noch ne Umfrage: Angst vor der Zukunft?
Mich wuerde mal interessieren, ob es noch andere hier gibt, die Angst vor der Zukunft haben.
Wir leben in Finnland und sind beide nicht Finnen. Daher sieht es auf dem finnischen Arbeitsmarkt nicht so gut fuer uns aus. Noch haben wir beide Arbeit, aber die ist immer projektbezogen, d.h. befristet. Deutschland scheint auch keine Alternative zu sein, da gibts ja schon genuegend Leute ohne Arbeit. Wir spielen sogar mit dem Gedanken, vielleicht wenigstens auf Zeit z.B. nach Kanada zu gehen. Ich hasse es, dass ich nicht weiss, wo ich in z.B. 2 Jahren sein werde und, dass ich keine längerfristigen Pläne machen kann. Ich fuehle mich als ob ich in einer ständigen Warteschleife waere. Kennt das noch jemand?
LG Leena
Re: noch ne Umfrage: Angst vor der Zukunft?
nein, das kenne ich nicht, gottseidank! Ich bin eher sattelfest und nicht "wankelmütig" und bleibe meist dort wo ich bin "kleben".
Wir haben ein Haus gebaut, in meiner Geburtsstadt und dort werden wir wohl auch bleiben, ausser wir machen einen Lottogewinn, dann wirds wohl ein anderer Ort werden *gg*.
Zum Job, da bin ich auch eher sicher situiert und werde auch meinerseits bleiben solange es geht, war in meiner ersten Firma 10 Jahre, und jetzt auch schon 9, und mein Mann, der bleibt wahrscheinlich bis zur Pensionierung in seinem Job, macht vielleicht nicht immer das selbe, aber den Dienstgeber wird er bestimmt nicht wechseln.
Fühl mich durch diese Sicherheit schon recht gut. LG Sunshine x2
LG,
Clara, die Euch ganz fest die Daumen drückt, dass es mit den sicheren Jobs noch klappt (ich würde Deutschland noch nicht ganz abschreiben...)
jein, um es klar und deutlich zu sagen *G*. NEIN, weil mein Mann und ich zeitgleich eine Anstellung bekommen haben (nachdem wir jahrelang freie Mitarbeiter waren) und das in der Medien-Branche schon was Feines ist und JA, weil Tobias halt jede Entscheidung mitlenkt, ich also nicht leichtfertig etwas riskieren will und kann.
Aber bei der Frage geht es für mich nicht nur ums Geld, ich hab natürlich auch Angst, dass ich krank werde oder meinem Mann oder meinem Kind was passiert. (Die Figur Mafalda, nach der ich meinen Nickname hab, macht sich ja auch dauernd Sorgen...)
Unterm Strich hab ich aber nicht allzu viel Angst - zu wenig, um panisch zu werden und genug, um wachsam zu bleiben.
Alles Liebe!
Birgit
Wenn ich dich richtig verstehe, hättest du gerne mehr Sicherheit, meinst du, du könntest dich mit deinem Mann einigen, etwas längerfristig zu planen, oder geht das arbeits-/beruftechnisch bei euch garnicht? Ich kann verstehen, dass dich das belastet, ein bißchen Vorhersehbarkeit ist doch auch nicht schlecht.
LG
Astrid
Ich drueck Dir die Daumen, dass Du kein Mobbing erleben musst!
Mein Mann wuerde auch liebend gerne etwas längerfristiges haben, aber wir sind beide an der Uni als wissenschaftliche Mitarbeiter, da gibts nichts längerfristiges. Mein Mann hat auch schon mal nach einem Job in einer Firma in Deutschland gesucht, aber in der Baubransche sieht es ja zur Zeit seeehr schlecht aus (ändert sich natuerlich, wenn ihr ein Haus baut :-). Er hätte einen super guten Job bekommen, allerdings in England (was nicht schlecht gewesen waere), aber da wusste keiner fuer wie lange. Und da dachten wir, dass mit Baby ein Spatz in der Hand besser ist als die Taube auf dem Dach (England).
LG Leena
Ich schieb jetzt mal alle trueben Gedanken zur Seite und freu mich auf unseren Osterurlaub.
LG Leena
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen