nochmal zum thema ins bett bringen
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Die Menge der Antworten hat mir doch gezeigt, dass ich wohl nicht die einzige bin, die sich mit dem Thema so beschäftigt!
Ich wollte nochmal klarstellen, dass mich unsere Art und Weise des ins Bettbringens (in den schlaf begleiten ist eine wunderschöne bezeichnung!) nicht stört, weil es mich nervt oder so lange dauert.
Hier geht es mir wirklich um Tom, ich frage mich, ob es denn nicht vielleicht auch schon und selbstvertrauen fördernd für ihn wäre, wenn er abends/mittags einige Zeit mit sich alleine hätte.
Damals, als wir noch das Familienbett hatten und ich noch stillte, lief es bei uns so ab, wie bei einigen von euch beschrieben: in den Schlaf stillen, auf dem Ball wippen dabei, nachts kommt er alle 2 Stunden...
Irgendwann konnte ich nicht mehr. Ich wollte mal wieder schlafen!
Also haben wir ihn ins eigene Zimmer manövriert und nach wenigen Tagen schlief er durch! Er schlief immer noch an der Brust ein, aber immerhin dann im eigenen Bett für ca. 10 Stunden weiter. Ich denke, dieses Vorgehen hat ihm nicht geschadet. Warum also sollte das alle 2 Stunden wach sein gut sein? Ich meine, kommt man da denn dann richtig in den Tiefschlaf? Uns Erwachsene schadet das doch auch! Oder?
Naja, das ist ja nicht das Thema. ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich es sehr beruhigend finde, dass so viele ihr kind begleiten. trotzdem habe ich angst, dass ich ihm damit mehr schade, als wenn er es alleine schafft. habe ich als mutter nicht die aufgabe, ihm beizubringen, zur ruhe zu kommen, schlafzeiten einzuhalten etc?
Hach, das klingt so streng. ich sehe eben, wie es die spielkreismuttis machen und ziehe mir dann rein, eine schlechte mutter zu sein, weil mein kind schreit, wenn ich den raum verlasse und manchmal den ganzen tag nicht schläft!
dabei ist tom so ausgeglichen und freundlich und schreit und meckert kaum (in der Regel!) das müßte doch eigentlich Beweis genug sein, dass ich es richtig mache!
Mensch, laßt ihr euch auch so schnell verunsichern?
Manchmal, wenn er nicht geschlafen hat, hat er schom ganz rote Augen! Da könnte ich dann sauer werden und denke, schlaf doch! wenn du müde bist! Aber das macht er dann auch nicht! Turnt rum, will sich nicht hinlegen...
aber rein intuitiv fühlt es sich richtig an. zum ferbern sind weder mein kind noch ich geeignet.
vielen dank fürs Lesen, auch wenn es etwas konfus ist! Blödes thema eben, bin immer in der verteidigerrolle und bin es leid!
ggglg
jaja
Re: nochmal zum thema ins bett bringen
moritz schläft bei uns auf einer großen matratze und ich leg mich zum einschlafen auch immer mit zu ihm hin.ich muß dir ehrlich sagen ich finds ganz normal.bei meiner nichte(jetzt 7)war das auch jahrelang so und es wurde nie in frage gestellt.sogar jetzt schläft sie gerne in "begleitung" ein denn es ist doch so viel kuscheliger:)
lg
katja&moritz 16mon
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen