretten erst weggelassen und er wollte wieder mal anfangen aber ihm ging es dann gleich schlecht...
lass den Kopf nicht hängen
Euch auch ein schöne Weihnachtsfest zu viert
lg jessi

Re: off topic - aber ich bin jetzt so platt :-(

Hallo Topolina!
Mir geht es ähnlich mit meiner Schwester. Die ist 23 und hatte vor ein paar Monaten eine Pneumothorax, auf deutsch, ein Lungenflügel ist zusammengekracht und sie hatte Erstickungsanfälle. Sie war 10 Tage im KH und hat Stein und Bein geschworen, dass sie versucht mit dem Rauchen aufzuhören. Und was ist? Sie ist wieder fit und raucht genauso wie vorher.
Wie bescheuert muss man sein, wenn man mit 23 so einen Warnschuß bekommt und trotzdem nicht dazu lernt?
Mir tut das auch weh, aber sie ist für ihr Leben selber verantwortlich. Ich glaube, man ist gerade so wütend, weil man so wegen demjenigen leidet und Angst hat.
Ich wünsche Deinem Papa trotzdem alles Gute!
GLG Conny

Re: off topic - aber ich bin jetzt so platt :-(

Hallo Ina,
ich kann mir gut vorstellen das Du wütend bist. Aber Dein Vater ist alt genug, er muss selbst entscheiden, was gut ist für ihn bzw. was ihm schadet oder nicht.
Uch glaube das Du deswegen so enttäuscht bist, weil Du sehr große Angst hattest und nicht genau wusstest wie es weitergehen wird mit Deinem Vater.
Ich würde genau das was Du gerade geschrieben hast Deinem Vater sagen, viell. gehts Dir dann besser?
Ich freue mich aber, das es deinem Vate besser geht und die Ergebnisse so gut ausgefallen sind.
GLG von Schnegge die Dich aber wirklich verstehen kann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen