nochmal wegen Lea und Tabea - Fragehab:
Ich frage mich immer wieder, was ich tun würde!!!
Ich weis nicht ob ich den Mut zu einer solchen Operation hätte. Auch wenn das Leben der beiden so ein sehr eingeschränktes ist.
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste Tobias hergeben oder es mittels einer OP riskiern - UNVORSTELLBAR!!!!!!
Wie geht es Euch???
glg Tina
Re: nochmal wegen Lea und Tabea - Fragehab:
es ist wirklich eine harte entscheidung die die eltern da fällen mußten und letzten endes werden sich sich für den fall, dass es nicht gut ausgehen sollte *wasaberbittenichtderfallseinsoll* wohl doch vorwürfe machen und das obwohl sie diese entscheidung ja nicht über nacht getroffen haben :-(. sie tun mir wirklich unendlich leid die eltern der beiden mädchen.
hoffe sehr, dass alles gut ausgeht!
glg von ildiko
Aber ich glaube z.B. auch an keinen Gott, sondern müßte das allein mit mir (und meiner Familie) ausmachen und selbst die Verantwortung übernehmen.
Ich weiß nur, daß ich bei mir selbst eine ziemlcih starke Schwerhörigkeit, die durch eine Ohrenkrankheit auftreten kann, in Kauf nehmen würde, als eine Taubheit durch eine OP zu riskieren (hab das mit einem Ohr durch und bin dort taub). Aber da geht es 1. um mich und 2. nicht um eine so starke Behinderung wie dieses Zusammenwachsen und 3. nicht um mein Leben.
LG Franziska, die nie im Leben vor so eine Wahl gestellt werden möchte
Re: Schau mal hab ich gerade gefunden .....
Eltern der siamesischen Zwillinge Lea und Tabea sind zuversichtlich
Lemgo (dpa) - Die Eltern der siamesischen Zwillinge Lea und Tabea sehen dem Fortgang der Operation zuversichtlich entgegen. «Es scheint so, dass Hoffnung da ist», sagte der Leiter der mennonitischen Gemeinde im westfälischen Lemgo, der die Eltern angehören. Die Trennung der Zwillinge soll heute fortgesetzt werden. Die Ärzte in Baltimore rechnen laut «Stern» mit Risiken wie Blutungen und Schlaganfällen. Am Samstag hatten zwei Herzstillstände bei Tabea die Ärzte zum vorläufigen Abbruch des riskanten Eingriffs bewogen.
Re: tse.... wollt noch was schreiben ....
Hallo Tina !
Es ist so schwer - ich weiss nicht wie und ob ich überhaupt so etwas entscheiden könnte....
Noch dazu frage ich mich, hab ich überhaupt das Recht mir solche Gedanken zu machen " war es RICHTIG ? Falsch ????"
Denn ich stecke nicht in der Situation....
Die zwei sind sehr stark - beide - die Eltern und die Kinder !!!
Ich bete zu Gott dass sie es überleben werden !
Mir steigen ständig die Tränen in die Augen und ich habe furchtbare Angst dass...... ich mag es nicht schreiben !
Die Mädels hätten SO wie sie NOCH SIND ein Leben auf ALLEN VIEREN Leben müssen ....
Sie haben eine 180° Verwachsung ....
Diese ist super selten ...
Wenn Du magst dann geh mal Googlen - da findet man sehr viel !
Bitte DENKT und BETET ALLE GANZ ARG ÜR DIE ZWEI !!!!!!!
*tränenindenaugenhabundsooosehrhoffedasallesgutgeht*
GLG Nici
Aber ich denke mir, das leben ist ja nicht nur "etwas" eingeschränkt, sie können ja nix machen, nicht mal laufen, müssen immer so liegen, was haben die beiden für eine zukunft?? Und die eltern sagen ja, sobald eines von kindern gefährdet ist soll die op abgebrochen werden. Wobei, wenn die mitten drin und dabei sind, wie soll das dann sein?
Ich weiss es nicht, ich bin nicht in der lage (GOTT SEI DANK) und dewegen kann ich einfach nicht sagen was ich machen würde. Ich bewunder die Eltern und wünsche Ihnen ne menge kraft.
LG Sera
Die Zwickmühle ist ja, dass die Eltern nicht nur die Verantwortung tragen, wenn operiert wird und all diese Risiken bestehen oder sogar wahr werden.
Wenn sie sich dagegen entschieden hätten, hätten sie auch für das Nicht-Operieren die Verantwortung tragen müssen. Denn es ist ja eine mögliche und nicht leichtsinnige OP. Und das dann in mehreren Jahren den Kindern erklären, wenn die mit gar nicht so geringer Wahrscheinlichkeit selber getrennt werden wollen, aber dann wohl geringere Chancen haben, all das Versäumte an Bewegung und gesundem Wachstum wieder aufzuholen.
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen