Suchen Menü

normal ist langweilig!

hallo
hier bei uns im viertel gibt es fast nur komische muetter. jede glaubt oder ist fest davon ueberzeugt, dass ihr kind besonders schnell in der entwicklung ist oder sogar hochbegabt nur weil es bestimmte dinge frueher kann als der durchschnitt. eine frau erzaehlte mir heute abend stolz, dass ihr sohn so alt wie liz das abc schon komplett kann und ob liz das auch kann. ich hab keine ahnung weil ich nie auf die idee kaeme ihr jetzt das abc beizubringen. und hochbegabung ist ja zum grossteil auch mehr laster wie vorteil und geht ja nicht immer mit guten schulnoten, guter sozialer anpassung einher. statt sich zu freunen, dass die kinder gesund sind und sich entwickeln wird immer vergleichen und geguckt, was kann mein kind was deines nicht kann. zum kotzen. wollt das nur mal aufschreiben
lg heidi
Bisherige Antworten

Re: normal ist langweilig!

Ich bin zwar persönlich noch nicht auf so eine Mutter gestossen, aber ich lese ja in vielen Foren mit und da finde ich sehr häufig solche Beiträge. Auf die Idee Jolina das ABC beizubringen, bin ich auch noch nicht gekommen. *lacht* Ist doch im Prinzip eh nichts anderes, als wenn die Kleinen ein Lied auswendig können und das ist vollkommen normal in dem Alter. Liebe Grüße Zauseline

hallo zauseline
ja darueberhinaus ist das lied ja was greifbareres und sie koennen was damit anfangen.
lg heidi und liz, die immer noch nicht das abc kann ;-)

Re: gröhl...

nicht Dein Ernst ? Oder ?
Ich glaub mir wären die AUGEN RAUSSGEFALLEN :)))
Lachen ? Ne - vor lauter Schock nicht mehr !!!
Also bei uns ist es eher so - das hier jede Mama besser ist wie die andere " wir kann die nur - das würd ich nieeeee - armes Kind - mach das ja so und so weil ich ja sooooo toll bin "
*augenroll*
Liebe Grüsse Nici

Re: gröhl...

hallo nici
mir graut schon vor drueben, da sind die mamas noch mehr so und ich kann das nicht ausstehen.
lg heidi

Hehe, wir haben auch so was in der nachbarschaft. Der Junge ist grad erst 3 geworden und kam letzt zu uns rueber als Michelle draussen mit ihrer Kreide gemalt hat. Sie kritzelt da noch so schoen rum und erklaert mir dann was es sein soll. Und der faengt auf einmal an seinen Namen zu schreiben. Dann kam die Mutter hinter her getrottelt und fraegt mich bloed ob Michelle ihren Namen noch nicht kann.
Ja klar weil ich meinem 2 jaehrigen schon beibringe wie man ihren Namen schreibt.
Ihr Alphabet geht irgendwie ABCLDMOBSTPA
zaehlen kann sie bis 10 in deutsch und englisch aber auch nur weil wir das mit ihr immer machen und sie findet es toll Mamas Finger zu zaehlen.
Jetzt find ich noch viel wichtiger das sie spielt und Spass hat und nicht gezwungen wird irgendwas zu koennen was sie noch nicht braucht.
Das einzige was ich ihr eingetrichtert hab ist unsere Telefon Nummer. Die kann sie dir sagen wenn du nach der Telefonnummer fraegst. Aber sonst braucht sie noch nix wissen.
Sie weiss wie sie heisst und kennt ihre Nummer und wenn uns jemand danach fraegt dann sagt sie ganz stolz :)
Ne solche Leute kann ich auch nicht. Meine Kinder laufen frueh, mit allem anderen sollen sie sich noch etwas Zeit lassen.
LG Tanja

hallo tanja
ich mein zaehlen ist ja auch was greifbares fuer kinder und wenn du liz fragst willst du drei oder 4 gummibaerchen sagt sie auch 4. aber was so ein kleines kind mit dem abc soll? meine schwaegerin hat drueben in einer day care gearbeitet und da ging das buchtstabengelerne mit 2.5 los.
lg heidi

Hallo
zum Glück ist es bei uns nicht so.....
wir freuen uns gegenseitig wenn wieder wer was neues kann .
Machen witze drüber über die dies noch nicht können dafür aber was anderes können....also ganz enspannt alles.
Ehrlich gesagt kann Niclas auch schon bis 20 zählen weil wir daraus ein Spiel gemacht haben aber mir würde im Traum nicht einfallen das als Maßstab für andere Kinder zu nehmen.
Das ist allein unser Ding
LG ALEX

hier direkt bei uns sind die mutter fast alle so. deshalb gehen wir auch in eine spielgruppe in ein anderes viertel. mich macht sowas wahnsinnig.
lg heidi

Das unterschreib ich voll. Ich kenne solche Mütter aber GsD kaum.
Allerdings müssen Hochbegabte nicht unbedingt Schwierigkeiten mit den Sozialkompetenzen haben. Ich hatte einen Bub in der 8. Klasse, der einen IQ von 145 hatte, sich tiiiiiierisch gelangweilt hat, nix getan hat, selbst in seinen "guten" Fächern, gestört hat etc... Also viele typische Anzeichen für Unterforderung. Aber er wollte partout nicht in eine Förderklasse, nicht auf ein Begabtengymnasium, nicht in die Auswahlmannschaft fürs Fußball (da war er nämlich auch sehr gut) etc. pp. Er wollte und will immer noch NUR ganz normal sein, seine Freunde beeindrucken (das geht ja nicht mit guten Noten), mit ihnen um die Häuser ziehen und Fußball spielen etc.
Naja, ich schweife ab...
Jedenfalls bin ich auch froh, wenn Anton und Clara ganz normale Kinder sind, was Begabung angeht. Ich wünsche ihnen schon ein helles Köpfchen, aber ich hab sie auch noch genauso lieb, wenn sie es begabungsmäßig nicht aufs Gymnasium schaffen ;o) und "nur" Maurer oder Tapezierer oder so lernen (ist eigentlich eh ganz praktisch, Handwerker in der Familie zu haben *kicher*).
Manchmal gerät man aber in so ein Fahrwasser von Leuten, für die das die einzige Selbstbestätigung ist, wenn ihre Kinder etwas besser können als andere...
LG,
Susanne, mit besonders Mathe-begabtem aber etwas sozial-inkompetentem Schwager, der mit 3 sein erstes Wort gesprochen hat ("Baum")

hallo susanne
nein es gibt auch hochbegabte die sozial kompetent sind, kein zweifel. eine studikollegin von mir testet kinder auf begabung sprich allgemeine iq tests etc und sie sagt man staunt und wundert sich wie gierig manche eltern nach hochbegabung sind und kaschieren dass aber unter einem vorgetauschten sichsorgemachen. sprich ist es denn noch normal das mein kind das schon kann.
lg heidi mit hoffentlich normalbegabter liz
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen