noch ne Umfrage :-) WORTSCHÖPFUNGEN
Also, unsere Top Five:
1. Bohrnini -> Bohrmaschine
2. aua, Mama dupfelt -> Aua, Mama stupfelt (wenn die Beine nicht rasiert sind :-))
3. Lingele -> Klingel
4. Didi -> Handy
5. Eglebogen -> Ellebogen
und dann die zahlreichen Wörter, die herauskommen, weil er das SCH und kein KL kann:
Lugseiser, Litzohr, Laufel, lafen...
so, bin gespannt auf interessante und witzige Wörter.
glg TIna
Re: noch ne Umfrage :-) WORTSCHÖPFUNGEN
ich finds das geplappere auch einfach nur süß, das momentane alter von luna ist soo schön, bin jeden tag über diesen süßen schelm am lachen :-)
spontan fallen mir da folgende wörter ein:
gummierrrr - gummibärchen
nuuuuudle - nudeln
batne - baden
bäu - bäuerchen
nova kö misch - nova kötzelt milch
seisse - sch****
glg
yvonne
p.s.: kam eigentlich die email letzte woche an (keine pm, sondern an deine richtige emailadresse)?
uups
weil mein Schlaptob nicht ging und ich nicht über outlook abgerufen habe ein paar Tage, ging irgendwie alles durcheinander. Manche Mails habe ich erst ein paar Tage später abgerufen und die haben sich dann dem Datum entsprechend weiter hinten eingeordnet. Und da bei mir fast alles noch ungelesen ist.... Werde aber gleich mal schauen.
Die CD Inhalte sind noch hier, hab die Blätter völlig verbummelt, weil "aus dem Auge aus dem Sinn" ;-(( wenn sie erst mal auf dem Schreibtisch untergewühlt sind.
Bis bald
Bettina
Also mein momentaner Favorit ist ganz eindeutig der
FALANT
Ihr ahnt, es handelt sich da um ein graues Tier mit Rüssel ;o)
GLG, Corinne
is ja witzig, so sagt luna auch *g*
Bei den Tieren find ich den "biaff" = griaff = griaffe göttlich. Und am Anfang das "lamela" = lama aber das heisst jetzt auch bei ihr "lama".
"Amäie" = Rasemäie = Rasenmähen
"Dassle" = Glacé = Eis Da schafft sie auch schon mal Sätze wie: Mami me dassle ole = Mami meh Glacè hole = Mami, mehr Eis holen
Hihi... was gibts denn noch? *studier*
GRIAFF??? naja...
ich liebe diese "neuen" Wörter auch so!
Jaja = Jacke
ang = alle
Affa = Apfel
Weia oder Weiaweh = Feuerwehr
Tata ta = Tatü Tata
Nana = Banane
Babba = Bagger
Tecka = Trecker
Kaan = Kran
Baij = Ball
Dis = Keks
Wa Wa = Waffel
Waija = Wasser
Mehr fällt mir jetzt nicht ein...
LG Dine+Tony
Cedes-Mercedes
bimi- BMW
waui-VW
eenoo- Renault
ota- Toyota
fadd- Ford
Opel ist allerdings Opel.
LG,
Clara mit Autofreak
Kreissäge kriegt er ohne Fehler raus :-))
glg TIna
Wirklich zum knutschen süss was da den ganzen Tag von den Kleinen so zusammen "erzählt" wird :o)
liemli = Blüemli (CH-Deutsch) = Blume
ognoni = Tortelloni
getti = Spaghetti
imm = immer
ägg = Schägg (CH-Deutsch) = Schnecke
eggi = Decki (CH-Deutsch) = Decke
Livia hört sich teils wie eine Chinesin oder so an :o) da sie das R nicht sagen kann da kommt automatisch immer ein L hin *smile*
z.B blllot = Brot he he wir lachen uns täglich schief so witzig die Entwicklung der Sprache so nah mitzuerleben ein echtes Wunder!
Liebe Grüsse
Nadja
hihi. bei uns ist es das "biemi" und "dägg" :o)
Re: hihi. bei uns ist es das "biemi" und "dägg" :o)
Musste schmunzeln hab erst nachdem ich mein Posting gesendet habe Deins gelesen natürlich auch mit den Übersetzungen :o)
Gipfeli ist ja auch der Hammer *gg* ipfli :o) und dies mitten in der Migros ha ha ich lach mich jeweils krumm so süüss!
Liebs Grüessli
Nadja
Re: hihi. bei uns ist es das "biemi" und "dägg" :o
Das ipfli ist ja grandios *gröhl*
Wenn wir im Coop in der Nähe der Brot-Ecke sind lehnt sich Söpheli meistens weit aus dem Wägeli und ruft - um nicht zu sagen schreit - voller Begeisterung "de butteli". Butteli ist das Brötli :o)))
"De" gehört vor fast jedes Wort. Ist ihr Lieblingsartikel. Manchmal benützt sie aber auch "ne". Ne Mami zum Beispiel. "Ne Mami de mole" wird dann da draus, wenn sie will, dass ich ihr etwas zeichne... Ist schon Zucker, dieses Alter!!
Es liebs Grüessli zrügg, Corinne
"heia" = heia (oha) oder Wasser
"eijel" = Igel
"Baba" = Bob der Baumeister
"niaaaaiiin" = Katze
"mmm-mmmm" = Mumi
"Ahiiiine" = Margarine
"Auo" = Auto
"Wuaaa" = Wurst
"Kikikiii" = Hahn
Ach, eigentlich spricht er fast gar nichts korrekt aus *g* Außer Eier, seine Leibspeise, und ein paar andere leichte Worte.
Ich find's ein super süßes Alter, ich kann mich erinnern, so mit zwei etwa war sprachlich das niedlichste Alter von Malte, wobei "Ich könnte Dir einen Löffel anbieten" oder "ich schlage vor, wir gehen zurück" auch sehr niedlich klingt bei einem Dreijährigen ;-)
LG Franziska
bebes - Besen
mamasch - Mascha
wiwis - Windel
pauls - Paul
lisas - Lisa
duhls - Stuhl
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen