Suchen Menü

noch ne Umfrage: Angst vor der Zukunft?

Hallo!
Mich wuerde mal interessieren, ob es noch andere hier gibt, die Angst vor der Zukunft haben.
Wir leben in Finnland und sind beide nicht Finnen. Daher sieht es auf dem finnischen Arbeitsmarkt nicht so gut fuer uns aus. Noch haben wir beide Arbeit, aber die ist immer projektbezogen, d.h. befristet. Deutschland scheint auch keine Alternative zu sein, da gibts ja schon genuegend Leute ohne Arbeit. Wir spielen sogar mit dem Gedanken, vielleicht wenigstens auf Zeit z.B. nach Kanada zu gehen. Ich hasse es, dass ich nicht weiss, wo ich in z.B. 2 Jahren sein werde und, dass ich keine längerfristigen Pläne machen kann. Ich fuehle mich als ob ich in einer ständigen Warteschleife waere. Kennt das noch jemand?
LG Leena
Bisherige Antworten

Re: noch ne Umfrage: Angst vor der Zukunft?

Hallo Leena,
nein, das kenne ich nicht, gottseidank! Ich bin eher sattelfest und nicht "wankelmütig" und bleibe meist dort wo ich bin "kleben".
Wir haben ein Haus gebaut, in meiner Geburtsstadt und dort werden wir wohl auch bleiben, ausser wir machen einen Lottogewinn, dann wirds wohl ein anderer Ort werden *gg*.
Zum Job, da bin ich auch eher sicher situiert und werde auch meinerseits bleiben solange es geht, war in meiner ersten Firma 10 Jahre, und jetzt auch schon 9, und mein Mann, der bleibt wahrscheinlich bis zur Pensionierung in seinem Job, macht vielleicht nicht immer das selbe, aber den Dienstgeber wird er bestimmt nicht wechseln.
Fühl mich durch diese Sicherheit schon recht gut. LG Sunshine x2

Wir wissen auch noch nicht, wo wir nächstes Jahr landen werden, weil mein Mann sich demnächst erst auf eine Stelle bewirbt. Es sieht zwar für uns gut aus, da ich schon fest verbeamtet bin, aber ich kenne zumindest das ungute Gefühl, nicht zu wissen, wo man sich jetzt niederlässt. Dazu kommt, dass wir immer noch diskutieren, ob wir nicht in die Heimatstadt meines Mannes gehen, er vermisst sie so... Aber ich will halt nicht so wirklich.
LG,
Clara, die Euch ganz fest die Daumen drückt, dass es mit den sicheren Jobs noch klappt (ich würde Deutschland noch nicht ganz abschreiben...)

Hallo Leena,
jein, um es klar und deutlich zu sagen *G*. NEIN, weil mein Mann und ich zeitgleich eine Anstellung bekommen haben (nachdem wir jahrelang freie Mitarbeiter waren) und das in der Medien-Branche schon was Feines ist und JA, weil Tobias halt jede Entscheidung mitlenkt, ich also nicht leichtfertig etwas riskieren will und kann.
Aber bei der Frage geht es für mich nicht nur ums Geld, ich hab natürlich auch Angst, dass ich krank werde oder meinem Mann oder meinem Kind was passiert. (Die Figur Mafalda, nach der ich meinen Nickname hab, macht sich ja auch dauernd Sorgen...)
Unterm Strich hab ich aber nicht allzu viel Angst - zu wenig, um panisch zu werden und genug, um wachsam zu bleiben.
Alles Liebe!
Birgit

Nicht direkt so wie bei dir, aber Angst vor der Zukunft oder was da auf einen zukommt, habe ich auch. Wir sind grad am überlegen bzw. planen, ein Haus zu kaufen und vor diesem doch großen Schritt gruselt es meinen Mann genauso wie mich. Und ich habe Angst, dass ich keinen Arbeitsplatz mehr habe, wenn ich fertig bin mit Elternzeit, Anspruch hin oder her, aber die können einen ganz schnell ausbooten. Hab schon viel miterlebt, und Mobbing um ungeliebte Kollegen oder Angestellte loszuwerden, ist ja zunehmend zu beobachten. Naja, hilft nichts, ich werde mich halt dem stellen müssen.
Wenn ich dich richtig verstehe, hättest du gerne mehr Sicherheit, meinst du, du könntest dich mit deinem Mann einigen, etwas längerfristig zu planen, oder geht das arbeits-/beruftechnisch bei euch garnicht? Ich kann verstehen, dass dich das belastet, ein bißchen Vorhersehbarkeit ist doch auch nicht schlecht.
LG
Astrid

Hallo!
Ich drueck Dir die Daumen, dass Du kein Mobbing erleben musst!
Mein Mann wuerde auch liebend gerne etwas längerfristiges haben, aber wir sind beide an der Uni als wissenschaftliche Mitarbeiter, da gibts nichts längerfristiges. Mein Mann hat auch schon mal nach einem Job in einer Firma in Deutschland gesucht, aber in der Baubransche sieht es ja zur Zeit seeehr schlecht aus (ändert sich natuerlich, wenn ihr ein Haus baut :-). Er hätte einen super guten Job bekommen, allerdings in England (was nicht schlecht gewesen waere), aber da wusste keiner fuer wie lange. Und da dachten wir, dass mit Baby ein Spatz in der Hand besser ist als die Taube auf dem Dach (England).
LG Leena

...yup, geht uns genauso: wir haben beide nur befristete Stellen, zwar sehr nette Chefs (meiner z. B. hat mir meine Stelle jetzt nochmal um ein Jahr verlängert, obwohl ich wieder schwanger bin), aber ewig wird das so nicht weitergehen. Wenn ich schlecht drauf bin, bringt mich das manchmal zum Verzweifeln, wenn's mir aber ansonsten gut geht, dann sage ich mir, dass einer von uns schon immer eine Stelle haben wird - und damit kommen wir finanziell dann auf alle Fälle über die Runden. Aktuell haben wir das Problem, dass wir vor Baby Nr. 2 ganz gerne in eine andere Wohnung ziehen würden, die Frage ist nur, ob sich das lohnt, da wir in einem Jahr vielleicht schon weg sind - oder auch nicht. - Aber wenn wir gewartet hätten, bis die Karriere sicher ist, dann hätten wir mit 40 erst Kinder bekommen können. LG - Kathrin

Danke Euch allen!
Ich schieb jetzt mal alle trueben Gedanken zur Seite und freu mich auf unseren Osterurlaub.
LG Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen